Canon EOS 300D wird vom Mac nicht erkannt

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hi, bin Anfängerin beim Mac. Auf Win hatte ich mit der EOS super gearbeitet.
Nun stieg ich um. Habe lt. Anleitung alles richtig gemacht - Software installiert, Camera per USB Kabel verbunden, eingeschaltet - und nix. MAC (OS X) erkennt nix. Nicht mal das was angeschlossen ist. Die Kamera blinkt aber erst rot und dann erscheint nie aufhörendes BUSY am Display.
Weiß hier bitte jemand Rat?
Danke für Eure Mühe im Voraus.:cake:
 
Ah ja, jetzt hab ichs. In der Bedienungsanleitung wurde empfohlen, im Menü von Normal auf PTP umzustellen. Ich habs jetzt wieder mit Normal probiert - und nun geht’s.
Von Canon File Viewer Utility wird die Camera weiterhin nicht erkannt. nur von Canon Image Browser.
Kennt jemand da die Lösung?
 
Canon Kameras werden nicht als externe Festplatte erkannt. Entweder Du nutzt das EOS Utility oder das Programm "Digitale Bilder" oder iPhoto. Alle diese Programme erkennen die Canon Kamera und können auf die Bilder zugreifen.

Gegebenenfalls muss nach Anleitung die Kamera beim USB-Übertragungmodus umgeschaltet werden (siehe Kamerhandbuch).
 
Danke schön. Nun scheint es zu gehen. Nur - das nächste Problem kommt.
Früher wurden die Bilder heruntergeladen in Ordner mit Datum, welche automatisch gebildet wurden. So konnte ich meine Kundinnen auch zu dem Behandlungsdatum zuordnen. Jetzt lädt es mir herunter nur die Nummerierung des Bildes und "erstellt heute"... Hoi, na das brauch ich echt nicht! Ich finde nirgends, wie ich es umstellen könnte...
Wat nun?
 
Du solltest dir iPhoto mal anschauen!
 
Ja, hast recht, bin noch zu unerfahren. Muss einiges noch dazu lernen. Das mit den "Ereignis" oder so verstehe ich überhaupt nicht. Gibt es dazu irgendwelche Grundlagen Tipps im Internet? Danke sehr im voraus
 
Kann man sich die Bilder von iPhoto im Bridge CS3 anschauen? Wenn ja, wie finde ich diese? Danke
 
Hi,
möchte mich mit dem gleichen Problem anschließen: Versuche die 20D mit dem Mac zu verbinden. Nach Schalten auf PTP blinkt busy, aber der Rechner erkennt immer noch nix.
Zusatzfrage: Habe zwar den Imagebrowser installiert, würde aber gern den Fileviewer nutzen. Der ist leider auf der Canon CD für MAC OS nicht drauf und auf der Canon-Seite finde ich nur ein Update (mit dem Extension SID???).

Wer kann helfen..... und besten Dank im Voraus?????
 
Ja, hast recht, bin noch zu unerfahren. Muss einiges noch dazu lernen. Das mit den "Ereignis" oder so verstehe ich überhaupt nicht. Gibt es dazu irgendwelche Grundlagen Tipps im Internet? Danke sehr im voraus

Gibts! z.B. hier.

Kann man sich die Bilder von iPhoto im Bridge CS3 anschauen? Wenn ja, wie finde ich diese? Danke

Du kannst in iPhoto einstellen, ob iPhoto deine Bilder verwalten soll oder nicht. D.h. im ersten Fall, dass iPhoto ein eigenes Verzeichnis anlegt und die Bilder dort unterbringt. Nachteil bei dieser Variante ist, dass die Bllder in eine Datei (Paket) gepackt werden und du den Inhalt auf Finderebene nur anschauen kannst, indem du einen Rechtsklick auf diese Datei machst und "Paketinhalt anzeigen" auswählst. Ich glaube nicht, dass Bridge in diesem Fall auf die Bilder zugreifen kann.

Bei der zweiten Variante verwaltest du selber die Bilder, d.h. du ordnest sie in einer Verzeichnisstruktur deiner Wahl selber ein. iPhoto ist allerdings nicht in der Lage, das Verzeichnis zu überwachen und von dir auf Dateiebene vorgenommene Änderungen automatisch zu erkennen.

Da ich deine Arbeitsweise nicht kenne, ist es schwer dir eine konkrete Empfehlung zu geben. Probiere iPhoto halt einfach mal aus und dann wirst du schon sehen, ob es das richtige für dich ist.
 
Also bei mir war der Fileviewer 1.3.2.9 drauf, aber wie gesagt, es zeigt sich problematisch auf Mac, Win war kein Problem.
 
Danke, JackTirol. Das iPhoto ist ganz super, aber wohl mehr für private Anwender? oder für eine Kunden-Fotodatei gedacht, denke ich. Für das zweitere könnte ichs noch brauchen.

Andererseits hab ich wohl aber nicht allzu große Auswahl, wenn ich von der Canon EOS nur über iPhoto herunterladen kann, oder über Canon Image Browser, der mir die Dateien auf die "HD Mac" herunterlädt (wo immer es auch sein mag, jedenfalls dort brauch ich es nicht - und es macht mir auch nicht die automatischen Datum Ordner, wie Fileviewer). Und dummerweise gibt’s wohl bei dem CanonImageBrowser keine Einstellungen, um den Ladeort festzulegen.
Und das Fileviewer - das ist das Problem beschrieben.
 
Wenn es nur um das Herunterladen der Bilder geht, gibt es neben iPhoto auch noch das Progrämmchen "Digitale Bilder". Damit kannst du den Speicherort ganz wie du magst angeben.

Oder, für eher professionelle Ansprüche, gibts da noch Aperture, Adobe Lightroom oder Expression Media. Kosten dann aber halt auch ein paar Euro.

Schreib doch einfach mal, was du machen möchtest bzw. welche Features das Programm optimalerweise haben sollte.
 
Danke Dir, dass Du Dir mit mir Gedanken machst.
Also ich habe schon die Creative Suite 3 kpt.
Ich möchte nur ganz Simples, dass die Bilder gleich in die Ordner mit dem Tag der Erstellung geladen werden, letztendlich wie bei iPhoto bei Ereignisse.
Hin und da muss ich manche Bilder finden und bearbeiten, das würde ich gerne aus dem Photoshop mit dem eingebetteten Bridge machen.
Vielleicht geht es mit dem Digitale Bilder. Ich schau´s mir an, ich kenne es noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten