Canon EOS 300D

Timmi

Timmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
583
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich überlege mir die Canon EOS 300D zu kaufen nun
wollte ich mal hören ob jmd. mit der Kamera Erfahrungen
hat und mir das ganze noch etwas Schmackhafter zu
machen oder eventuell ne andere Empfehlung zu geben
nur ne SLR sollte es schon sein.
 
Schon oft diskutiert ... schau mal im Forum Digitalfotografie, z.B. hier
 
Ich hab eine

und bin sehr zufrieden damit.

Ich hatte vorher eine D30 bei der konnte man halt mehr einstellen (AF Servo, One Shot, Belichtungmessarten) das man bei der 300D nur übver Umwege erreicht.
Geschwindigkeit ist sehr gut, AF-Speed ebenfalls, Bildqualität sehr gut.

Mach dir über den Plastikbody keine Sorgen, hält mehr aus als man denkt.

Wenn du große Hände hast empfehle ich auf jeden fall den Batteriegriff BG-E1.

Aber denkt daran daß der die Beste kamera nur soviel bringt wie das Objektiv hergibt
 
Ich überlege gerade: Gab es für die 300D nicht auch die Möglichkeit die Firmware der 10D einzuspielen, um ein paar Einstellmöglichkeiten mehr zu erhalten (und seine Garantie zu verlieren)?
 
Dort lese ich etwas von der Nikon D70 vom Preis her tut
sich da ja nicht so mega viel. Ich möchte ganz gerne bissel
Sportfotografie machen da kommt es dann ja auf die Lichstärke
und AF Geschwindikgkeit an oder?
 
Nikon

mach tkeine schlechten Kameras, die D70 hat mehr einstellmöglichkeiten als die 300D. Aber wenn würde ich mir lieber die 10D als gute gebrauchte mit Restagranite kaufen.

Sportfotografie da bräuchtest du schon was mit mehr Bilder/s, da hat die 300D nur 2,5.

Die Lichtstärke wird dir von den verwendeten Objektiven vorgegeben nicht von der Kamera, welchen Sport willst du fotografieren?

Bei Fussbal mit Stadionbeleuchtung muss es schon einn 300/2,8er sein, das kostet halt.

Ich verwende zur 300D ein Canon EF 300/4 L is usm, für Motorsport reicht das, siehe hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/17651/display/1658753
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/17651/display/1570962
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/17651/display/1570961

Da reichen auch die 2,5 Bilder/sec.

So ein Objektiv kostet ca. 1250 Euro und es hat die Anfangblende (Lichtstärke) F 4.0, ein 300/2.8 L is usm kostet neu ca 4200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch am überlegen bei dieses CAM!
Wie sieht es denn mit einem Schwarz weiß Modus aus?
Taugt der was? (wenn es ihn gibt) Und kann ich bei einer DigiSLR auch Filter z.B. einen Rot Filter verwenden?
Wie sieht es aus mit Makro Aufsätzen bei den Objektiven? Ich hab hier noch einen +10 Dioptrin Aufsatz liegen, kann ich den weiter verwenden?

Danke
 
Mountainbike Aufnahmen wollte ich machen ...
 
NeoSD schrieb:
Ich bin auch am überlegen bei dieses CAM!
Wie sieht es denn mit einem Schwarz weiß Modus aus?
Taugt der was? (wenn es ihn gibt) Und kann ich bei einer DigiSLR auch Filter z.B. einen Rot Filter verwenden?
Wie sieht es aus mit Makro Aufsätzen bei den Objektiven? Ich hab hier noch einen +10 Dioptrin Aufsatz liegen, kann ich den weiter verwenden?

Danke

SW Modus gibts nicht wobei man das Umwandeln eh in z.B. Photoshop machen sollte da man da im Kanalmixer mit den verschiedenen Reglern spielen kann und damit den gleichen effekt erzielt wie mit Filter (Rot, Orange, Gelb usw.).

Deine Makroaufsatz kannst du weiterhin verwenden wenn das gewindemass passt bzw. verschiede Adapterringe zugekauft werden.
 
Für Mountainbike

Timmi schrieb:
Mountainbike Aufnahmen wollte ich machen ...

Bei Mountainbike-Bilder bisst du ja nicht so weit entfernt vom Geschehen, da reicht ein Weitwinkel-Zoom wie z.B. ein 28-70 od. 24-70.

