Canon-Drucker mit AirPrint betreiben, vollständige Druckoptionen

L

Lorzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
538
Reaktionspunkte
69
Hallo!
Ich habe einen Canon TS6250 Drucker (WLan- und Bluetooth-fähig). Wenn ich zB ein PDF-Dokument drucken möchte, so gibt es leider bisher keine Option, das Einzugsfach zu wählen.
1635850874742.png

Ich finde nun für dieses Problem den Hinweis, den Druckertreiber zu laden. Der Hersteller schreibt dazu
1635850949942.png

Danach lese ich, dass AirPrint über AirPort konfiguriert wird. AirPort hilft mir da aber auch nicht.:-/
1635850806424.png

Weiß jemand, wie man so etwas dennoch hinbekommt - Auswahl des Druckerfachs?
 
Guck mal was du unter Voreinstellungen einstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Wird vermutlich nicht gehen.
Der Druckertreiber von Apple lässt einige Optionen vermissen, obwohl es die Drucker könnten.

Du kannst mal versuchen aus einem anderen Prgramm z.B. Vorschau den Druck aufzurufen. Da sieht das Menu ein bischen anders aus

Bei meinem TS8550 vermisse ich z.B. die Möglichkeit auf Entwurfsmodus (Tintensparend) zu gehen.
Unter Win gibt das der Treiber her, Apple gibt mind. "normal" - "hoch" vor
 
Das obige Druckmenü ist bereits aus der Vorschau(-App). Mmhm, klingt insgesamt nicht so pralle. Eventuell nehme ich zu Canon Kontakt auf. Denn die verzichten ja auf das Anbieten des Treibers.
Eine andere Möglichkeit könnte vielleicht sein:
Man richtet sich den Drucker zweimal (mehrmals) ein und versucht dort irgendwie jeweils die anderen Optionen einzupflegen. Wüsste da allerdings noch nicht, wie ich dann beim Einrichten auf die relevante Option zugreifen kann. Wenn dies geht, wäre dies jedoch eine Metalösung (nur geeignet, wenn es nicht zu viele verschiedene Optionen sind, die man braucht, sonst wird es wahrscheinlich zu unübersichtlich).
 
Hi

hast du unter dem Reiter "Vorschau" keine weiteren Auswahlmöglichkeiten für Layout, Papierhandhabung, Papiereinzug usw?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Wenn ich zB ein PDF-Dokument drucken möchte, so gibt es leider bisher keine Option, das Einzugsfach zu wählen
Geh im Druckmenue auf "Medien&Qualität", da kannst du das Papierfach auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorzel
… oder Du gehst über den ›Vorschau‹-Button tiefer hinein ins Druck-Optionen-Menü…

(was sich dort alles findet, hängt aber auch vom jeweiligen Drucker - und dessen Ausstattung - ab; auf jeden Fall ist es aber meist mehr als man zunächst denkt)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-02 um 16.41.22.jpg
    Bildschirmfoto 2021-11-02 um 16.41.22.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2021-11-02 um 16.41.37.jpg
    Bildschirmfoto 2021-11-02 um 16.41.37.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto 2021-11-02 um 16.41.48.jpg
    Bildschirmfoto 2021-11-02 um 16.41.48.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorzel und 7zeichen
Nutze doch das aktuell mit "Vorschau" bezeichnete Menü um weitere optionen einzublenden.

Sinnvollerweise Legst du dir auch eigene Voreinstellungen an die das jeweilige Fach im Namen tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorzel
Bei meinem Canon MG6250 kann ich das Papierfach zwar im Dialog wählen, aber er ignoriert meine Wahl - und wenn ich auf Fotoqualität gehe, wählt der Drucker automatisch das hintere Fach :-(
Das ist einfach nur Mist, allerdings ist mein Drucker bald 10 Jahr alt ...
 
Was steht denn beim Treiber bei "Art"?
Systemeinstellungen -> Drucker & Scanner

Kommt da das Wort: Airprint vor?
 
Hi

@hapu65

soviel ich weiß, ist Fotopapier immer der hintere Einzug und niemals das untere Papierfach

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
... vermutlich weil das beim einzug aus dem Fach zu stark gewellt wird...
 
Die Idee finde ich ja grundsätzlich gut, ich möchte das aber gerne selbst verändern dürfen!
 
Die Idee finde ich ja grundsätzlich gut, ich möchte das aber gerne selbst verändern dürfen!
Hi
dann musst du dir die Treiber eben selber schreiben ;)

... steht zudem auch in der Beschreibung / BA

Bild 2021-11-03 um 11.26.19.png


Gruß yew
 
Ich habe einen IP7250 und habe dort zwei Drucker eingerichtet. Einmal WLAN über Canon Network IJ Tool und einmal AirPrint. Ich kann z.B. den doppelseitigen Druck nur über AirPrint einrichten. Vielleicht hilft das bei deiner Fehlersuche ja auch. Das läuft dann über zwei verschiedene Treiber (siehe Bilder).

Bildschirmfoto 2021-11-03 um 11.34.45.pngBildschirmfoto 2021-11-03 um 11.35.26.pngBildschirmfoto 2021-11-03 um 11.35.42.png
 
Geh im Druckmenue auf "Medien&Qualität", da kannst du das Papierfach auswählen.
That's it! @werther: Danke - da wäre ich NIE selbst draufgekommen.
@Kuddl: Bei mir erscheint "Papierfach" nicht direkt als Option, aber wie bestätigt unter Medien&Qualität. Aber gut zu wissen, dass das abhängig vom Druckertyp ist und auch mal dort zu finden sein kann.
@tocotronaut #8: Ja klar, ich leg mir da gleich mal Profile an, das ist ja sehr praktisch. Auch das ist gut zu wissen, dass das hier geht. Danke.

Von meiner Seite sehe ich das Problem für einen Canon TS6200 Series Drucker gelöst.
 
Ich habe einen IP7250 und habe dort zwei Drucker eingerichtet. Einmal WLAN über Canon Network IJ Tool und einmal AirPrint. Ich kann z.B. den doppelseitigen Druck nur über AirPrint einrichten. Vielleicht hilft das bei deiner Fehlersuche ja auch. Das läuft dann über zwei verschiedene Treiber (siehe Bilder).

Anhang anzeigen 347747Anhang anzeigen 347749Anhang anzeigen 347751
Also gelöst ist mein Problem ja schon. Unter Windows hatte ich den Drucker auch mehrfach eingerichtet, um ihn über verschiedene Wege anzusteuern.
Im Vergleich zu Windows muss ich sagen: Drucken und Scannen klappt von Anfang an super mit dem MacBook. Unter Windows wurde der Drucker hingegen ständig nicht erkannt. Manchmal 10 Min rumprobiert, um ne Seite gescannt zu bekommen.

Insgesamt kenne ich es leider generell so, dass Drucker immer eine problematische Materie sind. Bei uns auf der Arbeit haben wir Kyocera-Ecosys Netzwerk Laser Drucker. Manchmal druckt er normal, manchmal fängt er erst nach mehreren Stunden an zu drucken. Manchmal druckt pro 10 Sekunden nur 1 Seite, macht also jedes Mal eine Verschnaufpause, manchmal Papierstau, manchmal zieht er jedes gedruckte Blatt wieder ein, um dann doch nix auf die Rückseite zu drucken (wobei die Quellen 1-seitige PDFs sind). Oder kurz gesagt: Der Drucker ist bei uns das Gerät, was dem Menschen am ähnlichsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl
Zurück
Oben Unten