Canon Druckkopf defekt?

Hallo,
versuch es mit dem Ultraschallbad,Iso bringt nichts.
gruß
tgfix
 
Ultraschall könnt aber die Kontakte zersägen. Wär auch extrem ungünstig.
 
Beim reinigen mit Wasser sollte man aber destilliertes nehmen, damit nicht gleich wider Ablagerungen den Druckkopf verstopfen. ;)
 
Hab ich oben schon erwähnt.
Leute, die in Regionen mit weichem Wasser wohnen, können jedoch drauf verzichten.
Wasser einfach ne Weile sprudelnd aufkochen, dann fällt der Kalk von allein aus.
(altes Aquarianer-Wissen)
 
Und nun wieder die Schritt-für-Schrittanleitung vom Canon-Profi.

- Patronen aus dem Druckkopf nehmen, gleichzeitig Füllstand prüfen.
- Ein Schüsselchen o. ä. mit einem fusselfreien Tuch auslegen.
- Den Schüsselboden bzw. das Tuch anfeuchten mit entweder warmem destillierten Wasser oder einer ebenfalls warmen Mischung aus 50% dest. Wasser und Alkohol.
- Druckkopf draufsetzen.
- WENIG der Flüssigkeit in den Druckkopf schütten, so, daß die Membrane bedeckt sind.
- Einweichen lassen, Schmutzwasser wegschütten, eventuell mehrmals.
- Ist die Flüssigkeit irgendwann klar, Druckkopf auf einem Stück Küchenpapier gründlich trocknen lassen.
- Patronen wieder einsetzen, ggfs. auffüllen oder tauschen, Druckkopfreinigung durchführen, Drucktest machen.

WICHTIG:
Die Kontakte am D-Kopf dürfen keinesfalls mit der Flüssigkeit in Berührung kommen.

Generell noch etwas.
Druckköpfe entwickeln bein Druckvorgang eine gewaltige Hitze. Ist nun eine Patrone leer oder eingetrocknet, auf gar keinen Fall mit den restlichen vollen Tanks weiterdrucken. Der einzelne "Schacht" brennt sonst irreparabel durch.
Also lieber mal zu früh austauschen oder nachfüllen.
Bei guter Pflege können die Köpfe einige Jahre (meine Rekord: 5 Jahre) halten.

sehr schöne anleitung...aber wenn du die von nem canon-profi sprich canon-mitarbeiter hast, fress ich nen besen...
 
Nee, basiert auf Eigenversuchen.
Hab hier nur Canon-Drucker bzw. sogar noch alte Apple-Stylewriter, die eben mit Canon-Druckköpfen arbeiten. Da entwickelt man irgendwann einen Profistatus.

Geht sehr gut, so lange nicht Überhitzung ins Spiel kommt. Dann kannste einweichen bis zur Vergasung und nix geht mehr.
 
Zurück
Oben Unten