Canon EOS 400D vs. Nikon D80

birddog

birddog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
408
Reaktionspunkte
1
Ich habe früher sehr viel fotografiert, eigentlich meine ganze Jugend hindurch. Dabei habe ich erst eine Praktika MTL-5B, dann eine Nikon FM und später eine F90X benutzt. 1997 hatte ich eine Schaffenskrise, die dafür sorgte, dass ich meine Ausrüstung verkauft und das Fotografieren bis heute an den Nagel gehängt habe.

Wenn ich heute aber die Möglichkeiten der Digitalfotografie sehe, nicht nur was die Nachbearbeitung angeht, sondern auch das digitale Archivieren (=keine Fotokartons und Negativordner mehr) und die weggefallene Laborarbeit (=geringere Kosten), bekomme ich wieder viel Lust. Noch vor der MwSt.-Erhöhung soll daher eine neue Ausrüstung her. (Freue mich wie ein Kind darauf!)

Was die Objektive angeht, fällt mir die Entscheidung sehr leicht. Schwieriger ist dagegen die Entscheidung zwischen den Gehäusen. Zur Auswahl stehen 400D und D80.

Ich glaube ich habe fast alle Testberichte über beide Gehäuse gelesen. Was die Bildqualität angeht tun sich beide wohl nichts. Bei den anderen Faktoren wohl schon:


EOS 400D

+ ca. 180-200 Euro günstiger
+ kleinere Abmessungen
+ Canon hat durch Vollformatsensoren das bessere Gesamtsystem
- dunkler u. kleiner Sucher
- liegt schlecht in der Hand
- Gehäuse wirkt recht billig

D80

+ sehr großer und heller Sucher
+ tolle Haptik
+ Bedienung ähnlich meiner F90X
- teurer
- Nikon-System hat derzeit noch keine Vollformatsensoren

Ich hatte beide Gehäuse dutzende Male in der Hand. Gewichtigster Faktor für die D80 wäre tatsächlich der Sucher, und ein guter Sucher beeinflusst natürlich die Entstehung des Fotos erheblich. Aber ist das 200,- Euro wert? Für diese Differenz könnte ich ein halbes Sigma-Objektiv kaufen.

Die 400D hat den Vorteil, dass ich ohne Objektivwechsel eines Tages im Canon-System zum Vollformatsensor "aufsteigen" könnte. Hätte ich 3.000,- fürs Gehäuse würde ich auch klar zu Canon tendieren. Aber in der Klasse unter 1.000,- dominiert die D80, finde ich. Oder?

Was denkt ihr? Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? Sind hier nur EOS-Fans oder auch User mit D80?
 
birddog schrieb:
Ich hatte beide Gehäuse dutzende Male in der Hand. Gewichtigster Faktor für die D80 wäre tatsächlich der Sucher, und ein guter Sucher beeinflusst natürlich die Entstehung des Fotos erheblich. Aber ist das 200,- Euro wert? Für diese Differenz könnte ich ein halbes Sigma-Objektiv kaufen.

Die D80 ist eigentlich auch nicht das Pendant zur 400D! Da müßtest Du die Kameras aus dem Einsteigersegment (D40,D50 heranziehen!). Im Grunde liegt die D80 zwischen 400D und 30D, daher auch der Preis.

Da bei DSLR immer Geld eine Rolle spielt, Objektive sind auch nicht wirklich günstig, solltest Du auch die D50 heranziehen. Ob Nikon oder Canon würd ich nicht vom Marken-Gebashe und Zahlenvergleich abhängig machen. Gute Kameras stellen beide her. Abhängig machen würd ich es von der Haptik ( zu der auch der Sucher zählt), denn es nutzt keine Kamera etwas, die man schlecht oder ungern bedient.

Will sagen orientier Dich an Deiner Haptik und such Dir dort etwas aus dem Preissegment. Ist jedenfalls mein Tipp.
 
An die D50 hatte ich auch mal gedacht. Tolles Gehäuse und guter Preis. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit 6 Megapixeln lange Zeit zufrieden wäre. Außerdem wird sie momentan scheinbar nach und nach vom Markt genommen. Die meisten Internethändler führen sie schon nicht mehr.
 
wegus schrieb:
Die D80 ist eigentlich auch nicht das Pendant zur 400D! Da müßtest Du die Kameras aus dem Einsteigersegment (D40,D50 heranziehen!). Im Grunde liegt die D80 zwischen 400D und 30D, daher auch der Preis.

Da bei DSLR immer Geld eine Rolle spielt, Objektive sind auch nicht wirklich günstig, solltest Du auch die D50 heranziehen. Ob Nikon oder Canon würd ich nicht vom Marken-Gebashe und Zahlenvergleich abhängig machen. Gute Kameras stellen beide her. Abhängig machen würd ich es von der Haptik ( zu der auch der Sucher zählt), denn es nutzt keine Kamera etwas, die man schlecht oder ungern bedient.

