Canon Drucker/Scanner funktioniert nicht

muenster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe schon seit längerer Zeit einen Canon Pixma MP 610 als Drucker für mein Macbook.
Unter Leopard war drucken möglich, scannen ging gar nicht. Seit dem Update auf Snowleopard war drucken besser, scannen geht aber nach wie vor nicht.

Zwar wird der Drucker korrekt erkannt und es erscheint auch ein Reiter "Scannen". Ich kann mittels Vorschau oder auch dem MP Navigator EX einen Scan beauftragen, in beiden Fällen startet der Scanner, läuft einmal durch und bleibt danach bei "Scannen" stehen. Den Drucker kann man anschließend nur durch Ein-/Ausschalten wieder zur Arbeit bewegen. Ein Bild wird aber nicht gescannt.
Mittlerweile habe ich so ziemlich alles, was nach Treiber aussieht von der Canon Homepage herunter geladen und installiert. Ohne Erfolg.

Wenn ich unter den Systemeinstellungen nach den Treibern für den Drucker suche fällt mir auf, dass ich lediglich "Canon MP 610 Series" und eine Gutenprint-Version auswählen kann. Die Treiberversion des erstgenannten bleibt unabhängig von den selbst installierten Treibern: 10.42.1.0.

Meine Vermutung ist, dass ich zwar alles installiert habe, mein Macbook sich aber weigert diese installierten Treiber zu verwenden. Leider weiß ich auch nicht genau, wo ich die installierten Treiber finden kann.

Das Macbook arbeitet ansonsten ohne Probleme, der Drucker druckt korrekt und erfüllt auch seine Funktion als Kopierer. Nur beim Scannen hakt es. Das USB-Kabel ist in Ordnung und die Wahl des USB-Ports bringt auch keine Lösung.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun kann?
Vielen Dank im Voraus,
Simon
 
leider gehen Theorie und Praxis hier wieder einmal auseinander.
 
Hallo!

Ich habe nur einen Canon Scanner. Aber Du solltest vielleicht versuchen, mit den Twain-Treibern, also den Scangear-Treibern aus einem Programm zu scannen.
Wenn es mit Vorschau nicht klappt, versuch doch mal das Programm GraphicConverter von Lemke Soft. Kann als Testversion herunter geladen werden.

http://www.lemkesoft.de/content/75/download.html

Damit kann man auch aus dem Programm unter Import scannen.

Wenn es damit läuft, wäre immerhin schon mal eine Teillösung.

Gruß
Rad
 
ich habe eure Tipps ausprobiert und auch diese "Opener" Software herunter geladen. Mittlerweile gibt es drei verschiedene Versionen was passiert: 1. Es tut sich nichts. Der Scanner macht seine normalen Scangeräusche, fährt zurück und bleibt im Monitor bei "Scannen" stehen / 2. Der Scan fängt gut an und wird auch am Laptop in der Übersicht gezeigt, aber irgendwann während des Scans wird abgebrochen / 3. Der Scan funktioniert.

Am Häufigsten ist Version 2.
Graphic Converter habe ich auch ausprobiert, aber es bringt leider nur den gleichen "Erfolg" wie der MP Nav Opener. Trotzdem schon mal Danke für eure Hinweise!
 
ich hab hier an USB einen MG5150 - der Scann funktioniert am Besten mit dem Dienstprogramm "Digitale Bilder" alles Anderen hat - zumindest bei mir - nicht wirklich funktioniert.
Ich habe SL aktuell, nur die Treiber, die Apple liefert und keinerlei Canon-Software installiert ebenso auch keine weiter "Hilfs"software. In der Systemsteuerung habe ich auch keinen expliziten Scanner eingerichtet.

Probier das mal aus.
 
Habe nun auch noch einmal alle Treiber und Zusatzsoftware entfernt, also quasi den Originalzustand erstellt.
Kein Erfolg. Ich habe noch einige Tests durchgeführt und eine durchaus merkwürdige Feststellung gemacht.
Ich kann ohne Probleme ein Din A5 großes dünnes Buch einscannen, egal wie es auf der Platte liegt. Schlage ich das Buch auf, um das gewünschte Bild daraus zu kopieren klappt es wieder nicht. Auch eine nomale DInA4 Seite geht nicht. Beide Dokumente können aber ohne Probleme kopiert werden. Das passt doch alles irgendwie nicht zusammen. Inzwischen konnte ich auch einen MG 5250 von einem Nachbarn ausleihen. Damit funktioniert alles einwandfrei. Vielleicht liegt es doch an einem Programmierfehler im Gerät.
Jedenfalls habe ich nun gescannt, was ich haben wollte und werde wohl demnächst einen separaten Scanner anschaffen.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühen und Ideen!
 
Hallo, ich habe den Canon MP510 (auch mit Scanner) und hatte auch mal selbiges Problem (genau wie Du es beschrieben hattest). Bei mir war es das USB - Kabel. Wenn Du ein minderwertiges Kabel verwendest, darf es nicht zu lang sein. Wenn es hochwertiger ist, geht etwas länger... Ich habe einfach mal andere USB - Kabel ausprobiert und siehe da... es funktionierte. Vielleicht auch mal unter Windoof ausprobieren (sofern Du noch Windoof im Einsatz hast). Es muss bei Dir nicht das gleiche Thema sein, aber ein Versuch ist es ja wert ;-)

Viele Grüße
NeuerApfelUser
 
Wie lange bleibt der Scan denn in welcher Einstellung stehen?

Ich habe auch den MP 510 und bei 600dpi kann die Anzeige des Navigators je nach Dokument schon mal 10 Minuten nicht mehr reagieren, bis er dann fertig gescannt hat.
 
Bei mir absoluter Stillstand angesagt (sprich aufgehangen). Dann half nur "Power Off". Seit dem anderen Kabel dauert es bei höheren dpi - Zahlen auch, aber das ist anders!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Leute, der Hinweis mit dem Kabel war der Jackpot! Vielen Dank @NeuerApfelUser!
Ich habe heute ein neues USB-Kabel gekauft, man will ja nichts unversucht lassen und siehe da, jetzt funktioniert es! Es ist zwar schon etwas enttäuschend, dass ein Computerhändler einem ein Kabel mit dem Gerät mitverkauft, das seinen Dienst nur teilweise erfüllt, aber sei's drum. Hauptsache es funktioniert jetzt :)
Vielen Dank für eure Mithilfe!
 
Es freut mich wenn auch ich mal helfen konnte ;-)
Kleiner Trost ==> Auch ich war damals gefrustet, was man leider für einen Schrott man so angedreht bekommt...

Viel Spaß beim scannen
NeuerApfelUser
 
Zurück
Oben Unten