Canon EOS 10D oder 350D ?

C

cocomojo81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft eine digitale SLR zulegen. Weil von meinem Vater noch Blitz und 3 Objektive (Canon) vorhanden sind sollte es schon eine Canon werden. Am liebsten die 5D :p . kommt aber aufgund des hohen Preises nicht in Frage. Eigendlich wollte ich mit der Umstellung von Analog auf Digital noch warten bis die Vollformat SLRs in Preisregionen unter 1200 Euro vorrücken.

Jetzt möchte ich doch mit einer der beiden Cams (10D bzw. 350D) die Dursstrecke überbrücken und kann mich nicht entscheiden. Tendenziell liegt die 10D besser in der Hand zwingt aber zu Kompromissen in der Bildqualität...
Vielleicht könt Ihr mir die Entscheidung erleichter :)


Cjell
 
Ich habe mich vor gut 2 Jahren für die 10D entschieden, obwohl es fast der doppelte Preis war.
Erstens waren damals die Bilder deutlich (!!!) besser, ich weiß nicht wie es heute ist, ich glaub von der 350D gibts nen neues Modell.
Und zweitens ist das 10D-Gehäuse irgendwie mit Magnesium und auf jeden wall mit so geriffeltem Gummi gemacht, also ist die Gefahr gering, das sie aus der Hand rutscht. Bei der 350D ist das Gehäuse aus glattem, klapperigem Plastik, auf dem man doch schnell schwitzige Finger bekommt. Und wer möchte schon gerne seine Kamera auf dem Boden sehen?
Ich glaube heute ist der preisliche Unterschied nicht mehr so groß ...
Ach ja! Bei der 10D kann man die Filmempfindlichkeit bis auf 3200 ISO hochstellen, bei der 350 nur bis 800, glaube ich.
 
mein bester freund ist grad umgestiegen auf ne digitale spiegelreflex.
er hat sich die 20D mit 2 anderen objektiven geholt.
die 350D sei so klein und was für mädchenhände meint er. die könne man gar nicht ordentlich handhaben...
 
wo gibts denn noch die 10d und dann auch noch für das doppelte der 350d???
oder meinst du die 20er oder 30er???
 
Die EOS 10 D ist auch heute noch eine gute Kamera.

Einen Punkt solltest Du aber bedenken:
An der EOS 10 D kann man normalerweise keine EF-S Objektive verwenden, weil sie einen größeren Spiegel hat. Das geht nur mit Basteleien.
Außerdem sind Einschaltzeit und Speicherzeiten etwas langsamer.
 
... die 10D ist zumindest mal superleise, und von daher trotz des "Alters" noch interessant...

Ein Gruß
 
Eindeutig 10D!
 
chicoconfuso schrieb:
Ach ja! Bei der 10D kann man die Filmempfindlichkeit bis auf 3200 ISO hochstellen, bei der 350 nur bis 800, glaube ich.
Dafür ist das Bildrauschen der 10D bei Empfindlichkeiten >= 800 ISO aber auch nicht wirklich geniessbar. Sensor und Prozessr der 350er liefern da bessere Qualität ab. Trotzdem würde ich wieder zur 10D greifen. Ist halt stabiler, schwerer und hat einige nette Extras (Spiegelvorauslösung etc.).
 
Spiegelvorauslösung hat die EOS 350 D aber auch... :cool:




;)
 
Bramix schrieb:
Einen Punkt solltest Du aber bedenken:
An der EOS 10 D kann man normalerweise keine EF-S Objektive verwenden, weil sie einen größeren Spiegel hat. Das geht nur mit Basteleien.
Außerdem sind Einschaltzeit und Speicherzeiten etwas langsamer.

Das mit dem Spiegel ist falsch. Der ist genauso groß wie bei anderen 1,6-fach Cropkameras. Richtig ist, an der 10D kann man keine EF-S Objektive nutzen, weil sie keinen EF-S Anschluss hat.
 
10D oder 350D ?
Weder noch....
Kurz warten, bis die 30D am Markt ist, dann die 20D kaufen...;-)
 
M_Sp schrieb:
10D oder 350D ?
Weder noch....
Kurz warten, bis die 30D am Markt ist, dann die 20D kaufen...;-)

Die 30D ist bereits am Markt. Ein Kollege hat sie schon.
 
Was spricht gegen die 350d + Batteriegriff BG-E3 ?

Ich bin damit rundum glücklich!
 
ich würde die 350D mal in die Hand nehmen.
Wenn das Gehäuse einem passt, dann würde ich sie der 10D vorziehen.

Die 30D spielt natürlich in einer anderen Liga - auch Preislich. Da würde ich dann eher zur 20D greifen die gerade günstiger wird
 
elastico schrieb:
ich würde die 350D mal in die Hand nehmen.
Wenn das Gehäuse einem passt, dann würde ich sie der 10D vorziehen.

Die 30D spielt natürlich in einer anderen Liga - auch Preislich. Da würde ich dann eher zur 20D greifen die gerade günstiger wird

Stimmt. Die 20D wird gerade richtig günstig. Um die 800,-

Oder lass dich hier beraten: DFORUM
 
jep - die 350D hat alles was die 300D nicht hatte :)
Und ist verdammt schnell (antippen - bereit. Blättern durch die Bilder in Daumenkino-Speed. Vorauslösung des Spiegels. etc. etc.)

Ich finde die 350D klasse.
Die 20D ist der 350D verdammt ähnlich - hat nur größeren Body und ein Daumenrad. Dafür komme ich bei der 350D mit einem Tastendruck zu den ISO-Einstellungen.
Alles hat Vor- und Nachteile :)
 
Hat vielleicht jemand Vergleichsbilder von der 10D und 350D?
Also mal die Bodies nebeneinander und am besten auch mal Motive. Gleiches Objektiv, Blende usw. ... wäre schön.
Da mein Vater jetzt die (eigentlich ja seine) 10D öfter braucht, kann ich sie kaum noch benutzen und überlege mir in 2 Wochen zu meinem 18. Geb. ne eigene Cam zu gönnen.
Aber ich schwanke noch zwischen ner neuen 350D und ner gebrauchten 10D.
Für die 10D spricht, dass ich sie kenne und ich schon einen Akku hätte.
Habe die 350D noch nicht in der Hand gehabt (keine Zeit zum Händler zu fahren), daher wären Vergleichsbilder mal schön....
Danke sehr!
 
vergiss die Bilder.
Fahr zum Händler (nimm Dir die Zeit) und fass sie an! Es dürfte einen deutlichen Unterschied zur 10D geben. Ob es für Dich gut oder schlecht ist kannst nur Du allein entscheiden.

Anhand der Fotos kann man das echt nicht wirklich beurteilen... und finde erstmal jemanden, der beide Geräte hat und sie so akribisch vergleicht :)
 
Zurück
Oben Unten