Canon EOS 350D - Fragen vor dem Kauf

kann irgendjemand erkennen oder rauslesen ob bei diesem test das standardobjektiv verwendet wurde?

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos350d/

ist das überhaupt eine ernstzunehmende review-seite?

EDIT: habs schon entdeckt, war nicht das standard objektiv, zumindest nicht bei den samples am schluß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oSIRus schrieb:
interessant wäre ob die 350D mit diesem "schlechten" standardobjektiv in sachen bildquali meine alte sony dsc-t3 trotzdem noch locker übertrumpft.

Der Vergleich ist nicht ganz fair.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Nur weil beides ein Foto machen kann, kannst du sie nicht automatisch vergleichen.

Die Sony hat einen komplett anderen Verwendungszweck als die 350d.
Ich weiß es nicht, da ich keine der beiden besitzte, aber die Canon wird sicherlich besser sein (von der reinen Bildqualität bei Portrait Aufnahmen).
Aber wie gesagt: Qualität kommt durch das Objektiv und ist eben leider nicht ganz billig
 
Zuletzt bearbeitet:
oSIRus schrieb:
kann irgendjemand erkennen oder rauslesen ob bei diesem test das standardobjektiv verwendet wurde?

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos350d/

ist das überhaupt eine ernstzunehmende review-seite?

Keine Ahnung, mit welchem Objektiv die getestet haben. Die werden aber wahrscheinlich eine Profi-Festbrennweit (also kein Zoom) von Canon benutzt haben.

Diese Seite ist meiner Meinung nach SEHR gut.

Wie gesagt: Die Bildqualität kommt NICHT von der Kamera!!! (besser gesagt nur zu einem geringen Teil)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Josh_AT schrieb:
Mal was anderes: Wo sind eigentlich die Grundlegenden Unterschiede bzw. Nachteile zwischen D350 und D10?
Ich überlegen nämlich mir auch dieses Jahr eine der beiden (evtl. auch die D20) zu holen, aber irgendwie durchblicke ich nicht so recht, was, bis auf das Magnesiumgehäuse (?) die Grundlegenden Unterschiede bzw. nachteile der D350 sind! :confused:

Schau mal hier:

http://www.traumflieger.de/desktop/fototech.php

Da hat sich jemand mal richtig Mühe gemacht! :)


oSIRus:
Das 18-55 mm Kit-Objektiv entspricht in etwa einem dreifach Zoom.
 
Kapitel 19 in dem Test:
....Canon EOS 350D (Digital Rebel XT) vs. Canon EOS 20D

Canon EOS 350D: Canon 50 mm F1.4 lens, Aperture Priority, Manual WB,
Parameters 1 (default), JPEG Large / Fine

Canon EOS 20D: Canon 50 mm F1.4 lens, Aperture Priority, Manual WB,
Parameters 1 (default), JPEG Large / Fine....

Es ist für den Test also das Standard Objektiv "Canon 50mm F1.4" verwendet worden
 
also erstmal danke an alle für eure zeit, ich denke werde mich da noch etwas genauer einlesen.
 
Da kannst du z.B. noch vieles zu deinem Kandidaten EOS 350 D nachlesen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@oSIRus
Wurde weiter vorne schon mal erwähnt: dforum.
Da werden sich einige Fragen klären...
:)
 
sorry aber ich muss mal "Quatsch" rufen :D

Korrekt ist:
- CF-Karten nehmen. Lieber mehr CF-Karten als eine Microdrive. Warum: Verlustrisiko minimieren
- Set-Objektive sind "billige Scherben" für einen Profi

Falsch ist:
- man bräuchte zwingend mehrere Objektive. Das stimmt so erstmal nicht.
Erklärungsversuch:
Früher hatte man nicht so viel Geld und hat sehr gute Fotos gemacht. Mit EINEM objektiv. Häufig ein 50mm (feste Brennweite, Lichtstark). Man muss dann eben selber näher ran oder weiter weg gehen und etwas von Blende, Tiefenschärfe etc. verstehen. Aber man konzentriert sich dann auf das wesentliche.

Insofern ist jedes aktuelle Set flexibler als das, was unsere Väter/Großväter zur Verfügung hatten.
Mit dem 18-55 wirst Du wohl 80% bis 90% (wenn nicht mehr) Deiner geschilderten Situationen erschlagen können. Es entspricht ca. einem 29-88mm einer analogen SLR Kleinbild - wurde ja schon gesagt. Also relativ weitwinklig bis leichtes Tele. Von Landschaft bis Portrait ist alles drin. Und die Qualität sollte für normale Prints locker reichen.

