Canon EOS 400D vs. Nikon D80

Wenn Du nicht täglich A3 Poster und größer produzierst, sollten 6MP übrigens locker reichen!

Hab mir letzte Woche erst ein Foto auf 30x45 ausdrucken lassen, was bekanntlich ein bißchen größer als A3 ist. Kamera war ne D50, also 6MP. Qualität ist 1a, war selber überrascht. A2 wird demnächst getestet ;)

EDIT: Sorry fürs ausgraben ;)
 
weil wir beim ausgraben sind,
die ewige rivalität, jetzt kontert ja nikon mit der D40x
trotzdem - es ist keine taste "kreativ" auf den gehäusen der hersteller zu finden und so wird es bleiben :D
 
Nikon D40x

Hallo!

Sehr schön, dass es diesen Thread gibt, ich stand, bzw. stehe vor derselben Frage. Ich habe nun in den letzten Wochen einige Kameras ausprobiert. Wichtig ist es, sich darüber klar zu sein, welches Problem, oder besser: Was genau das Ziel der neuen Anschaffung sein soll. Mein Ziel ist es, eine Kamera mit möglichst hoher Bildqualität, und das heisst konkret auch, mit möglichst geringem Farbrauschen zu bekommen.

Bis vor wenigen Jahren habe ich nur analog fotografiert und dann die Negative gegebenenfalls digitalisiert. Die Methode ist nach wie vor nicht schlecht, aber umständlich und teurer. Aus beruflichen Gründen wollte ich die Arbeitszeit verkürzen, also kam zuerst, da des Digitalen eigentlich erst mal misstrauisch, eine einfache Minolta dran. Die Kamera hat ungefähr ein Jahr gehalten, dann gab es Softwarefehler. Anschließend habe ich mir eine Lumix FZ30 gekauft. Da war ich zunächst vom Comfort und der Handbarkeit sehr begeistert, musste dann aber feststellen, dass das ab ISO 100 aufwärts gesteigerte Farbrauschen zum ärgerlichen Problem wurde.

Jetzt also die Nikon, um genau dieses Problem in den Griff zu bekommen. Und auch deshalb, weil diese Kamera auf diesem technischen Niveau im Bereich der Spiegelreflexkameras auch noch einigermaßen erschwinglich ist.

Zum Schluss noch die Motive: Ich fotografiere grundsätzlich zweierlei; Motive, die anschließend durch After Effects "durch müssen", um dann groß projeziert zu werden, ausserdem Portraits und Ausstellungsdokumentationen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier hat mir bislang die Nikon in dieser Preisklasse eindeutig die besseren Ergebnisse gezeigt.

Beste Grüße,

Thomas
 
Zurück
Oben Unten