Canon EOS 400D

Jein schrieb:
alles einhändig im gegesatz zur KoMi ;)
Ähm, bei der KoMi stelle ich die Blende und/oder die Zeit mit einem Finger einer, eben über das Rad vorne oder hinten.

Der D5D fehlt das zweite Rad und dort geht das nur über eine weitere Taste...
 
SirSalomon schrieb:
Ähm, bei der KoMi stelle ich die Blende und/oder die Zeit mit einem Finger einer, eben über das Rad vorne oder hinten.

dito bei der nikon. ich meinte ja auch "alles einhändig..." und die belichtungsprogamme stellt man bei der KoMi mit dem linken rad ein, nicht mit einem finger der rechten hand. bei der nikon gehts eben auch über die beiden räder rechts mit denen man eben auch blende/zeit einstellt.
 
Ahja :D

Welche Belichtungsprogramme bei der Dynax 7D? Die 5D hat verschiedene Programme zur Verfügung, die 7D hat auf dem linke Rad Belichtungskorrekturen. Auf dem zusätzlichen rechten Rad stehen Programmodi zur verfügung... :eek:

Hier mal eine "totale Ansicht" der Minolta Dynax 7D
 
mag ja sein, aber dann erklär mir bitte, wie du mit der rechten hand, in der du die kamera hälst, ohne einsatz der linken die belichtungskorrektur veränderst? :D das geht jedenfalls bei den nikons. ;) das meinte ich.
 
@Jein & SirSalomon
Das kann man beliebig weiter treiben. Bei der einen Kamera kann man die Belichtungskorrektur mit einer Hand verstellen, bei der anderen den ISO-Wert, usw. Das führt zu nix. ;)

Gruß, eiq
 
Jein schrieb:
aber dann erklär mir bitte, wie du mit der rechten hand, in der du die kamera hälst, ohne einsatz der linken die belichtungskorrektur veränderst?

Naja, bei Canon geht das auch "einhändig", aber eigentlich soll man die Kamera ja ohnehin mit beiden Händen halten. Da geht das auch bei KoMi.

Alex
 
Hallo,

bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer der Canon EOS D400 und würde nun einmal gerne in RAW fotografieren und wollte dazu (laut Bedienungsanleitung) über das Kameramenü als Dateiformat RAW auswählen. Diese Option wird mir jedoch im Kameramenü gar nicht angeboten... An was könnte das denn liegen??
 
vermutlich hast Du den Vollautomatik Modus genutzt.
Stelle mal auf "AV/TV" dann gehts..

(zumindest bei meiner Eos350)
 
combich schrieb:
über das Kameramenü als Dateiformat RAW auswählen. Diese Option wird mir jedoch im Kameramenü gar nicht angeboten... An was könnte das denn liegen??

Ja, das liegt daran, dass Du die Kamera auf Vollautomatik -- "die Grüne" -- hast. In P, Av, Tv, oder M geht das.

Das ist ja auch sinnvoll, denn jemand der mit Vollautomatik fotografieren will weiss üblicherweise nicht was RAW ist. Und jemand, der weiss was RAW ist will normalerweise nicht mit der Vollautomatik knipsen.

Alex
 
Habe jetzt nun ein paar "Schnappschüsse" als Test in RAW gemacht und wollte diese in Aperture übertragen... doch dort erhielt ich dann die Fehlermeldung, das Bildformat wäre nicht anzeigbar, obwohl doch RAW Processing als die Besonderheit Apertures angepriesen wird. Was mache denn dabei falsch?? Das sollte doch eigentlich funktionieren...
 
Mit welcher Begründung wird von einem Modell zum nächsten das RAW-Format geändert??? :confused:
 
Weil RAW-Dateien (grob gesagt) die Rohdaten vom Auslesen des Sensors enthalten. Anderer Sensor -> Anderes Dateiformat.

-- Markus
 
Die RAW-Daten sind ja mehr oder weniger die Daten, die direkt vom Chip kommen. Da in den neuen Kameras meistens auch ein neuer Chip drinsteckt (ohne den Zuwachs an Megapixeln kaufts ja keiner...), ist auch das RAW-Format ein anderes.
Bestimmt könnten die Kamerahersteller auch ein einziges immer gleiches RAW-Format nehmen, aber das würde es den Drittherstellern ja unnötig einfach machen, ihre Software weiter zu entwickeln.

Bei den Kameras mit gleichen Chips hingegen hat es bei Apple meist schon gereicht, den Kameranamen in den RAW-plist Dateien anzupassen (z.B. bei einigen Pentax-Modellen, die immer den gleichen 6MP-Chip verwendet haben).

Gruß, eiq
 
Mal wieder zum Thema:

In dieser Klasse tun sich 400D und D80 nicht allzu viel. Die aktuelle ColorFoto vergleicht 10 Modelle dieser Klasse mit der 400D - der Artikel lohnt sich.

Testsieger sind 400D und D80 vor dem Rest der verglichenen Kameras. Ich möchte demnächst eine der beiden kaufen, aber tue mich noch schwer.

Die D80 liegt viel besser in der Hand und als früherer Nikon-Nutzer bediene ich sie im Schlaf. Leider ist sie auch 200,- Euro teurer.

Die 400D ist wie gesagt günstiger, die Haptik geht aber eigentlich gar nicht, finde ich.

Alles darüber, z.B. die D200, sind eigentlich zuviel Geld für die Mehrleistung. Und sie machen keine besseren Fotos, wie ich nach etlichen Vergleichen festgestellt habe. Ich bleibe in jedem Fall auf dem 400D/D80-Level und investiere gespartes Geld ins Objektiv/in die Objektive.
 
birddog schrieb:
Alles darüber, z.B. die D200, sind eigentlich zuviel Geld für die Mehrleistung. Und sie machen keine besseren Fotos, wie ich nach etlichen Vergleichen festgestellt habe.

Nun ja, die Fotos musst Du schon selbst machen :)

Dabei kann Dir aber ein besser ausgestattetes Werkzeug (zum Beispiel die D200) eine grosse Hilfe sein. Ob die gebotene Mehrleistung den Aufpreis wert ist, ist also sehr subjektiv.

Zum Thema D80: Wenn Dir die Kamera eher zusagt als die Canon, aber eigentlich zu teuer ist, dann warte noch ein Weilchen, es mehren sich die Gerüchte, dass wir in allernächster Zeit ein neues Einsteigsmodell von Nikon sehen werden (D40). Könnte Dir eventuell entgegen kommen.

-- Markus
 
freedolin schrieb:
Dabei kann Dir aber ein besser ausgestattetes Werkzeug (zum Beispiel die D200) eine grosse Hilfe sein. Ob die gebotene Mehrleistung den Aufpreis wert ist, ist also sehr subjektiv.
Ganz klar, aber ich finde, dass die Relation oberhalb der D80 nicht mehr ganz stimmt. Ich finde bei Betrachtung der Fotos z.B. auf dpreview.com den Sprung von D50 zu D80 enorm.

Den Unterschied von 400D oder D80 in die 3.000,-Euro-Klasse kann ich aber kaum bis gar nicht erkennen. Die Bildqualität ist gleich, und wenn z.B. wie oben besprochen bei der 400D die Spotmessung fehlt: Es führen immer verschiedene Wege zum Ziel!

Ich messe, wenn ich keine Menschen oder Tiere in Bewegung aufnehme, übrigens gerne noch nach alter Väter Sitte auf Graukarte. Dabei ist Spotmessung hilfreich, ein eng begrenztes Messfeld in der Mitte reicht aber auch.
 
freedolin schrieb:
es mehren sich die Gerüchte, dass wir in allernächster Zeit ein neues Einsteigsmodell von Nikon sehen werden (D40). Könnte Dir eventuell entgegen kommen.
Achso, danke noch dafür. Das wusste ich noch gar nicht, könnte aber genau das werden, was ich suche.
 
Zurück
Oben Unten