Will sagen orientier Dich an Deiner Haptik und such Dir dort etwas aus dem Preissegment. Ist jedenfalls mein Tipp.

Absolut! Man sollte auf jeden Fall seine zwei Favoriten zum Vergleich in die Hand nehmen. Und was von entscheidender Bedeutung für Bildqualität und Spass beim Aufnehmen ist, ist das Objektiv. Eine Tamron-Gurke mit 5,6 Anfangsöffnung beschränkt sehr viel mehr, als es ein ordentlichers Nikkor täte (welches auch wesentlich teurer ist).
 
birddog schrieb:
An die D50 hatte ich auch mal gedacht. Tolles Gehäuse und guter Preis. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit 6 Megapixeln lange Zeit zufrieden wäre. Außerdem wird sie momentan scheinbar nach und nach vom Markt genommen. Die meisten Internethändler führen sie schon nicht mehr.
Die D50 kann wahrscheinlich neben der D40 schlecht existieren. Dafür sind sich beide Modelle zu ähnlich. Vergleichbar mit der Situation bei der EOS 350 und EOS 400.

Halte Dich an die Wegus´schen Worte, denn er hat Recht. :)
 
du vergleichst unvergleichbares. die canon 400d spielt nicht in der d80-liga. wie du selbst schon geschrieben hast, wirkt für dich das gehäuse der kleinen canon zu unwertig und es liegt schlecht in der hand. auch die sache mit dem vollformat-sensor greift erst ab der eos-5d aufwärts.
überlege dir einfach, ob du eine 5d haben und finanzieren möchtest. da hast du dann auch keine haptik-probleme mehr.
 
shortcut schrieb:
auch die sache mit dem vollformat-sensor greift erst ab der eos-5d aufwärts.
Das stimmt natürlich, aber meine Überlegung war, dass ich von Anfang an gute und lichtstarke Objektive kaufe. Daran will ich nicht sparen, da man erfahrungsgemäß Objektive viele viele Jahre nutzt - länger als die Gehäuse.

Damit treffe ich aber eine Entscheidung für ein ganzes System!
 
birddog schrieb:
Das stimmt natürlich, aber meine Überlegung war, dass ich von Anfang an gute und lichtstarke Objektive kaufe. Daran will ich nicht sparen, da man erfahrungsgemäß Objektive viele viele Jahre nutzt - länger als die Gehäuse.

Damit treffe ich aber eine Entscheidung für ein ganzes System!


:jaja: Aus dem Grund habe ich mich für das DX-System entschieden! Nikon bietet da zahlreiche gute Objektive an. Vollformat ist sicher eine andere Liga, aber eben auch bei den Objektiven die ja zur Kamera passen müßten. Das könnte und wollte ich mir als Hobby dann nicht mehr leisten!
Desweiteren fühl ich mich mit dem Nikon-Konzept besser aufgehoben, was ja aber sehr subjektiv ist. Wenn Du nicht täglich A3 Poster und größer produzierst, sollten 6MP übrigens locker reichen!
 
birddog schrieb:
Was die Objektive angeht, fällt mir die Entscheidung sehr leicht. Schwieriger ist dagegen die Entscheidung zwischen den Gehäusen. Zur Auswahl stehen 400D und D80.

ja irgendwie hast du dir doch die frage schon selbst beantwortet !
suche dir doch zuerst deinen "objektivfuhrpark" aus und dann ist ja auch klar wohin die reise geht. nikon oder canon. jede der beiden firmen hat in einem bestimmten bereich bessere und weniger bessere sachen anzubieten. bei canon bekommst du die besseren tele, wohingegen beim weitwinkel nikon die nase vorn hat.
die bodys sind beide nicht schlecht. wie sie einem in der hand liegen ist auch von bediener zu bediener unterschiedlich - also testen.
grundsaetzlich wuerde ich zuerst immer nach den "mir passenden" optiken der hersteller gehen. (mal von tokina, tamron und sigma abgesehen - sie liefern ja linsen fuer beide systeme aus)

gruss MacHei

ps: kleiner vorteil der eos - besseres rauschverhalten
 
birddog schrieb:
Das stimmt natürlich, aber meine Überlegung war, dass ich von Anfang an gute und lichtstarke Objektive kaufe. Daran will ich nicht sparen, da man erfahrungsgemäß Objektive viele viele Jahre nutzt - länger als die Gehäuse.

