Canon EOS 400D

S

spawning

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2003
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
was haltet ihr von dieser kamera! hat schon jemand erfahrungen damit gemacht! würde sie mir gerne kaufen!
 
die Frage gibt es für jedes Kameramodell ein dutzendmal hier im Forum !
Grundästzlich ist keine Kamera eines Markenherstellers schlecht! Neben technischen Daten und der Meinung anderer ist es viel entscheidender mit welchem Beidenkonzept Du klar kommst. Im Grunde ist es dann egal ob da Canon,Nikon,Olympu, Pentax oder Sony draufsteht.

Auch lohnt sich ein Blick auf die pot. Objektive und deren Preis, sonst ist das Erwachen nachher böse! Falsch machen mit einer Canon wirst Du sicher nichts.
 
Canon hat es immernoch nicht geschafft, den Billigmodellen eine Spotmessung zu spendieren (immerhin hat die 30D mittlerweile eine).
Meiner Meinung nach unbrauchbar, aber gekauft wird sie ja trotzdem. ;)

Gruß, eiq
 
Das nennt sich dann Marktwirtschaft :D

Nicht alles was gut ist wird auch verkauft, es kommen auch mal Dinge, die sind grottenschlecht und verkaufen sich wie "Hulle"...
 
eiq schrieb:
Canon hat es immernoch nicht geschafft, den Billigmodellen eine Spotmessung zu spendieren (immerhin hat die 30D mittlerweile eine).
Meiner Meinung nach unbrauchbar, aber gekauft wird sie ja trotzdem. ;)

Gruß, eiq

das liegt leider wohl auch daran, dass der 08/15 Consumer eine solche Funktion nicht braucht.
Ich bin froh dass ich diese Funktione habe und möchte sie nicht mehr missen ;)

@spawning
schau doch mal bei www.dpreview.com vorbei, da findest du einen ausführlichen Testbericht.

gruss
eldar
 
Eldar schrieb:
das liegt leider wohl auch daran, dass der 08/15 Consumer eine solche Funktion nicht braucht.
Womit sich die Frage stellt, welcher 08/15-Consumer gibt schon soviel Geld für ein Knipps-Bildchen aus??? :rolleyes:
 
SirSalomon schrieb:
Womit sich die Frage stellt, welcher 08/15-Consumer gibt schon soviel Geld für ein Knipps-Bildchen aus??? :rolleyes:


Nun Canon bewirbt doch die D300/350/400 ganz offen als Spielzeug ("komm spielen") und offenbr gibt es genug große Kinder - ist doch o.k.!
 
SirSalomon schrieb:
Womit sich die Frage stellt, welcher 08/15-Consumer gibt schon soviel Geld für ein Knipps-Bildchen aus??? :rolleyes:

Millionen von Consumern tun das. Und in der Tat: die meisten davon werden Spot-Messung kaum vermissen (geschweige denn wissen, was das überhaupt ist).

-- Markus
 
Autsch, zu langsam gewesen und wieder gelöscht ;)
 
freedolin schrieb:
Millionen von Consumern tun das. Und in der Tat: die meisten davon werden Spot-Messung kaum vermissen (geschweige denn wissen, was das überhaupt ist).
Aber gerade die Spot-Messung bringt doch wunderschöne Möglichkeiten einer Belichtung. :eek:

Ich wäre Totunglücklich wenn meine Minolta das nicht hätte... :confused:
 
Tante Michael schrieb:
Ähm, kurze Frage, warum verschickst Du ein Powerbook für 1.150 Euro Verkaufspreis, wenn das PAket nur bis 500 Euro versichert ist? :confused:

Schon mal darüber nachgedacht, bei DHL den tatsächliches Verkaufspreis verischern zu lasen?
 
SirSalomon schrieb:
Aber gerade die Spot-Messung bringt doch wunderschöne Möglichkeiten einer Belichtung. :eek:

Natürlich. Und so ganz zahnlos ist die kleine EOS da ja auch nicht, es gibt eine center-Messung (9% des Sucherbildes) die dem schon recht nahe kommt. Für eine echte Spot-Messung ist der Messfleck aber noch zu gross (wer das bei Canon braucht, der muss zur 30D greifen).

