Canon EOS 400D vs. Nikon D80

Kid Rock schrieb:
:(
Das wäre wie Corvette mit 145er Reifen...
Naja, man kann Sigma nicht so pauschal schlecht reden. Einige Sigma-Objektive haben im Color-Foto-Labortest besser abgeschnitten als Canon-Originalobjektive. Da immer am gleichen Gehäuse gemessen wird, halte ich diese Tests auch für recht aussagekräftig.
 
birddog schrieb:
Einige Sigma-Objektive haben im Color-Foto-Labortest besser abgeschnitten als Canon-Originalobjektive. Da immer am gleichen Gehäuse gemessen wird, halte ich diese Tests auch für recht aussagekräftig.

dann unterhalte dich mal mit leuten, die mit der fotografie ihren lebensunterhalt bestreiten muessen .......
 
Glaube nur den Testergebnissen, die du selbst gefälscht hast. ;)

ww
 
Warum sollte jemand ausgerechnet in diese Richtung fälschen??

Einige Objektive bei Sigma sind durchaus sehr gut, z.B. die Makros aber auch manche Zooms.

Umgekehrt sind nicht alle Objektive der Originalhersteller sehr gut, aber trotzdem teuer.
 
birddog schrieb:
Naja, man kann Sigma nicht so pauschal schlecht reden.

Nein, kann man nicht. Einige Leute sind recht glücklich mit Sigma-Glas. Ich gehöre aber nicht dazu. Trotz mehrerer Anläufe.

birddog schrieb:
Einige Sigma-Objektive haben im Color-Foto-Labortest besser abgeschnitten als Canon-Originalobjektive. Da immer am gleichen Gehäuse gemessen wird, halte ich diese Tests auch für recht aussagekräftig.

Vergiss Tests in Fotomagazinen. Schau Dich im Web um, speziell in den grossen Foren (dpreview, fredmiranda) und lese User-Berichte. Und such im Web nach Objektivtests (photozone, photodo, es gibt noch einige mehr).

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Gib' lieber jetzt Geld für eine anständige Optik aus, der Body, den Du Dir jetzt leistest, möchtest Du in 2 Jahren wahrscheinlich sowieso durch was besseres ersetzen.

Wenn's denn Canon sein soll, weil Du mit dem Vollformat liebäugelst, dann kauf' jetzt noch nicht die 5D. Canon hat sich zum Vollformat bekannt, das kann in Zukunft nur billiger werden (und soo schlecht ist eine 30D auch nicht).

Ansonsten, da Du sowieso eher von der Nikon-Seite kommst, würde ich Dir, wenn denn nur die Wahl zwischen 400D und D80 bleibt, zur Nikon raten (und zwar als eingefleischter Canon-User).

-- Markus
 
shortcut schrieb:
oder vielleicht doch nikon? vielleicht kommt ja auch dort mal ein vollformat-sensor? ;)

halte ich für äußerst unwahrscheinlich, denn dann wären die ganzen neuen DX-objektive für den müll.

nikon hat nicht umsonst drauf verzichtet, denn die unschärfe zum bildrand hin ist bei vollformat deutlich schwerer in den griff zu kriegen, und überhaupt nur bis zu einem bestimmten grade möglich. hat eben alles 2 seiten, klar, vollformat ist super, aber mit den alten objektiven nicht unproblematisch. und wenn neue objektive, dann kann man auch welche für einen neuen chip bauen. und dann schon lieber nicht vollformat, um die unschärfe am rand besser in den griff zu kriegen.
das ist jedenfalls das, was ich mal darüber gelesen habe in anderen fotoforen :noplan:
 
Ich finde die Nikon Philosophie sich digital auf das DX-Format festzulegen sehr gut! Kann man wenigstens bei den Vollformat-Objektiven den Sweet Spot auskosten!

