Canon EOS 350D mit Mac OS 10.3 verbinden?

A

anelts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe eine EOS 350d von Canon und möchte sie via USB-Kabel mit meinem Powerbook G4 (Mac OS 10.3.9) verbinden. Doch wenn ich den Schalter auf ON stelle, an der Kamera, dann erscheint sie nicht auf dem Schreibtisch. Habe im Menü der Kamera sowohl den PC-Verbindungsmodus als auch den Print-Modus eingestellt. Beide Male kein Erfolg.

Was könnte ich noch versuchen –*bzw. welche Dummheit mache ich falsch.

DANKE für Antwort!!!!

(hoffe, die Frage war nicht gar zu doof.... SORRY!)
 
Die Cam wird nie als Wechseldatenträger auf dem Desktop erscheinen.
Starte das Programm Digitale Bilder, welches Standardmäßig mitinstalliert ist, damit kannst Du die Bilder auf den Rechner ziehen.
Einfacher geht es mit einem Kartenleser für max. 10€ im Fachhandel. Dann brauch man nur die Karte aus der Cam holen und kann auch Firmwareupdates aufspielen.

NeoSD
 
Wird nur die EOS nie als Wechseldatenträger erkannt? Meine Panasonic Lumix nämlich schon
 
kommt wohl auf die Kamera an, meine Ixus wird auch kein Wechseldatenträger
 
Das kommt auf den Hersteller an. Nikon hat diese Möglichkeit wohl auch in seine Cams eingebaut, Canon allerdings in die 350D nicht. Wie das mit den besseren Cams wie der 5D oder 1D aussieht weiß ich nicht.
Ist aber nicht störend, da es über einen Cartreader eh am einfachsten geht.
Auch beansprucht man da nicht dieses Gummiteil nicht so.

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Das kommt auf den Hersteller an. Nikon hat diese Möglichkeit wohl auch in seine Cams eingebaut, Canon allerdings in die 350D nicht. Wie das mit den besseren Cams wie der 5D oder 1D aussieht weiß ich nicht.
Ist aber nicht störend, da es über einen Cartreader eh am einfachsten geht.
Auch beansprucht man da nicht dieses Gummiteil nicht so.

NeoSD

… also meine D70s find ich aber auch nicht als Wechseldatenträger auf dem
Desktop wieder,… bin auch mittlerweile der Cardreaderfraktion angehörig,
denn es geht einfach fix und unkompliziert, und ausserdem kostet so´n Teil
auch nur ein paar Euro fünzig,…
 
liquid schrieb:
… also meine D70s find ich aber auch nicht als Wechseldatenträger auf dem
Desktop wieder,… …
*Wunder!* kopfkratz
Ich meine dies mal in einem Forum gelesen zu haben. Scheinbar hat mich meine Erinnerung getäuscht, sry.

NeoSD
 
Cardreader hängt beim Lesevorgang

Hallo,

versuche es auch immer mit dem Cardreader und einer CompactFlash-karte. Aber leider geht es nur mittelmäßig schnell und während des Lesevorgangs hängt der Mac immer irgendwie fest, d.h. in den anderen Programmen geht garnichts und die "Regenbogensonne" dreht sich.
Arbeite mit einem Powerbook G4 Titanium, einem Cardreader für CompactFlash-karten von MindsATwork und einer SanDisk Ultra II CF Karte. Ist das normal oder woran könnte das liegen?
 
Hallo,

am besten kaust Du Dir einen USB/Firewire Cardreader.

Sie sind schneller und du verbrauchst auch nicht die Batterien / den Akku der Kamera

Gruß
Patrick

PS: gibt es überhaupt Firewire Cardreader?
 
... ich benutze den internen PC-Card-slot.

Habe keinen externen Cardreader für den Transfer meiner Daten benutzt, sondern den Readeradapter in den PC-Card-slot gesteckt. Trotzdem dauert das Ganze recht lange.
 
liquid schrieb:
… also meine D70s find ich aber auch nicht als Wechseldatenträger auf dem
Desktop wieder,… bin auch mittlerweile der Cardreaderfraktion angehörig,
denn es geht einfach fix und unkompliziert, und ausserdem kostet so´n Teil
auch nur ein paar Euro fünzig,…


welcher cardreader geht den wunderbar mit macos ?
 
patrickk schrieb:

PS: gibt es überhaupt Firewire Cardreader?
Sehr selten, aber durchaus erhätlich.

Ich verwende eine Hama 19in1 USB2 Cardreader ohne Probleme.

ww
 
Meine EOS 20D von Canon wird auch nicht als Wechseldatenträger erkannt. Mir genügt das Programm "Digitale Bilder".

cym
 
Wie soll das mit Digitale Bilder funktionieren? Wird da bei dir die Canon via USB-Kabel erkannt? Oder ziehst du die Bilder mit Cardreader und Digitale Bilder auf den Mac?
 
anelts schrieb:
Hallo,

habe eine EOS 350d von Canon und möchte sie via USB-Kabel mit meinem Powerbook G4 (Mac OS 10.3.9) verbinden. Doch wenn ich den Schalter auf ON stelle, an der Kamera, dann erscheint sie nicht auf dem Schreibtisch. Habe im Menü der Kamera sowohl den PC-Verbindungsmodus als auch den Print-Modus eingestellt. Beide Male kein Erfolg.

Was könnte ich noch versuchen –*bzw. welche Dummheit mache ich falsch.

DANKE für Antwort!!!!

(hoffe, die Frage war nicht gar zu doof.... SORRY!)

also ich PB 1.67 und 350d einfach via USB angeschlossen und alle Bilder im ROW- und JPG-Formaten in iPhoto geladen. Fand es super gut, dass ich kein Laufwerk auf dem Schreibtisch hatte, welches ich dann auch entfernen musste (Minolta 300 oder so). Und auch nichts an der Kamera eingestellt bzw. verstellt - ging alles wunderbar!

Gruß
 
Die Nikon D70s kann man im Menu umschalten. Wenn sie als PtP konfiguriert ist dann taucht sie nicht mehr auf. Wenn man sie als Wechseldatenträger konfiguriert dann taucht die Cam einfach als Laufwerk auf.
PtP eigentlich nur den Vorteil das man die Cam hiermit fernsteuern kann (Nikon Capture). Ich nutze die Cam aber auch als Wechseldatenträger.

i-Engholm
 
Einstellung im EOS Menü prüfen

Bei mir alles genauso wie bei VIK. finde das ganz angenehm.
Folgender Hinweis: Hast Du im EOS Menü vielleicht die USB Verbindung auf Drucker statt auf Computer eingestellt? Habdie Kamera gerade nicht griffbereit, es gibt dort mehrere Einstellungen
Probiere es!
Mios

Sehe gerade, hast Du ja schon probiert! OK, das kann es nicht sein
 
Zurück
Oben Unten