Auf der anderen Seite wage ich zu behaupten, dass ein Grossteil der verkauften EOS 300/350/400D mit Kit-Linse im "grünen Modus" betrieben wird. Da spielt es dann wirklich keine grosse Rolle, ob Sie nun eine echte Spot-Messung hat oder nicht.

-- Markus
 
Um zurück zur 400D zu kommen:
Sicherlich keine schlechte Kamera, aber ich frage mich, warum Canon die Kritikpunkte an den Vorgängermodellen ignoriert und die Kameras weiterhin fehlerhaft konstruiert. Das Betrifft das Design (der Griff ist für Normalsterbliche einfach unbrauchbar, das geben selbst die Besitzer der Canons zu), den winzigen Sucher, den CF-Slot-Bug (dabei reitet bes. Phil bei jedem einzelnen Review drauf rum), die angesprochene Spotmessung und man kann Canons immernoch nicht einfach per USB-Kabel anschließen und auf die Bilder wie auf einem Speichermedium zugreifen. Für mich (trotz Kartenleser) ein völlig unnötiger Nachteil.

Andere Firmen hören den Kritikern zu und verbessern die Nachfolgemodelle, indem sie sie den Kundenwünschen anpassen (siehe z.B. Pentax, KonicaMinolta).

Nimm die 400D in die Hand, wenn sie Dir 'passt' und Du sie gut bedienen kannst, wirst Du mit der Kamera sicherlich zufrieden sein. Dennoch sollte man sich die Alternativen immer ansehen (vor allem mal durch den Sucher schauen ;))!

Gruß, eiq
 
aus meinem eigenen bekanntenkreis weiss ich, dass viele einfach nur eine DSLR wollen, damit sie eine haben und auf der Welle mitsurfen können :hamma:

dabei ist es ihnen eigentlich völlig egal, ob die cam nun spotmessung hat, ob sie 45, 11, 9 oder 7 AF-Felder hat, ob die Kitlinse was taugt, ob sie 3 oder 5 Bilder pro Sekunde schiesst...sie WOLLEN EINFACH EINE DSLR...das ist halt momentan In und sieht professioneller aus :Pfeif:

.. aber umgehen damit können die wenigesten!

gruss
eldar
 
Aha :faint: Ich frage nicht weiter nach der Logig, einverstanden?
 
SirSalomon schrieb:
Aha :faint: Ich frage nicht weiter nach der Logig, einverstanden?


seit wann hat kaufen etwas mit Logik zu tun!? Das ist Emotion pur!
 
Stimmt auch wieder. Viele Kaufentscheidungen sind letztendlich Bauchentscheidungen und werden in dem Zusammenhang immer seltener von den LEbenspartner getragen :D
 
Also in irgent einer Weise müssen sich ja die Einstiegsmodelle von den Profimodellen unterscheiden. Irgentwelche Funktionen müssen also eingeschränkt werden, zur Not auch per kastrierter Soft~/Firmware. Auf welche Funktionen der Einsteiger am ehesten verzichten kann, darüber kann man sicher vortrefflich streiten.

Ich habe mir jedenfalls die 350D nicht aus irgenteinem Hype heraus gekauft, sondern, weil ich endlich mal 100%ig das auf dem fertigen Foto sehen wollte, was ich vorher im Sucher gesehen habe. Und das geht prinzipbedingt mit einer Spiegelreflex nun mal am besten. Nebenbei fange ich damit an, mich mit den Möglichkeiten näher auseinander zu setzen. Buchtipps diesbezüglich jederzeit willkommen.

Ich denke mal eine DSLR in diesem Preissegment dient nicht dazu, perfekt zu sein, sondern um Appetit zu machen. Und das macht die 400D sicherlich.

bye, ylf
 
und würde man die canon eos 350d bzw 400d mit der nikon d50 vergleichen! ist eine nikon d50 eine alternative?
 
Zurück
Oben Unten