Wenn Du dann feststellst, dass Du mehr willst, dann kannst Du immer noch wunschobjektive dazu kaufen. Sicher wird irgendwann ein stärkeres Tele kommen - verzichte aber auf Super-Zooms von 28-300 und ähnliches sondern nimm eines, was in Deinem Fall irgendwo um 55 anfängt und vielleicht bei 200 aufhört - die sind in der Regel besser als die mit riesenumfang
Willst Du in den Abendstunden interessante aufnahmen ohne Blitz und Stativ? Dann nimm eine Festbrennweite. Z.B. ein 50mm mit 1.2f oder ähnliches - die sind gestochen scharf und fangen fast alles Licht ein was reinkommt... kosten aber auch einiges.

Ich selber habe eine analoge canon eos50e. Fast ausschließlich nutze ich das canon 24-85 Objektiv und erhalte schöne Bilder. Außerdem haben wir ein Zoom von 80-300 günstig geschossen - sehr praktisch im Zoo bei Tieraufnahmen oder um Bäume und Gebäude in weiten Landschaften nahe ranzuholen etc. Auch für extreme Portrais (extreme Unschärfe im Hintergrund) sehr praktisch

na - Du wirst schon sehen... SLR ist ganz anders als Digi-Knipsen :D

viel Spaß - ich hätte auch gerne eine :(
 
Ich habe vor kurzem die Canon EOS 20d gekauft und mir auch ein paar Gedanken gemacht. Vor allem habe ich mit Leuten gesprochen, die die Kamera schon hatten:

-Das 18-55 Kit Objektiv soll nicht gut sein

-CF Karten der mittleren Geschwindigkeit reichen (Serienbildfunktion 5 Bilder/sec der 20d)

-Akkupack zum drunterklemmen ist ganz nett aber muss nicht sein

Wir haben uns für das 28-135 mm Objektiv von Canon als Universalteil entschieden, 2 Sandisk Ultra CF Cards (1 GB und 2 GB) und einen 2. Akku dazu gekauft.

Meine Freundin hatte einen Fotojob bisher mit der Cam und war ganz begeistert. Auch das Objekt ist ganz ok. Der Rest fkt. so, wei man das erwartet.

Es kommt wohl noch ein Weitwinkel Objektiv dazu und ein 300mm Riesenrohr. Damit kann man dann fast alles fotografieren.

Frank
 
Un wie viel habt ihr ausgegeben?
 
Weiss nicht mehr genau. Kamerabody ca. 1250 Euro, Objektiv ca. 450 Euro, Speicherkarten Strassenpreise. Für das Objektiv gibt es nochmal Rabatt und eine 256 MB CF Card kriegt man auch kostenlos zugeschickt.

Frank
 
Als Besitzer einer Pentax istDs hatte ich gestern eine 350iger eines Kollegen in den Haenden. Ich kann nur sagen: Absoluter Plastikschrott. Fuer einen macuser absolut unwuerdig. Einfach nur billig. Wie ein mac mini in einer Tupperdose.

Gruesse

macpete
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die nicht als "Schrott" bezeichnen.
Natürlich ist ein Metallgehäuse wertiger und liegt "satter" in der Hand. Wer Canon mag und braucht (weil z.B. Objektive bereits vorhanden sind) der kann halt wählen:
- 300D/350D = Plastikgehäuse. Dafür aber leicht (Transport) und günstig.
- 20D/1D ... = Metallgehäuse. Schwerer (weniger wackeln) aber eben Profi-Preis

Preislich nehmen sich die Pentax und die Canon 350D soweit ich das sehen kann nichts. Einen Vergleichtest kenne ich nicht, weiß also nicht, welche nun Technisch/Bildmäßig die Nase vorn hat.
Ich denke entscheidend dürfte sein, ob Canon-Objekte schon vorhanden sind - die passen IMHO nicht auf die Pentax (und umgekehrt)
 
superspiek hat den link http://www.traumflieger.de/ ja schon gepostet.
Ne superseite für Canon DSLR.
habe selber seit kurzem die 350D und bin gerade dabei mich einzuschiessen, weil es ist doch ne kleine umstellung von analog.
das objektiv 18-55 aus dem Kit ist nicht schlecht, wer das gegenteil behauptet
hat entweder keine ahnung oder vergleicht birnen mit äpfel, denn für die ca 100,- euro was das ding kostet /wert hat, hält es mit meinen alten EF Canon Objektiven voll mit. - und die waren/sind bei weitem teuerer !!!.
Für einen ambitionierten Änfänger oder Semifotografen ist die 350D keine schlechte wahl, klar ist die Nikon 70s ihr ebenbürtig, zumal sie etwas grösser ist und besser in der hand liegt.
aber ich bereue jedenfalls den kauf der 350 keineswegs. und gucke dir unbedingt die traumflieger seite an !! spitzenarbeit die tests !
ZUM KAUF !! gucke dir mal den link an https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1019964&postcount=61
Bist Du Berliner oder hast nen Onkel da, nichts wie hin. die 350D ist zwar schon weg aber die Nikon70s gibts wohl noch .... günstiger geht nicht z.Z.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten