Canon Eos 350D mit Nikon-Objektiv?

King Sejong

King Sejong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
174
Reaktionspunkte
8
Hallo!

Wir wollen einem Freund zum 30. Geburtstag eine Spiegelreflex-Digitalkamera (sagt man das so?) schenken. Er findet wohl die Canon Eos 350D sehr gut. Nun hat aber sein Vater ein paar ältere Nikon-Objektive übrig.

Fragen:
1. Kann man die Nikon-Objektive (evtl. per Adapter) an der Canon benutzen?
2. Wenn nicht, sollte man lieber eine alternative Nikon (D50?) kaufen oder die Canon nehmen und neue Objektive dazukaufen?

Bei der Frage Nikon vs. Canon bin ich als Laie recht ratlos. Die 350D hat wohl 8 Megapixel, die D50 nur 6 - aber man hört ja immer wieder, daß es nicht nur auf die Megapixel ankommt. Der Preis sollte in jedem Fall möglichst unter 800€ bleiben.

Danke!
 
Nein, Nikonobjektive funktionieren an einer Canon nicht.

Was heißt 'er findet die 350D gut'? Hat er sie schon mal in der Hand gehabt? Die ist eher was für kleine Hände, und selbst die Besitzer der Kamera sagen, daß sie eigentlich nur mit dem optionalen Batteriegriff gut zu handhaben ist.

Nur wegen der alten Nikonobjektive würde ich nicht die D50 nehmen, zu alte Objektive kann man sowieso nur an den teureren Nikons verwenden.

Am besten beide Kameras vergleichend in die Hand nehmen (lassen), und dann danach die Entscheidung fällen.

Gruß, eiq
 
Die Frage ist, ob die alten Nikon-Objektive überhaupt auf eine neue Nikon (z.B. D50) passen. Bei Canon weiss ich, dass man zumindest an die 300D und 350D auch alte Objektive dranmachen kann, ob das so bei Nikon ist, weiss ich leider nicht.

Also, lieber die alten Objektive verkaufen und sich von dem Erlös ein neues Objektiv für eine neue Nikon (bzw. für eine Canon) holen. Wenn Canon, dann würde ich aber auch gleich die 400D nehmen und nicht mehr die 350D.
 
Hmm...kann mich jetzt auch täuschen, aber die älteren Nikkore kannst du glaube ich nur ab einer Nikon D200 aufwärts nützen ("Blenden-Mitnehmer"?)

Die Canon 350D habe ich mir auch angeschaut, finde ich aber auch deutlich zu klein. Habe mir dann die Canon 20D gekauft und bin zufrieden damit.

Grüsse
Roger
 
Strahleman schrieb:
Die Frage ist, ob die alten Nikon-Objektive überhaupt auf eine neue Nikon (z.B. D50) passen. Bei Canon weiss ich, dass man zumindest an die 300D und 350D auch alte Objektive dranmachen kann, ob das so bei Nikon ist, weiss ich leider nicht.


das ist unsinn. An die Canons kann man natürlich auch autofocusobjektive dranmachen, die für analoge canons gebaut waren. aber die, die alt sind, mit manuellem focus, passen nicht.

an die nikons passen definitiv auch alle ältere objektive mit autofocus, und an die teureren kameras (ab D200) auch die alten. da kannst du dann theoretisch 30 jahre alte objektive an die neueste kamera dranschrauben (gut, ich weiß nicht wann die AI-blendensteuerung kam, aber selbst ohne die kann man die linsen noch nutzen, wenn auch ohne belichtungsautomatik). in der zeit hatte canon schon mehrmals das bajonett gewechselt.
aber bei der D50, was wohl geschenkmäßig eher im preisrahmen liegt, kommt es sehr auf die objektive an. da müssen es schon autofucus-objektive sein. wenn es die sind, dann solltet ihr auf jeden fall die D50 nehmen, denn mit der canon kann er die definitiv nicht nutzen.

Jakob
 
Yo, chicos!
King Sejong schrieb:
Hallo!

Wir wollen einem Freund zum 30. Geburtstag eine Spiegelreflex-Digitalkamera (sagt man das so?) schenken. Er findet wohl die Canon Eos 350D sehr gut. Nun hat aber sein Vater ein paar ältere Nikon-Objektive übrig.

Fragen:
1. Kann man die Nikon-Objektive (evtl. per Adapter) an der Canon benutzen?

Also ich habe so einen Adapter von Novoflex, glaube ich. Damit kann man Nikon-Objektive an einer Canon EOS benutzen. Natürlich ohne Autofokus und die Blende muß man auch manuell einstellen.

Qualitätsverluste gab es meiner Erfahrung nach nicht, weil der Adapter keine Linsen enthält. Das geht auch nur, weil das Auflagemaß der Canon kleiner ist als das der Nikon.
Andersherum (also Canon-Objektive an Nikon-Kamera) würde das nicht funktionieren, bzw. nur mit Linsen im Adapter.

