Canon EOS M50 mit Mac verbinden

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich versuche seit geraumer Zeit meine neue Canon EOS M50 mit dem Mac zu verbinden...(Ist meine erste! Bin hier totaler Neuling)
Ich habe auf der Kamera mein WLAN-Netzwerk ausgewählt, das Passwort eingegeben... daraufhin erscheint dann der nächste Bildschirm "Pairing....läuft" und "Starten sie die EOS Utility"
Habe ich gemacht.
Und bleibt dann alles hängen...

Auf der Kamera tut sich nix.
Auf dem Mac hat sich EOS Utility launcher geöffnet.
Wenn ich dort auf Pairing klicke erscheint dieses Bild
Bildschirmfoto 2019-01-02 um 22.23.41.png





Ich habe auch noch die Software Image Transfer Utility von der Canon-Seite runtergeladen.
Da erscheint dieses Fenster
Bildschirmfoto 2019-01-02 um 22.42.00.png



Schritt 1.1. habe ich ausgeführt...aber es erscheint dann leider keine Anweisung auf der Kamera...


Wie kriege ich die Kamera verbunden?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-02 um 22.23.41.png
    Bildschirmfoto 2019-01-02 um 22.23.41.png
    12,8 KB · Aufrufe: 212
Hast du die Firewall an unter macOS? (Die Fehlermeldung lässt dies mal vermuten)
 
Hast du in macOS den Stealth Mode in der Firewall aktiviert?
 
Hast du die Firewall an unter macOS? (Die Fehlermeldung lässt dies mal vermuten)
An den Firewall Einstellungen habe ich nichts verändert... nur in der Fritzbox habe ich "neue Geräte" zugelassen.
 
Und wie sind die Firewall Einstellungen ?
 
Habe die Firewall deaktiviert. Jetzt ging es.
Mußte ich die nur einmalig deaktivieren oder jedesmal wenn ich verbinden will?

Wenn ich auf Optionen klicke ist die Canyon utility jetzt als zugelassen gelistet...
 
Falls dein Mac einen SD-Cardreader hat würde ich an deiner Stelle diesen verwenden. Ist komfortabler und die Übertragung geht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und walfreiheit
Die Firewall im Mac ist im Normalfall unnötig. Deswegen ist sie ja auch standardmäßig deaktiviert. (Soviel zu ich habe nichts Verändert)

Dass man Probleme bekommt wenn man einfach mal so und ohne Hintergrundwissen denkt irgendwas einschalten zu müssen hast du ja jetzt selbst erlebt.

Lass sie einfach aus. Die Firewall in der Fritzbox reicht aus.
 
Ich konnte heute die Kamera problemlos mit der Canon Image Transfer Utility verbinden. Pairing war erfolgreich:D

Jetzt habe ich dieses Fenster:
Bildschirmfoto 2019-01-03 um 20.51.06.png


Worauf wird denn jetzt gewartet?
Eigentlich sollte die Bilder von heute doch alle automatisch hochgeladen werden...
Wie starte ich den Transfer?
 
Naja, entweder den Webdienst oder den Zielordner angeben.
 
hatte ich... 10 Minuten tat sich nix.
Plötzlich startete der Transfer....
 
Falls dein Mac einen SD-Cardreader hat würde ich an deiner Stelle diesen verwenden. Ist komfortabler und die Übertragung geht schneller.
Ich möchte auch nochmal auf diese Variante hinweisen. Ist immer noch am zuverlässigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hat so 'ne große Canon keinen simplen USB Anschluss (ein 0,5¢ Teil) ?
 
HDMI, USB, WLAN, BT
 
Ein USB-Kabel (oder HDMI-Kabel) lag er Kamera nicht bei ;)
Passen die USB-Kabel vom iphone / iPad?
 
#liebe Community,

klar ist es einfacher, die Karte unmittelbar auszulesen (Kabel oder Slot...) aber die Netzwerk-Verbindung zu dieser Kamera gestattet ja nicht nur den Download von Bildern, sondern auch die Steuerung der Kamera.

Die M50 ist übrigens keine "große", sondern eine recht kleine Canon ;-)

Gruss, Ciccio
 
#liebe Community,

klar ist es einfacher, die Karte unmittelbar auszulesen (Kabel oder Slot...) aber die Netzwerk-Verbindung zu dieser Kamera gestattet ja nicht nur den Download von Bildern, sondern auch die Steuerung der Kamera.

Die M50 ist übrigens keine "große", sondern eine recht kleine Canon ;-)

Gruss, Ciccio


Schon klar, aber nachdem was @Maren hier im Eingangspost geschrieben hat, genügt es ihr glaube ich für den Anfang, dass sie die Bilder auf Ihren Rechner bekommt.
 
Zurück
Oben Unten