Canon EOS 400D im Urlaub beschädigt. Reparatur?

  • Ersteller Apfel-Telefonie
  • Erstellt am
Apfel-Telefonie

Apfel-Telefonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
390
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

mein Kumpel kam im Sommerurlaub auf die Idee in meiner Abwesenheit mal die Fotos von der Speicherkarte zu laden – soweit kein Problem. Als er die Karte wieder in die Canon EOS 400D schieben wollte, hat er anscheinend mehrere Richtungen probiert und mir dann gesagt: "Die geht irgendwie nicht rein!" :D That's life. Kamera kaputt.

Die Kontakt in der Kamera, die sich in die Speicherkarte schieben sind jetzt verbogen. 2 sind deutlich umgeknickt und bei den anderen sieht es eigentlich ok aus.

„Speicherkarte kann nicht gelesen werden“, erscheint auf dem Display. :(

Die Versicherung übernimmt das Ganze nicht – warum weiss ich nicht. Jetzt kümmere ich mich um die Reparatur und er übernimmt die Kosten.

Hat einer Erfahrung mit so einem Fall? Wird das sehr teuer?

Wo würdet ihr empfehlen es machen zu lassen? Direkt bei Canon oder einem Händler? Ich habe sie damals online bei AC-Foto gekauft. Rechnung usw. ist natürlich alles vorhanden.

Danke für eure Antworten.:)
 
Ich würde es bei einem autorisierten Canon Händler machen lassen. Die Adressen kannst du dir auf der Canon Homepage ansehen.
 
Ich fürchte, dass dabei eine gewisse Annäherung an den Neupreis herauskommen wird.
Die Cam muss sicherlich komplett zerlegt werden und dann muss einer einen neuen Einschub / Kontaktleiste einlöten - und das zu bundesdeutschen Preisen.
Autsch...
 
Ich fürchte, dass dabei eine gewisse Annäherung an den Neupreis herauskommen wird.
Die Cam muss sicherlich komplett zerlegt werden und dann muss einer einen neuen Einschub / Kontaktleiste einlöten - und das zu bundesdeutschen Preisen.
Autsch...

Oh nein, …

Hört sich grausam an. Ich dachte ehrlichgesagt, man könnte die Kontakte als "Einheit" herausnehmen und ersetzen.

Verdammt.

Aber trotzdem "Danke" – ich habe mal einen Händler aus unsere Stadt angefragt.
 
Btw. schicks sie zu mir, ich entsorg die 400er dann kostenlos = billiger

:)
 
Das ist doch ein klarer Fall für die Haftpflichtversicherung deines Kumpels, wenn er sich die Kamera einfach ohne dein Einverständnis genommen hat. Wenn Ihr natürlich gesagt habt, dass du sie ihm gegeben/geliehen hast, dann zahlen sie nicht.
 
Meinst du es besteht keine Chance die Pins wieder gerade zu biegen? Auseinander bauen ist klar, durch den Slot kommt man wohl kaum dran, aber die Ersatzteile sollte man sich doch sparen können!
 
Wer billig kauft, kauft zwei mal ;)

die Canon-Modelle mit 3 Ziffern in der Modellnummer sind minderwertigste Massenware die man Dank sehr gutem Marketing teuer verkaufen kann. Ist ne Seifenblase und nur ne Frage der Zeit bis es knallt.

Verkauf das Ding als defekt mit Fehlerbeschreibung bei ebay und kauf Dir ne gute Markenkamera, Pentax, Nikon, Olympus zb sind Marken wo man mehr Qualität fürs Geld bekommt ;)

PS: Kannst Du das mit der Versicherung nochmal genau erklären? Das ist IMHO schon eindeutig ein Haftpflichtschaden, wenn die Versicherung streikt muß man da halt nachhelfen, zb. mit dem Ombutsmann für Versicherungen (google hilft). Es gibt da leider ein paar miese Versicherungsunternehmen (auch große Versicherungen) die sich mit Canon nicht viel nehmen...

Sach mal: Wie hat der Kumpel die Karte da falschrum reinbekommen? Geht bei mir gar nicht... Oder hat Canon da gezielt was weggespart, so dass man auch mal ein paar Kontakte verbiegen kann wenn man nicht aufpasst...? Den Brüdern ist ja alles zuzutrauen...
 
Wer billig kauft, kauft zwei mal ;)

die Canon-Modelle mit 3 Ziffern in der Modellnummer sind minderwertigste Massenware die man Dank sehr gutem Marketing teuer verkaufen kann. Ist ne Seifenblase und nur ne Frage der Zeit bis es knallt.

Verkauf das Ding als defekt mit Fehlerbeschreibung bei ebay und kauf Dir ne gute Markenkamera, Pentax, Nikon, Olympus zb sind Marken wo man mehr Qualität fürs Geld bekommt ;)

PS: Kannst Du das mit der Versicherung nochmal genau erklären? Das ist IMHO schon eindeutig ein Haftpflichtschaden, wenn die Versicherung streikt muß man da halt nachhelfen, zb. mit dem Ombutsmann für Versicherungen (google hilft). Es gibt da leider ein paar miese Versicherungsunternehmen (auch große Versicherungen) die sich mit Canon nicht viel nehmen...
selten solche unbelegten Stammtischparolen gelesen wie hier. Du ziehst hier erstmal über Canon her um dann die Versicherungen und auch die GROSSEN zu bezichtigen, und schliesslich bist du wieder bei Canon. Merkst du nicht, dass das nur Hülsen sind? Ich hab da überhaupt keine Lust nachzufragen, obwohl deine Kritik ja interessant sein könnte.

Sach mal: Wie hat der Kumpel die Karte da falschrum reinbekommen? Geht bei mir gar nicht... Oder hat Canon da gezielt was weggespart, so dass man auch mal ein paar Kontakte verbiegen kann wenn man nicht aufpasst...? Den Brüdern ist ja alles zuzutrauen...
Das ist ja wohl der Gipfel der Dorfschänke, Prost und Servus.
 
Ich bin zwar auch vor Jahren von Canon zu Olympus umgestiegen, aber sooo schlimm sind die Canon auch nicht.
Zum Fall an sich: ich denke, dass man sich schon wirklich _sehr_ dämlich anstellen muss um bei einer DSLR den Karteneinschub zu zerstören - und ob man das dann als Haftpflichtschaden durchbekommt, wage ich zu bezweifeln. Hier würde ich auch mal "grobe Fahrlässigkeit" unterstellen, man muss ja mit roher Gewalt hantieren um die Karte falsch herum reinzubekommen.
 
Da trollt wohl jemand rum. ;) - Die 400D ist nicht schlecht verarbeitet. Und tatsächlich gehört was dazu, nämlich rohe Gewalt, den Kartenslot kaputt zu kriegen. Ich würde das auch unter "grobe Fahrlässigkeit" verbuchen.

Gruß tridion
 
Jep. Ich hab auch die 400D und hab es gerade mal probiert. Ohne einen Hammer bekommt man die nicht falsch herum rein.
 
Tja..
Manche "Anwender" schrecken vor der Anwendung roher Gewalt nicht zurück.
(Ich habe auch "damals" einen Tastaturstecker gefunden (der alte, runde DIN) den ein DAU mit Gewalt auf eine BNC-Netzwerk-Karte "gesteckt" hat - und zwar so brutal, dass sowohl die Tastatur als auch die Netzwerk-Karte Totalschaden waren...)
 
Wer billig kauft, kauft zwei mal ;)

die Canon-Modelle mit 3 Ziffern in der Modellnummer sind minderwertigste Massenware die man Dank sehr gutem Marketing teuer verkaufen kann. Ist ne Seifenblase und nur ne Frage der Zeit bis es knallt.

Verkauf das Ding als defekt mit Fehlerbeschreibung bei ebay und kauf Dir ne gute Markenkamera, Pentax, Nikon, Olympus zb sind Marken wo man mehr Qualität fürs Geld bekommt ;)

Sach mal: Wie hat der Kumpel die Karte da falschrum reinbekommen? Geht bei mir gar nicht... Oder hat Canon da gezielt was weggespart, so dass man auch mal ein paar Kontakte verbiegen kann wenn man nicht aufpasst...? Den Brüdern ist ja alles zuzutrauen...


Mir scheint, bei deiner CPU scheint auch jemand erhebliche Einsparungen vorgenommen zu haben. Billigste Massenware ohne Niveau und Substanz, da hilft nicht mal mehr geschicktes Marketing. ;)
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich werde die Kamera jetzt an Canon schicken und in einem beigelegten Schreiben um einen Kostenvoranschlag bitten. So hat es mir ein Händler geraten.

Ich stelle mir jetzt folgende Frage: Muss ich irgendwas beachten, wenn ich die Kamera verschicke? Ich versende sie natürlich so, wie sie auch bei mir angekommen ist – den Spiegel muss man ja nicht irgendwie klappen, oder?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten