Jein schrieb:
halte ich für äußerst unwahrscheinlich, denn dann wären die ganzen neuen DX-objektive für den müll.
Wieso das denn?
Auch Canon baut einige (zum Teil sehr teure) Objektive nur für's Crop-Format und hat trotzdem Vollformat im Angebot. Ich sehe keinen Grund, warum nicht auch bei Nikon beide Formate nebeneinander exisitieren sollten (sofern Nikon das will).
Jein schrieb:
nikon hat nicht umsonst drauf verzichtet, denn die unschärfe zum bildrand hin ist bei vollformat deutlich schwerer in den griff zu kriegen, und überhaupt nur bis zu einem bestimmten grade möglich. hat eben alles 2 seiten, klar, vollformat ist super, aber mit den alten objektiven nicht unproblematisch. und wenn neue objektive, dann kann man auch welche für einen neuen chip bauen. und dann schon lieber nicht vollformat, um die unschärfe am rand besser in den griff zu kriegen.
das ist jedenfalls das, was ich mal darüber gelesen habe in anderen fotoforen
Das ist nach meiner Meinung eher ein Schönreden der Fakten denn tatsächlich der Gedankengang bei Nikon. Die Sweet-Spot-Geschichte ist ja prinzipiell nicht falsch, aber trifft halt nur für bestehende Vollformat-Objektive zu.
Neu designte Objektive haben ohnehin einen geringeren Bildkreis, die Problematik der abfallenden Performance am Bildkreisrand bleibt gegenüber Vollformat aber erhalten, denn nun kommen teilweise extreme Brennweiten hinzu (siehe 17-55 mm, 12-24 mm). Da ist im Endergebnis erstmal nichts gewonnen (praktisch schon ein wenig, weil die DX- bzw. EF-S Linsen schlicht neuer sind und von den Fortschritten der letzten Jahre profitieren).
In der Praxis erscheint mir ein Crop-Faktor von 1,3 der beste Kompromiss, aber auch da ergeben sich schon oft Probleme. Ich bin seit einiger Zeit schon auf der Suche nach einem sehr guten Weitwinkel (lichtstarke Festbrennweite) im 30-35 mm Bereich (Bildwinkel, nicht Brennweite). Als letzten Versuch habe ich mir von Canon das 24/1.4L gegönnt ... und bin masslos enttäuscht.
Es gibt in dem Brennweitenbereich nichts für eine Crop-Kamera, das die Kombination aus Vollformat (ob nun 5D oder 1Ds) und Canon 35/1.4L ersetzen kann. Und wegen solcher und ähnlich guter Kamera-Objektiv-Kombinationen ist Vollformat für viele einfach sehr begehrenswert (auch für mich, obwohl ich im Crop von 1,3 einige Vorzüge sehe). Der riesige Sucher ist da nur ein weiterer Anreiz, insbesondere, wenn man gelegentlich manuell fokussiert.
Nikon hat leider keine eigene Sensorproduktion, ist also auf Sensoren anderer Hersteller angewiesen. Wenn da mal ein vernünftiger Vollformatsensor auftauchen sollte, wird Nikon den höchstwahrscheinlich nicht exklusiv (und wahrscheinlich auch nicht als erster) bekommen, aber ich wage zu bezweifeln, dass man sich bei Nikon die Gelegenheit dann entgehen liesse.
-- Markus