Auch wenn sie jetzt in der neuen D40 den uralten 6 Megapixel-Sensor verbauen, schaffen sie es dafür die Signalverarbeitung sehr gut in den Griff zu bekommen!
 
ich hab seit kurzem eine EOS 400D mit dem EF S 17-55 2,8 IS USM als immerdrauf...kann ich wärmstens empfehlen ! :jaja:
 
Jein schrieb:
halte ich für äußerst unwahrscheinlich, denn dann wären die ganzen neuen DX-objektive für den müll.

Wieso das denn?

Auch Canon baut einige (zum Teil sehr teure) Objektive nur für's Crop-Format und hat trotzdem Vollformat im Angebot. Ich sehe keinen Grund, warum nicht auch bei Nikon beide Formate nebeneinander exisitieren sollten (sofern Nikon das will).

Jein schrieb:
nikon hat nicht umsonst drauf verzichtet, denn die unschärfe zum bildrand hin ist bei vollformat deutlich schwerer in den griff zu kriegen, und überhaupt nur bis zu einem bestimmten grade möglich. hat eben alles 2 seiten, klar, vollformat ist super, aber mit den alten objektiven nicht unproblematisch. und wenn neue objektive, dann kann man auch welche für einen neuen chip bauen. und dann schon lieber nicht vollformat, um die unschärfe am rand besser in den griff zu kriegen.
das ist jedenfalls das, was ich mal darüber gelesen habe in anderen fotoforen :noplan:

Das ist nach meiner Meinung eher ein Schönreden der Fakten denn tatsächlich der Gedankengang bei Nikon. Die Sweet-Spot-Geschichte ist ja prinzipiell nicht falsch, aber trifft halt nur für bestehende Vollformat-Objektive zu.
Neu designte Objektive haben ohnehin einen geringeren Bildkreis, die Problematik der abfallenden Performance am Bildkreisrand bleibt gegenüber Vollformat aber erhalten, denn nun kommen teilweise extreme Brennweiten hinzu (siehe 17-55 mm, 12-24 mm). Da ist im Endergebnis erstmal nichts gewonnen (praktisch schon ein wenig, weil die DX- bzw. EF-S Linsen schlicht neuer sind und von den Fortschritten der letzten Jahre profitieren).
In der Praxis erscheint mir ein Crop-Faktor von 1,3 der beste Kompromiss, aber auch da ergeben sich schon oft Probleme. Ich bin seit einiger Zeit schon auf der Suche nach einem sehr guten Weitwinkel (lichtstarke Festbrennweite) im 30-35 mm Bereich (Bildwinkel, nicht Brennweite). Als letzten Versuch habe ich mir von Canon das 24/1.4L gegönnt ... und bin masslos enttäuscht.
Es gibt in dem Brennweitenbereich nichts für eine Crop-Kamera, das die Kombination aus Vollformat (ob nun 5D oder 1Ds) und Canon 35/1.4L ersetzen kann. Und wegen solcher und ähnlich guter Kamera-Objektiv-Kombinationen ist Vollformat für viele einfach sehr begehrenswert (auch für mich, obwohl ich im Crop von 1,3 einige Vorzüge sehe). Der riesige Sucher ist da nur ein weiterer Anreiz, insbesondere, wenn man gelegentlich manuell fokussiert.

Nikon hat leider keine eigene Sensorproduktion, ist also auf Sensoren anderer Hersteller angewiesen. Wenn da mal ein vernünftiger Vollformatsensor auftauchen sollte, wird Nikon den höchstwahrscheinlich nicht exklusiv (und wahrscheinlich auch nicht als erster) bekommen, aber ich wage zu bezweifeln, dass man sich bei Nikon die Gelegenheit dann entgehen liesse.

-- Markus
 
...ich klink mich mal kurz ein, da es ja auch grad um objektive von alternativherstellern geht, also die von sigma sollen ja wohl nach diesen ausführungen nicht so gut zu sein, was ist mit tamron? noch schlechter? oder gibt es echte alternativen zu denen vom hersteller des bodys?
 
