Canon DSLR mit größerem Body gesucht

Also die beiden Linsen sind von meiner analogen EOS 1000F (oder so ähnlich). Die sollten also passen.

Also die 40D ist zwar nett, jedoch außerhalb meines Budgets. Mir würde ja die 400D locker reichen, nur ist sie mir halt zu klein.

Wenn ich eine 20D günstig bekommen könnte würde ich sie nehmen (wenn sie mir groß genug ist). Ansonsten versuche ich mal eine 400D mit Batteriegriff in die Finger zu bekommen.

Danke für die Antworten bisher.
 
Also die beiden Linsen sind von meiner analogen EOS 1000F (oder so ähnlich). Die sollten also passen.

Wenn es Canon Objektive sind, ja.

Meine Frage zielte eher dahin, die genaue Bezeichnung (insbesondere die Brennweiten) zu erfahren. Es gibt eine Menge "Altglas", dass zwar prinzipiell an einer DSLR funktioniert, aber nicht wirklich überragende Ergebnisse liefert.

Ich schätze, über die Problematik der gegenüber Kleinbildfilm kleineren Sensoren in den DSLRs hast Du Dich schon schlaugemacht?

-- Markus
 
Nein ehrlich gesagt nicht.

Es ist einmal das original Kit-Objektiv welches bei der anolgen dabei war und ein Tele von Tamron (80 bis 200mm oder so). Ich habe beide schonmal an einer 400D dran gehabt, und es kam zumindest ein Bild zustande. Ob das jetzt besonders gut oder schlecht war, weiß ich nicht. Ich habe halt nur geguckt ob es prinzipiell geht.
 
hmm du wirst sicher nicht den hersteller wechseln wollen, aber die nikon kameras der gleichen preisklasse (zum Beispiel D70s) haben einen viel größeren Body.

Hannes
 
hmm du wirst sicher nicht den hersteller wechseln wollen, aber die nikon kameras der gleichen preisklasse (zum Beispiel D70s) haben einen viel größeren Body.

Hannes

Ja, das habe ich auch schon gelesen. Prinzipiell bin ich gegenüber Nikon nicht abgeneigt. Nur meine beiden Objektive könnte ich dann in die Tonne kloppen.
Ansonsten ist die D70 eine echt gute Alternative.
 
Mir ist meine 400D ohne Batteriegriff auch fast zu klein. Aber manchmal ist es doch sehr angenehm, das Teil "klein zu machen" (ohne Batteriegriff, kleine Festbrennweite drauf und schon passt das DIng auch mal in eine kleine Tasche).

Außerdem sind die Bedienelemente für Hochkant am Batteriegriff toll. Ich weiss nicht, welche von den größeren Bodies das ohne Zusatz bieten. Auch die Option, von Akku auf AA's zu wechseln ist ein echter Mehrwert der künstlichen Vergrößerung.

VG Thomas
 
Naja, es gibt ja auch noch die Zweistelligen… ;)

Ich würde mal nach einer gebrauchten 20D oder auch 30D Ausschau halten, aktuell wäre die 40D. Die haben die selbe Technik wie die Dreistelligen, sind aber vom Body her einfach größer uns stabiler und besitzen teilweise etwas mehr Funktionen.

Das ist so nicht richtig. Die Zweistelligen mögen den gleichen Sensor haben wie die kleineren. AF und Belichtungsmesser sind empfindlicher (brauchen weniger Licht) und auch genauer und das Gehäuse ist nicht nur größer sondern auch erheblich stabiler (nicht nur das Gehäuse, auch das Bajonett).

Von der grundsätzlich erreichbaren Bildqualität sollte kein Unterschied sein.
 
Ja, das habe ich auch schon gelesen. Prinzipiell bin ich gegenüber Nikon nicht abgeneigt. Nur meine beiden Objektive könnte ich dann in die Tonne kloppen.
Ansonsten ist die D70 eine echt gute Alternative.

Ganz ehrlich. Ich denke, Deine Objektive kannst Du unter qualitativen Gesichtspunkten so oder so in die Tonne kloppen.

Bei den Fremdobjektiven kommt es gar nicht so selten vor, dass die Steuerchips nicht mit der Ansteuerung durch die aktuellen EOS-Kameras nicht zurecht kommen.
 
Ganz ehrlich. Ich denke, Deine Objektive kannst Du unter qualitativen Gesichtspunkten so oder so in die Tonne kloppen.

Bei den Fremdobjektiven kommt es gar nicht so selten vor, dass die Steuerchips nicht mit der Ansteuerung durch die aktuellen EOS-Kameras nicht zurecht kommen.

Aha, und wie kommst du darauf? Du kennst das Objektiv doch gar nicht.

Und mit einer 400D funktionierten beide Objektive einwandfrei.
 
Nun ja, "einwandfei funktionieren" muss ja noch lange nicht heissen, dass sie gute Ergebnisse liefern. Die Anforderungen durch einen Bildsensor sind durchaus höher als beim guten alten Film.

Das war auch der Hintergrund meiner ursprünglichen Nachfrage, um welche Objektive es genau geht. Wenn Du vom alten Kitobjektiv sprichst, kommt mir spontan das EF 28-90 in den Sinn. Das gab's (bzw. gibt's wohl noch) in etlichen Varianten, aber keine davon war wirklich gut. Bei Film vielleicht noch annehmbar, aber für den Betrieb an einer DSLR gibt's weit besseres Glas, auch für relativ kleines Geld.

Dazu gab es speziell mit älteren Sigma-Objektiven Probleme an neueren EOS Kameras, ebenso wie mit einem der beiden T-Hersteller (ich weiss aber jetzt nicht mehr welcher, ob Tamron oder Tokina). Du solltest insbesondere testen, ob Du abgeblendet (also nicht mit maximal geöffneter Blende) noch auslösen kannst. Das ging mit den alten Sigmas zum Beispiel nicht (oder anders formuliert: sie liessen sich nur noch mit offener Blende nutzen).

-- Markus
 
schau doch mal nach einem alten 1D body, weil die aus der ersten serie sind vollvormat chips sind groß und schwer und machen gute bilder
rede hier nicht aus der aktuellen 1Dmark3 oder 1Dmark2 !
 
Nein, die Kameras aus der 1D-Serie (also 1D, 1D Mark II, 1D Mark II N und 1D Mark III) haben alle Chips mit einem Crop-Faktor von 1,3 (oft auch als APS-H bezeichnet). Die 1Ds dagegen (auch in allen Varianten) hat Vollformat.

Allerdings ist eine alte 1Ds kaum billiger zu bekommen als eine 5D. Bringt zwar einen besseren AF mit und ein stabileres Gehäuse, aber in allen anderen Punkten hat sie mittlerweile das Nachsehen.

-- Markus
 
ob Du abgeblendet (also nicht mit maximal geöffneter Blende) noch auslösen kannst. Das ging mit den alten Sigmas zum Beispiel nicht (oder anders formuliert: sie liessen sich nur noch mit offener Blende nutzen).
Sigma rüstet für 25,- EUR einen neuen Chip nach. Toller Service, der sich für manch altes Sigma absolut lohnt!!
 
Sigma rüstet für 25,- EUR einen neuen Chip nach. Toller Service, der sich für manch altes Sigma absolut lohnt!!

Ja, wenn man ein Objektiv hat, für das sie die Chips noch haben. Für die meisten betroffenen Objektive gibt es das Angebot leider nicht mehr.

-- Markus
 
Aha, und wie kommst du darauf? Du kennst das Objektiv doch gar nicht.

Und mit einer 400D funktionierten beide Objektive einwandfrei.

Muss ich nicht kennen. Die 1000er ist eine Low-End-Kamera gewesen. Entsprechend ist das Kit-Objektiv einzuordnen. Und da dürfte das 80-200 dazu passen.
 
Zurück
Oben Unten