Canon EOS 350D - Fragen vor dem Kauf

das mit der Fuji wäre mir auch neu, dann müsste ja ständig der verschluss offen sein sonst hilft dir dein durchlässiger spiegel nicht viel.
 
Edit: *ehemals Stuss...* :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
RGB schrieb:
Allerdings - und danke übrigens!
Denn das hat mich erst angefixt:


:)

Weia...! :eek:

Ich sollte die Branche wechseln und Verkäufer werden! :D ;)

Gern geschehen! :)
 
Mein Vater hat noch eine Nikon F70 (analog ;) ) Zuhause und jede menge Objektive - die kann ich soweit ich weiss auch auf die D70/50 schrauben - Wie siehts mit ner Cannon aus?
 
An Canon Gehäuse passen natürlich nur Canon Objektive.
Oder welche von Drittanbietern mit dem gleichen Bajonett,
wie z.B. Sigma und Tamron!
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Mein Vater hat noch eine Nikon F70 (analog ;) ) Zuhause und jede menge Objektive - die kann ich soweit ich weiss auch auf die D70/50 schrauben - Wie siehts mit ner Cannon aus?

nikon ist seit urzeiten seinem bajonett treu geblieben. anders als canon, das ende der 80er jahre des vergangenen jahrtausends vom alten fd- auf das ef-bajonett umgestellt hat. das hatte den vorteil, dass die objektivsteuerung elektronisch gereglet werden kann und erstmals konnten auch ultraschallmotoren für den autofokus in die jeweiligen objektive integriert werden. bebenbei ermöglichte der grössere durchmesser des ef-bajonetts auch die konstruktion des 1:1,0/50mm. alle seither gebauten ef-objektive von canon können auch an die digitalen bodies gleichen hauses angeschlossen werden.

aber wenn du schon eine grosse objektivpalette an nikon-optiken hast, stellt sich die frage ohnehin nicht, welches gehäuse du kaufen wirst...
 
Nils:
Mein Vater hat noch eine Nikon F70 (analog ) Zuhause und jede menge Objektive - die kann ich soweit ich weiss auch auf die D70/50 schrauben

Kannst Du! Die Ultraschallantriebe die bei Canon USM heissen, werden bei Nikon übrigens AF-S genannt. Bei einigen älteren Objektiven mußt Du mit geringfügigen Einschränkungen rechnen. Das stellt aber im allgemeinen kein Problem dar. Ich selbst verwende neben einem uralten Makro auch ein Telezoom, das ich gebraucht kaufte als es schon mind. 15 Jahre auf dem Buckel hatte.

Der von shortcut beschriebene Bajonettwechsel ist halt ein zweischneidiges Schwert. Neben den Vorteilen ( die ich gar nicht so genau kenne), passen eben leider auch ältere Objektive nicht mehr. Es hat halt immer alles zwei Seiten. In jedem Falle hat Canon die größere Objektivpalette, für manche ist das ein gewichtiger Grund. Wenn Du schon Objektive hast ( die ja durchaus mehr kosten können als ein Body allein), dann würd ich es mal mit einer Nikon probieren. Shrotcut kann Dir sicher ein gutes Canon-Forum empfehlen. Für Nikon empfehle ich Dir: http://www.coopix-forum.de

Gruß Wegus
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen zoom bietet eigentlich das oft mitgelieferte 18-55 objektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Araber02 schrieb:
Hä? Was meinst du?

naja wieviel-fachen zoom? 3x? 4x? 5x? vielleicht versteh ich auch was falsch. aber der optische zoom hängt doch nur vom objektiv ab, oder?
 
Da hast du Recht.

Ich finde den Faktor bei Zoom eher uninteressant.
Wichtiger für mich ist wo die Grenzen liegen.
Die Grenzen liegen in dem Fall bei 18mm Brennweite und 55mm.

18mm ist nen sehr starke Weitwinkel und 55 etwa Normal (also etwa der Sichtwinkel des menschlichen Auges)
... solltes aber noch die Verlängerung der Brennweite mit einberechnen (Faktor *1,3 oder 1,6)

Gruß Chris
 
Das EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6 wurde anfangs speziell als Standard-Zoom für die digitale EOS 300D entwickelt. Seine wirksame Brennweite entspricht 29 - 88 mm im KB-Format.
 
Ich würde an deiner Stelle auf diese "beigelegten" Zooms verzichten!
Da ist man ewig am diskutieren wie viel Megapixel etc. um ne gute Bildqualität zu bekommen und dann hat man so ne miese Scherbe vorne dran.
 
ihr seit da ja im gegensatz zu mir alle recht fit in diesem Thema! ;)

ABER, ich kenn mich leider nur in den 1x, 2x, 3x, 4x, 5x Zoom Sphären aus. kann mir jemand verraten was ich mir unter euren erklärungen vorstellen kann?
 
Ich kann es dir auch nur laienhaft erklären.

50mm Brennweite entspricht in etwa dem Blickwinkel des menschlichen Auges.

Alles von da an nach unten (also kleinere Brennweiten) bezeichnet man als Weitwinkel - z.b. 28mm
Diese Objektive sind gut für Landschaftsaufnahmen etc geeignet.

Ab 50mm aufwärts spricht man vom Tele-Bereich.
z.b. 85mm für Portait oder 200-300mm für Sportaufnahmen. 400-600mm für Tieraufnahmen.

Das ist mal nur ne ganz grobe Beschreibung....

Du musst dir also überlegen, was du überhaupt fotografieren willst!!!
DANACH suchst du dir ein passendes Objektiv (oder mehrere) aus.

Gruß Chris
 
Mal was anderes: Wo sind eigentlich die Grundlegenden Unterschiede bzw. Nachteile zwischen D350 und D10?
Ich überlegen nämlich mir auch dieses Jahr eine der beiden (evtl. auch die D20) zu holen, aber irgendwie durchblicke ich nicht so recht, was, bis auf das Magnesiumgehäuse (?) die Grundlegenden Unterschiede bzw. nachteile der D350 sind! :confused:
 
18-55 mm brennweite -> 55:18=3,05 das ist der zoomfaktor.
anderes beispiel:
35-350mm brennweite -> 350:35= 10. ergo: zoomfaktor 10.
 
shortcut schrieb:
18-55 mm brennweite -> 55:18=3,05 das ist der zoomfaktor.
anderes beispiel:
35-350mm brennweite -> 350:35= 10. ergo: zoomfaktor 10.

genau das wollte ich wissen, danke Euch allen!! :)
 
Viel wichtiger als der Zoomfaktor, finde ich, ist der Bereich des Zooms, in dem es Verzerrunsgsfrei abbildet ( ohne Faßbildung oder Pincushion). Je größer der Bereich ist, den ein zoom abdeckt, um so mehr muß korrigiert werden! 18-55mm ist da ein vernünftiger Bereich, allerdings kenne ich Canon-Objektive nicht.
 
Zurück
Oben Unten