Sophokles
 
wenn dein freund die 350d gut findet, dann wird er bestimmt leicht enttäuscht sein wenn er etwas anderes bekommt. geht mir jedenfalls immer so.
 
roony schrieb:
wenn dein freund die 350d gut findet, dann wird er bestimmt leicht enttäuscht sein wenn er etwas anderes bekommt. geht mir jedenfalls immer so.


vielleicht hat er noch nie ne nikon in der hand gehabt und ist im endeffekt nachher mit der nikon glücklicher? nimm mal beide in die hand, da finden denke ich die meisten die nikon besser, wenn sie den unvoreingenommen sind. fasst sich einfach besser an und die bedienelemente sind besser angeordnet. meiner meinung nach :)

jakob
 
Danke für die vielen Antworten!

Wenn ich es richtig sehe, gibt es v.a. zwei Lehren:

1. Die vorhandenen Nikon-Objektive machen eigtl. nur Sinn, wenn sie nicht zu alt sind (Autofokus etc.) - und natürlich nur, wenn man eine Nikon kauft.

2. Die Nikon D50 und die Canon Eos 350D sind trotz der unterschiedlichen Megapixel-Werte vergleichbar. Am besten wäre es, wenn der "Beschenkte" sich selbst entscheidet, welches Modell er bevorzugt...

Ist das so in etwa richtig?
 
Ich kann nur sagen, dass ich die D50 besitze und absolut zufrieden bin!

Wobei es inzwischen ja schon die D80 von Nikon und die 400D von Canon gibt.

Insofern entweder das Neuere kaufen oder über ein Schnäppchen freuen.

Und zu den Megapixeln: ich habe hier ein Foto auf 50*75cm vergrößert hängen, dafür reichen 6MP dreimal aus.
 
King Sejong schrieb:
Am besten wäre es, wenn der "Beschenkte" sich selbst entscheidet, welches Modell er bevorzugt...

Ist das so in etwa richtig?

Absolut richtig, denn er soll mir der Kamera glücklich werden, dazu sollte er sie vorab zumindest mal in der Hand gehabt haben.

Und wie andere schon geschrieben haben: statt D50 und 350D würde ich zwischen D80 und 400D wählen.

-- Markus
 
King Sejong schrieb:
Danke für die vielen Antworten!

Wenn ich es richtig sehe, gibt es v.a. zwei Lehren:

1. Die vorhandenen Nikon-Objektive machen eigtl. nur Sinn, wenn sie nicht zu alt sind (Autofokus etc.) - und natürlich nur, wenn man eine Nikon kauft.

2. Die Nikon D50 und die Canon Eos 350D sind trotz der unterschiedlichen Megapixel-Werte vergleichbar. Am besten wäre es, wenn der "Beschenkte" sich selbst entscheidet, welches Modell er bevorzugt...

Ist das so in etwa richtig?


Absolut korrekt!
Es ist mehr die Bedienung der Kameras die entscheiden sollte, als vorhandene Optiken. Bei Nikon kann man relativ problemlos alte Objektive weiterverwenden. Der Gewinn ist mit Sicherheit enorm, was aber nutzt das wenn dem Beschenkten die Nikons zu groß ( die Canons zu klein) oder sonst was sind? Ich selbst nutze gerne Nikons und würd sie auch jedem empfehlen. Mit dem gleichen Ansatz gibt es hier genug Canon- Minolta- oder Pentaxfreunde! Das kann für Andere kein Argument sein ==> Kamera immer selbst kaufen und auch immer vorher probieren. Nie einfach über den Versandhandel bestellen.
 
Kim sejong,

ziemlich wichtig für die Entschudung finde ich die Nikon-Objektive: Was für welche, und wie alt?
Auch von Nikon gibt es seit Jahren Kit-Objektive, die so wenig wert sind, dass man davon auf keinen Fall eine Kaufentscheidung abhängig machen sollte.
Aber manche sind auch heute noch Spitzenteile, und wenn man unschlüssig ist, ob Canon oder Nikon...
Die dritte Möglichkeit wäre, falls es gute Objektive sind, sie zu tauschen oder zu verkaufen und den Erlös in Canon-Teile einfliessen zu lassen...
 
In die 350D muss man auf jeden Fall den Batteriegriff und die Handschlaufe einrechnen.
Dann liegt sie aber super in der Hand und man kann ernsthaft was mit ihr machen. Mit der Bildqualität bin ich bis jetzt sehr zufrieden :).
 
Ui, da hab ich was entdeckt :)

a) Wenn die Objektive Autofokus sind, dann eine Nikon kaufen
b) Wenn die Objektive NICHT Autofokus sind, eine Canon kaufen.

Grund:
Die manuellen Nikon Objektive funktionieren an der D50 D70 D100 nur voll manuell, d.h. auch Belichtung manuell ausmessen.

Canon unterstützt in jedem Falle aber Aperture Value (AV), welches die Belichtung automatisch ausmißt. Ein Adapter für Nikon auf Canon kostet 24,90 Euro (bitte PN an mich ;) ).

Auch älte Canon Objektive (FD, FL) bekommt man an EOS Kameras ran.

Bei Nikon-AF Optiken bitte vorher die Qualität prüfen :) (wurde oben schon gesagt)
 
Zurück
Oben Unten