Canon DSLR Aufnahme per Skript steuern + Alternativen zu Canon EOS Utility

w2lab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
125
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte mit einer Canon DSLR Bulb Aufnahmen machen.
Dazu brauche ich ein Skript, das die Aufnahme startet, Lichtquellen und Servos zeitgesteuert ein und ausschaltet und die Aufnahme beendet.
Ideal wäre es, wenn sich die Einstellungen der Kamera per Skript ändern liessen. (zB 1. Durchlauf Blende 2, 2. Durchlauf Blende 3)
Für den Anfang reicht aber Start und Stop der Aufnahme.

Git es eine Alternative zu GUI Scripting von Canon EOS Utility?

Welche Alternativen Programme gibt es zu Canon EOS Utility und breezesys DSLR Remote Pro for Mac?

Danke
Torsten
 
Das Kommandozeilentool gphoto2 kann die meisten Kameras per USB steuern. Ggf. gibt es irgendwo einen fertig kompilierten Mac-Port. gphoto2 ist in der Lage, selbstständig Intervallaufnahmen zu machen, die Bilder von der Kamera zu holen und auf einen Datenträger zu speichern und auch die allermeisten Einstellungen lassen sich via gphoto2 ändern. Auch der Verschlußzähler ist bei einigen Modellen mit gphoto2 auslesbar. (Interessant bei gebrauchten Geräten, wenn man wissen will, wie viele Auslösungen eine Kamera schon auf dem Buckel hat.) Da es ein Kommandozeilenprogramm ist, läßt es sich prima in Shell Scripten verwenden.
 
Zurück
Oben Unten