Beatnik schrieb:
...ich klink mich mal kurz ein, da es ja auch grad um objektive von alternativherstellern geht, also die von sigma sollen ja wohl nach diesen ausführungen nicht so gut zu sein

Sigma hat, nach meiner Erfahrung, ein massives Qualitäts- und Serviceproblem.
Andere müssen bessere Erfahrungen gemacht haben (sonst gäb's Sigma sicher nicht mehr). Schattenmantel zum Beispiel ist sehr zufrieden mit seinen Sigma-Optiken.

Beatnik schrieb:
was ist mit tamron? noch schlechter? oder gibt es echte alternativen zu denen vom hersteller des bodys?

Sowohl Tamron als auch Tokina produzieren in letzter Zeit sehr gute Optiken (dabei meine ich im speziellen die Gläser, die in den letzten Jahren vorgestellt wurden, für ältere Modelle gilt das nicht unbedingt).

Ohne jetzt allzu sehr pauschalisieren zu wollen (man muss sich dann schon jede Optik einzeln ansehen, wenn man eine Anschaffung plant) kann man glaube ich sagen, dass Tamron einen Tick vorneliegt, was die Bildqualität angeht, Tokina aber den Ruf hat, die Optiken stabiler auszulegen (was dann aber unter Umständen zu Lasten des Gewichts und der Grösse geht).
Beide bieten keine Objektive mit Ultraschall-Antrieb. Der Autofokus ist also oft deutlich zu vernehmen und meist nicht besonders schnell.

Ansonsten gibt der Markt nicht viel her, von Soligor, Exakta, Voigtländer, Danubia und wie sie alles heissen gibt es nicht wirklich attraktive Angebote.

-- Markus
 
Ja, im besten Falle geht man ins Geschäft, und probiert die verschiedenen Optiken einfach aus. Tests mit irgendwelchen Opjektivkennlinien waren noch nie aussagekräftig, was die Tauglichkeit für den einzelnen Anwender betrifft.
 
dank dir freedolin für die rasche und informative antwort, da ist es dann wohl doch das beste wenn auch etwas teurere einfach auf die objektive des bodyherstellers (vergisst man mal den sigma body) zählt.
 
Ihr habt mich ins Grübeln gebracht und ich habe heute Nacht ein wenig in andere Foren und weitere Testberichte geschaut.

Scheinbar gibt es zahlreiche Sigma-Objektive, die bei der Abbildungsqualität hervorragend sind und die sich vorm Originalobjektiv nicht verstecken müssen. Allerdings gibt es auch zahlreiche Klagen über die Verarbeitungsqualität der Objektivgehäuse. Hmm.

Ich kenne ein paar Leute, die seit Jahren mit Sigma glücklich sind. Allerdings fotografieren die auch nur an ein oder zwei Tagen im Monat. D.h. die Objektivgehäuse werden nicht sehr strapaziert und die mangelnde Qualität fällt wohl daher nicht so auf.
 
ich steh momentan selbst vor so einem ähnlichem problem nämlich nikon d50 oder canon 400d und kann irgendwie kein ergebniss finden -.-
 
Handtest schon gemacht? ;)

ww
 
Hatte heute eine 400d in den Händen, rein von der Haptik , eine völlige Enttäuschung. Plastebomber!
Kein Vergleich zu den Kompakten (ixus) oder zu den Profi Modellen von Canon.
Wie gesagt die Technik mal aussen vor gelassen.
Nikon , Pentax und Oly besser.
 
Wildwater schrieb:
Handtest schon gemacht? ;)

ww
in der hand finde ich nikon besser!so von bedienung usw ist die nikon d50 auch von der verarbeitung, wie ich finde, besser

nur von der technik halt nicht
nun ist die frage (den mich kosten beide kameras dasselbe)

technik vor "kontroll"? oder kontrolle vor technik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten