Canon EOS 350D/ Nikon D50 Erfahrungen

pdr2002 schrieb:
Vielen Dank für die klaren Äußerungen und Empfehlungen. Aufgrund der problemen mit diversen Objektiven, die die Canon offensichtlich hat und der deutliche notwendigen Zusatzinvestition die hier wohl noch notwendig wäre, nur um einfach mal eine Basis zu bekommen, tendiere ich jetzt eher hin zur Nikon D50 mit dem Superkit. Die hier enthaltenen AFS Objektive scheinen mir ein guter Start zu sein und das Sigma Makro gibt es ja auch für Nikon. Eigentlich würde ich noch lieber die D70 nehmen, als die D60, aber diese ist ja zur Zeit extrem Schwierig zu bekommen. :rolleyes: (Wieviel Bilder passen eigentlich auf ein GB Medium in höchster Auflösung?). Sorry wenn ich nerve.


Na, mit den Problemen ist das immer so eine Sache.
Diejenigen, die eins haben/hatten, schreien sehr laut (ich auch)!
Die Leute, die zufrieden sind melden sich kaum zu Wort.
So entsteht ein etwas verzerrtes Bild.
Ich hatte NUR mit dem 1,8/50er Probleme, alle anderen Objektive sind einwandfrei.
Darunter auch mehrere ältere aus Analogzeiten.
Das Canon Kit-Zoom ist gemessen am Preis fabelhaft, natürlich kein Spitzenobjektiv, aber vielseitig und gut zu gebrauchen, besser als das 1,8/50er.

Davon abgesehen ist die Nikon D50 auch eine gute Wahl.
Man sollte nicht soviel Gewese um die Technik oder Marke machen, sondern sich mehr auf das Fotografieren stürzen. Wichtig finde ich nur, das man sich mit der Bedienung anfreunden kann und der Sucher nicht zu klein ist.

Auf eine 1 GB Speicherkarte dürften in höchster Auflösung ca. 285 Bilder passen.
Ist aber auch etwas von der ISO Einstellung abhängig.
 
Bramix schrieb:
Auf eine 1 GB Speicherkarte dürften in höchster Auflösung ca. 285 Bilder passen.
Ist aber auch etwas von der ISO Einstellung abhängig.
Da bekommt man mit einer SD-Karte aber schnell Platzprobleme, wnn man im Urlaub ist und nicht "entleeren" kann. CF-Karten gibt es ja schon bezahlbar in größen von 4 GB. :cool: Diese SD-Karte ist eigentlich auch mein einziger Wehrmutstropfen, den ich bei der D50 habe. :p
 
Ich will gar keine grössere Karte als 1GB. Lieber zwei oder mehr davon. Wenn eine dann den Geist aufgibt ist nicht alles verloren. ;)

ww
 
Wildwater schrieb:
Ich will gar keine grössere Karte als 1GB. Lieber zwei oder mehr davon. Wenn eine dann den Geist aufgibt ist nicht alles verloren. ;)

ww
Hm stimmt, das ist natürlich ein gutes Argument. Danke für den Hinweis. Werde mal drüber schlafen. Gute Nacht sleep
 
Wildwater schrieb:
Ich will gar keine grössere Karte als 1GB. Lieber zwei oder mehr davon. Wenn eine dann den Geist aufgibt ist nicht alles verloren. ;)

ww


Diesen Rat kann ich nur voll und ganz unterstreichen!

Immerhin entspricht eine 1 GB Karte etwa 8 KB Filmen a 36 Aufnahmen.
Allerdings "verballert" man mit einer Digitalkamera doch erheblich mehr Bilder als früher.
Kostet ja (fast) nichts. Nur Zeit beim nachträglichen Ausmisten.
 
Immerhin entspricht eine 1 GB Karte etwa 8 KB Filmen a 36 Aufnahmen.

Es soll schon Kameras geben, wo es weit weniger Aufnahmen je 1GB sind! Trotzdem ist es in der Tat besser mehrere kleine Medien zu verwenden!
 
hallo zusammen!
sehr schön, dass es schon einen eos350-artikel gibt, da muss ich keinen mehr beginnen...
als randinfo: ich bin auch kurz davor, mir eine 350d zu holen, meine erste digitale spiegelreflexkamera. ich bin ja schon sooooo gespannt. die muss einfach gut sein, wenn man nur einmal ein wenig durch die foto- und digtial-media-magazine blättert, wird man sehn, dass sie in beinahe jeder als DIE einsteigerkamera empfohlen wird, rundum beste urteile.
anmerken möchte ich auch noch folgendes: in einer der zeitschriften, namen vergessen, war zu lesen, dass das im kit mitgelieferte zoom-objektiv ein gutes zubehör ist. leider kann ich nur wenig präzises aus dem artikel wiedergeben, aber es war etwas in der art von "...das 18-55mm scheint nahezu für die 350d entwickelt zu sein, wunderbare aufnahmen..."
demnach denke ich, dass hier einige der schweren zweifel über die qualität dieser lens überflüssig sind.
seine meinung sollte sich aber wohl jeder selbst machen, klare sache...

so genug gelabert, der eigentliche grund, warum ich mich zu worte melde ist eine frage. eben wegen meines interesses an der eos350 und meinen eher laienhaften kenntnissen rund ums fotografieren verfolge ich diesen artikel, und etwas weiter oben wurde kurz und oberflächlich besprochen, wie sich die canon zu den "nikon-äquivalenten" verhält. da wurde mal erwähnt, dass eine nikon interessanter wäre, weil sie über ein zweites stellrad verfügt. und genau dazu meine frage:
was genau für einen vorteil hat das? in anderen worten: ich als fotofrischling kann mir da nix drunter vorstellen... sind dann auf der kamera zwei räder mit den selben funktionen belegt? oder sind die bei anderen modellen schön auf einem rad vereinten aufnahme-modi aufgeteilt auf zwei?
 
Mit den Stellrädern werden im manuellen Modus Blende und Belichtung eingestellt. Es ist einfach angenehmer für jede Funktion ein eigenes Rad zu haben.

Weiters werden über diese Räder auch Einstellungen die du sonst nur über Menü erreicht (Belichtungskorrektur, Blitzleistung, Empfindlichkeit, Bildqualität, …)

ww
 
Im Wesentlichen geht es bei dem Stellrad darum, daß man nicht extra das Kameradisplay für häufige Anwendungen anwerfen muß um in einem UnterUnterUnterMenü dann z.B. die ISO-Zahl zu verändern.
Bei den Nikons ist das ganz gut gelöst (auf die sprachst Du ja an). Wie Du aber auch selbst zu Canon schreibst:

die muss einfach gut sein, wenn man nur einmal ein wenig durch die foto- und digtial-media-magazine blättert, wird man sehn, dass sie in beinahe jeder als DIE einsteigerkamera empfohlen wird, rundum beste urteile.

ist die nun auch nicht verkehrt. Rein technisch nehmen sich die Kameras wenig und es ist die Frage, in wie weit Du welche Stellräder haben magst oder brauchst. Da hilft nur Kameras in die Hand zu nehmen. Wenn Dir an der 350D kein Stellrad fehlt und Du mit der Bedienung glüklich wirst, dann ist es Deine Kamera der Wahl ;)
 
Die 350D hat zwar nur ein Rad. Fehlen tut das zweite aber eigentlich nur im M-Modus wo man Blende UND Zeit einstellen möchte (dann muss man hier eben eine Taste mit dem Daumen drücken)

Dafür ist das Steuerkreuz durchaus praktisch. Man kommt so schnell an die ISO-Einstellung und kann diese ändern. Finde ich gar nicht schlecht.
 
Die Nikon D50 hat aber auch nur ein Stellrad.

Erst die D70 und D70s haben zwei! ;)
 
Ja es ist schon ein Steuerkreuz mit den Stellrädern :D

ehrlich: es geht nix über probieren! Wenn Du die 350D haben magst, dann geh in ein Fotogeschäft und probier sie dort aus. Das sagt mehr als Räder zählen!
 
wegus schrieb:
ehrlich: es geht nix über probieren! Wenn Du die 350D haben magst, dann geh in ein Fotogeschäft und probier sie dort aus. Das sagt mehr als Räder zählen!