Um so Lichtstärker umso besser aber auch teurer wird es. Sehr intressant vom Brennweitenbereich das neue Canon EF-S 17-85 IS, das ist zwar nicht das Lichtstärkste aber hat wirklich einen tollen Brennweit-Bereich, von Vorteil ist auch der Stabilisator den das Objektiv hat, hilft zwar nur bei sich nicht bewegenden Motiven ausser bei Mitziehern, wobei ich jetzt nicht weiss ob das Objektiv beim Stabilisator Mode 1 und 2 hat.
Bei Mode 1 wird das vertikale und horizontale verwacklen ausgeglichen, bei Mode 2 nur das vertikale.
 
MWG77 schrieb:
SW Modus gibts nicht wobei man das Umwandeln eh in z.B. Photoshop machen sollte da man da im Kanalmixer mit den verschiedenen Reglern spielen kann und damit den gleichen effekt erzielt wie mit Filter (Rot, Orange, Gelb usw.).

Deine Makroaufsatz kannst du weiterhin verwenden wenn das gewindemass passt bzw. verschiede Adapterringe zugekauft werden.

Gibt es generell keinen schwarz/weiß Modus bei DSLR´s, oder bei der 300d nicht?
Bin noch recht neu auf dem Gebiet und am überlegen ob ich meine eos300 gegen einen 300d tauschen soll, zwecks 6 monatigem Aufenthalt in Australien!
Will nicht so viele Filme entwickeln lassen bzw. mit zurücknehmen.

NeoSD
 
MWG77 schrieb:
Bei Mountainbike-Bilder bisst du ja nicht so weit entfernt vom Geschehen, da reicht ein Weitwinkel-Zoom wie z.B. ein 28-70 od. 24-70.

Um so Lichtstärker umso besser aber auch teurer wird es. Sehr intressant vom Brennweitenbereich das neue Canon EF-S 17-85 IS, das ist zwar nicht das Lichtstärkste aber hat wirklich einen tollen Brennweit-Bereich, von Vorteil ist auch der Stabilisator den das Objektiv hat, hilft zwar nur bei sich nicht bewegenden Motiven ausser bei Mitziehern, wobei ich jetzt nicht weiss ob das Objektiv beim Stabilisator Mode 1 und 2 hat.
Bei Mode 1 wird das vertikale und horizontale verwacklen ausgeglichen, bei Mode 2 nur das vertikale.

Das würde ja bedeute ich müsste mir nichtmal ein anderes Objektiv für
die Kamera gönnen um damit gleich richtig zu starten. Meine IXUS Digital
ist jedenfallls nicht so geeignet für Bilder vom Bergrunter heitzen!
 
NeoSD schrieb:
Gibt es generell keinen schwarz/weiß Modus bei DSLR´s, oder bei der 300d nicht?
Bin noch recht neu auf dem Gebiet und am überlegen ob ich meine eos300 gegen einen 300d tauschen soll, zwecks 6 monatigem Aufenthalt in Australien!
Will nicht so viele Filme entwickeln lassen bzw. mit zurücknehmen.

NeoSD

Es gibt so weit ich weiss bei der neuen Canon 20D einen S/W Modus. Aber normal in S/W umwandel kannst du in jedem beliebeigen Bildprogramm.
 
@Timmi

....eine geballte Ladung Info´s zu den digitalen Kameras von Canon,
findest du meiner Meinung nach hier (klick mich!) .

mfg Klaus
 
Infos und Fragen

Ach ja hier noch ein Canon-Forum, sehr nette Leute, sehr kompetent.
www.dforum.de
 
Aber normal in S/W umwandel kannst du in jedem beliebeigen Bildprogramm.

Ist das denn nicht ein Qualitätsverlust im Vergleich zum direkten S/W Fotografieren?
 
Im März kommt die EOS 350D.
Falls du noch so lange warten kannst... ;)

Canon EOS 350D
 
Ich hab mich jetzt quasi für die 350D entschieden!
*Freu*
Mal abwarten wie die ersten Praxistests und -erfahrungen sind. Ich werde nicht als "early adaptor" auftreten und Beta Tester spielen *G*

Kan mir noch jemand Tips zu einem Tele Objektiv im Bereich 50 oder 100 bis 300 oder 400 geben?
Es muss kein Spitzenteil sein und im Preislichen Rahmen um 200 bis 300 Euro liegen.

NeoSD
 
Zurück
Oben Unten