Damit treffe ich aber eine Entscheidung für ein ganzes System!

stimmt! ich habe meine objektive zum teil schon seit über 10 jahren, bin aber schon beim verschleissen meines dritten digitalbodys, zur zeit die eos 5d.
bei den objektiven schenken sich nikon und canon nicht viel. allerdings gibt es nur bei canon tilt/shift-objektive, deran einsatz für meine arbeiten zum teil sehr wichtig ist.

2,8/17-35L, 1,4/50, 2,8/100makro, 2,8/70-200L, ts3,5/24 – kein ausreisser dabei!
 
wegus schrieb:

einspruch euer ehren wegus! diese alternative ist nicht wirklich gut. wie sieht es mit dem nutzbarem blildkreisdurchmesser des angeschlossenen objektivs bei dieser adapterlösung aus? und dem verlängerungsfaktor beim balgenauszug? nene, da bleib ich lieber beim orginal.
abgesehen davon: du kannst damit wohl tilten, aber nicht auch gleichzeitig shiften! das geht im kleinbildbereich wirklich nur bei canon.

aber egal, wohl kaum ein prozent der canon-user nutzt solche möglichkeiten überhaupt. die ts-objektive sind exoten und sollten nicht das kaufargument für oder gegen ein bestimmtes kamerasystem sein.

viel relevanter ist m.e. die frage nach den sensoren. nikon ist hierbei vom lieferanten sony abhängig und der baut für nikon keine massgeschneiderten sensoren, sondern wird zunächst seine eigenen baureihen mit neuerungen beglücken. canon dagegen kann seine sensorfertigung sehr bequem auf die eigenen kameras abstimmen.

anyway, der themenstarter möchte eine consumer-lösung und da stellen sich solche fragen überhaupt nicht. statt dessen der rat: selbst alles anschauen, antesten, auswählen, kaufen. glücklich sein.

just my personal 2 cent: mit der kleinen plastik-eos 400d wäre ich es nicht - canon fängt erst darüber an.
 
birddog schrieb:
…Gewichtigster Faktor für die D80 wäre tatsächlich der Sucher, und ein guter Sucher beeinflusst natürlich die Entstehung des Fotos erheblich. Aber ist das 200,- Euro wert? Für diese Differenz könnte ich ein halbes Sigma-Objektiv kaufen.

Ich persönlich habe lieber einen guten Sucher, als ein halbes Objektiv. ;)

Ansonsten gilt: Die die dir besser gefällt ist die richtige für dich. Was die Zukunft angeht, so bin ich sehr vorsichtig. Was in ein oder zwei Jahren auf diesem Gebiet los ist, ist dermassen unsicher, dass ich das bei meinern Überlegungen nur sehr gering berücksichtige.

ww
 
shortcut schrieb:
canon fängt erst darüber an.
Tja, wie schon gesagt, wenn ich 3.000 zur Verfügung hätte wäre die Entscheidung schnell getroffen. Dafür gäbe es eine schöne EOS 5D und ein Sigma-Objektiv. Dann würde mich meine Frau aber damit erschlagen.
 
Dann hättest Du eine äußerst teure Kamera und ein Billigobjektiv. Machs lieber andersrum. ;)

Gruß, eiq

PS: Das soll nicht heißen, daß Sigma-Objektive generell schlecht wären, aber es gibt halt meist bessere. :)
 
birddog schrieb:
Dafür gäbe es eine schöne EOS 5D und ein Sigma-Objektiv. Dann würde mich meine Frau aber damit erschlagen.

Wenn Du an ne 5D ein Sigma packst, dann schlag ich auch mit zu :p
 
birddog schrieb:
Tja, wie schon gesagt, wenn ich 3.000 zur Verfügung hätte wäre die Entscheidung schnell getroffen. Dafür gäbe es eine schöne EOS 5D und ein Sigma-Objektiv. Dann würde mich meine Frau aber damit erschlagen.
ich habe sie für 2.500 als vorführmodell inklusive der kompletten garantie bekommen. dann noch mal 300 via canon-cashback erhalten und die mehrwertsteuer von der steuer runter. war also nicht mal sooo teuer...

die 30d ist aber auch nicht schlecht. und mit dem batteriehandgriff liegt sie auch recht gut in der hand.

schau auch mal auf dem gebrauchtmarkt nach einer 20d?

oder vielleicht doch nikon? vielleicht kommt ja auch dort mal ein vollformat-sensor? ;)
 
birddog schrieb:
Tja, wie schon gesagt, wenn ich 3.000 zur Verfügung hätte wäre die Entscheidung schnell getroffen. Dafür gäbe es eine schöne EOS 5D und ein Sigma-Objektiv. Dann würde mich meine Frau aber damit erschlagen.


:(

Das wäre wie Corvette mit 145er Reifen...
 
Zurück
Oben Unten