klare sache, die altbewährte methode...
sicher is sicher :p
 
So ganz nebenbei: wer objektivtechnisch nicht vorbelastet ist, kann auch zu KonicaMinolta, Pentax oder vielleicht sogar Olympus greifen. Es gibt schließlich nicht nur Canon und Nikon.
Die KoMi Dynax 5D ist eine sehr gute Kamera. Sie hat als einzige Einstiegskamera einen Bildstabilisator integriert und den mit Abstand besten Sucher in der Klasse. Hätte ich mir fast gekauft, wenn ich keine D7D hätte. ;)

Gruß, eiq

PS: Die Tests in Kamerazeitschriften kann man meist vergessen. Bei solchen Tests finde ich meist wesentlich mehr Punkte, die meinen Erfahrungen widersprechen, als in Tests bei dpreview.com oder imaging-resource.com.
 
Ich weis zwar nicht, wie es Euch geht, aber ich würde mir die klassische Lösung gerne wieder zurückwünschen: Einen Blendenring direkt am Objektiv.

Mir gefällt überhaupt nicht, das die rechte Hand mit vielen Einstellfunktionen überlastet wird und die linke kaum was zu tun hat. Die alte Lösung finde ich ergonomisch nach wie vor optimal.

Von da her wäre die neue Nikon D 200 eigentlich meine Traumkamera, weil man dort auch die älteren Objektive mit Blendenring verwenden kann.
Ich verstehe bis heute nicht, warum Canon diese Lösung abgeschafft hat.
Elektrisch wäre es absolut kein Problem.
 
weil die davon ausgehen, dass du deine blende sowieso im sucher siehst und mit der linken hand das ganze gerät dann ruhig halten kannst ;)
nur bei meiner alten eos 100 waren zwei räder schon super !!
 
Na, den Blendewert siehst ja immer im Sucher, egal wo das Stellrad sitzt.
Mir gehts nur darum, die rechte Hand etwas zu entlasten.

Außerdem hätte man dann auch an einer EOS 300 D zwei getrennte Einstellmöglichkeiten.
So wie es jetzt ist, ist es eine ziemlich blöde Fummelei, wenn man zum Verstellen der Blende zusätzlich noch den Av Knopf drücken muß.
Ein zweites Stellrad, wo auch immer es sitzt, ist doch kein gewaltiger Kostenfaktor.
 
Bramix schrieb:
Ein zweites Stellrad, wo auch immer es sitzt, ist doch kein gewaltiger Kostenfaktor.
Da hast Du Recht. Allerdings muß man halt irgendwo ansetzen, um das Billigmodell von der teureren Kamera abzuheben. Wenn man zwei Räder haben möchte, kann man sich doch einfach die entsprechende Kamera kaufen.
Aus diesem Grund ist es auch unverzichtbar, vor dem Kauf einer Kamera selbige auch mal in die Hand zu nehmen und wenn möglich auch ein paar Bilder zu machen. Dann erst merkt man nämlich, ob sie einem liegt, oder ob man mit einer anderen besser bedient wäre.

Gruß, eiq

PS: Wenns nach mir ginge, hätten wir sowohl zwei Räder an der Kamera als auch am Objektiv. Ich mag die alten manuellen Objektive, vor allem weil ich ein Freund des manuellen Fokus bin. :)
 
Je nun, die EOS 300 D ist ja insgesamt einfacher verarbeitet, reicht doch schon.
Muß man deshalb auch noch die Bedienung kastrieren?

"Einfach die entsprechende Kamera kaufen", sagt sich leicht.
Eine 20 D kostet immerhin fast das Doppelte.
Etwas viel, wenn man NUR ein zweites Stellrad haben möchte.
 
Bramix schrieb:
Je nun, die EOS 300 D ist ja insgesamt einfacher verarbeitet, reicht doch schon.
Muß man deshalb auch noch die Bedienung kastrieren?
"Einfach die entsprechende Kamera kaufen", sagt sich leicht.
Eine 20 D kostet immerhin fast das Doppelte.
Etwas viel, wenn man NUR ein zweites Stellrad haben möchte.
Wenn man sich auf Canon beschränkt, ja. :)

Andersrum gefragt: warum sollte man denn eine doppelt so teure Kamera kaufen, wenn man nur eine bessere Verarbeitung bekommt und ansonsten alles identisch ist?

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten