Canon Drucker kein randloser Druck möglich

Lightray

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-Gemeinde!
Ich habe gestern für das Homeoffice einen Canon TR8550 - Drucker bekommen den ich über WLAN und AirPrint an meinem MacBookPro 16" mit Catalina 10.15.6 zum laufen bekomme habe.
Leider bekomme ich keinen randlosen Druck auf A4 Normalpapier hin!

Ich habe alles mögliche probiert, aber alle Dokumente, die auf meinem (mittlerweile kaputten) MX925 problemlos randlos herauskamen, kommen trotz korrektem Seitenformat im jeweiligen Programm und "randloser Druck" im Druckerdialog nur mit Rand heraus. Auf meinem Drucker im Büro (ein HP ET3750) der auch via AirPrint angebunden ist, funktioniert es mit den selben Programmen/Dokumenten vom selben Macbook aus tadellos.

Ich habe verschiedenste Druckereinstellungen versucht, den Drucker auch mal via USB angebunden, Drucker diverse mal gelöscht und neu angelegt, die Canon IJ Scan utilities installiert... hat alles nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee, was ich probieren kann?

LG
Lightray
 
Hi Lightray,
also ich komme aus der Drucker Branche und muss dir leider sagen dass ein "randloser Druck" leider eig. nicht möglich ist. Es gibt Geräte, wo dein alter Drucker wohl dazu gehört, die mit dem Druckkopf wirklich bis ganz an den Rand fahren können und dadurch ein Randloser druck entsteht. Allerdings ist das nicht die Regel, und die meisten Druck-Geräte lassen einen Rand zwischen 1-5 mm. Tut mir leid dir nichts anderes sagen zu können.
LG Dani
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Liebe Dani!
Dieser Drucker kann es jedoch, denn wenn ich von einem PC drucke, ist der Druck zu 100% randlos... Ich habe es gerade mit dem Laptop meiner Frau getestet...

Hat jemand eine Idee, wie ich das auch von meinem MacBook hinbekomme?

Lightray
 
Wie druckst Du denn aus?

Über Fotos direkt oder über das Canon Programm "My Image Garden" ?
 
Ich versuche Dokumente einfach direkt aus Office, Pages oder Vorschau zu drucken...
 
Welcher Rand fehlt denn? An der lagen Kante auf einer oder beiden Seiten, oder an den Kurzen Seiten an welcher Seite?
Und wieviel mm?
 
Hi

ist meistens eine Treibersache

Hatte schon den Fall, gleicher Drucker, gleicher Rechner aber verschiedene Betriebssystemversionen .... einmal geht randloser Druck, einmal eben nicht ....


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Es gibt Geräte, wo dein alter Drucker wohl dazu gehört, die mit dem Druckkopf wirklich bis ganz an den Rand fahren können und dadurch ein Randloser druck entsteht.

Hi
das ist so aber eigentlich nicht korrekt.

Der Druckkopf fährt nicht bis an den Rand .... nein, er fährt sogar noch darüber hinaus


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Carmageddon
Dokumente einfach direkt aus Office … zu drucken...
Zumindest für Word hilft zur Eingrenzung der drucker(treiber)seitigen Limitationen der Versuch, die Seitenränder/Margins in den Dokumenteinstellungen auf Null zu setzen, um im meist folgenden Warndialog die Option »Korrigieren« auszuwählen.
Die nun erscheinenden Seitenrandmaße entsprechen denen der Fähigkeit des verwendeten Druckertreibers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Entschuldigt bitte, ich konnte nicht früher antworten... Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich bin bei meinem Randlosproblem leider noch nicht weiter gekommen.
Die Ränder bleiben bei o:0,5cm, u:0,5cm und l und r jeweils 0,3cm. Das sind die gleichen Ränder wie bei nicht-randlosem Druck, die sich auch nicht ändern wenn ich z.B. in Word die Ränder auf 0 setze.

Any ideas?

Best!
Lightray
 
...oder andere Frage: hat jemand diesen Drucker bei dem es über AirPrint randlos funktioniert?
 
die sich auch nicht ändern wenn ich z.B. in Word die Ränder auf 0 setze.
Oben schrieb ich erstmal nur von etwaigen treiberseitigen Limitationen.

Word (aber ich will mich nicht über Versionen nach 2011 festlegen) hat eine eigene Begrenzung von – ich glaube – ⅙", die selbst wenn es der Druckertreiber besser kann, nicht unterschritten werden können.

Hier hilft nur die Definition eines – sagen wir – DIN-A4-Überformats, um die Grenzen nicht faktisch (es bleiben ja auch auf dem Überformatpapier jene ⅙" Rand frei), aber praktisch zu überlisten. Das bedruckte Überformat-Blatt muss man dann hinterher selbst auf DIN-A4 schneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wie gesagt: bisher hat es auf allen meinen Drucker von Word aus funktioniert... Da war nichtmal ein halber Millimeter am Rand unbedruckt! :) 100% vollflächig bedruckt von Word aus.
 
Habe das selbe Problem und nach einer Lösung gesucht. Habe eine gefunden, die allerdings mit Vorsicht zu genießen ist (denke ich).

Laut Canon (https://ij.manual.canon/ij/webmanual/Manual/All/TR8500%20series/DE/UG/ug_i_05_01.html) sollte es gehen, wobei empfohlen wird, dies lediglich mit Fotopapier durchzuführen. Steht aber nicht, dass es auf Normalpapier nicht auch geht.
Habe auch dies hier probiert (als PDF speichern und aus Vorschau heraus drucken): https://www.tintencenter.com/blog/randlos-drucken/#Zum_randlos_Drucken_unter_Mac_OS_X_105_oder_hoeher - leider auch ohne Erfolg. Es wird zwar auf dem Bildschirm entsprechend angezeigt, aber nicht entsprechend gedruckt.
Ich habe es aus Affinity Publisher heraus sowie mit Pages probiert.

Lösung:
Als Papierformat muss explizit A4 Randlos gewählt werden (z.B. in Publisher) und auch unter Papierhandhabung hab ich "an Papierformat anpassen" und "A4 Randlos" gewählt.
Mediumqualität muss explizit auf Fotopapier stehen - auch wenn es sich nicht um solches handelt. Dies könnte dann allerdings zu Problemen bei der Qualität führen.
Das Papier muss im Drucker entsprechend registriert werden.

Manko (bislang nicht gelöst): Mit Fotopapier lässt sich anscheinend nicht beidseitig drucken, obwohl ich die Option weiterhin wählen kann - zumindest spuckt der Drucker das Blatt nach der ersten Seite komplett aus und zieht ein weiteres ein. Wenn man dies weiß, und nicht allzu viel zu drucken hat, kann man Seite für Seite mit entsprechender Drehung neu einlegen.
 
wie gesagt: bisher hat es auf allen meinen Drucker von Word aus funktioniert... Da war nichtmal ein halber Millimeter am Rand unbedruckt!
Ist zwar bereits von 2020, hier aber noch die Quelle meiner damaligen Aussage:
https://support.microsoft.com/en-us/topic/page-borders-may-be-displayed-or-printed-incorrectly-in-word-2007-e0425938-7905-d358-d71d-f46009343f3e
This problem occurs because the default page border is 24 points (about 0.31 inch) from the edge of the page. This is the default page border setting regardless of the actual nonprintable region for the printer. Even though the document margins may fit in the printable region of the page, the page border may still be in the nonprintable region that is defined by the printer driver.

Historisch betrachtet mag das den Drucker schützen helfen, kann das Papier ja nie exakt so liegen, wie dann gedruckt würde. Und auch das Papier mag trotz Normung einen Millimeterbruchteil abweichend geschnitten sein, sodass Toner oder Tinte neben das Druckmedium gelangen und das Druckerinnere versauen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und auch das Papier mag trotz Normung einen Millimeterbruchteil abweichend geschnitten sein, sodass Toner oder Tinte neben das Druckmedium gelangen und das Druckerinnere versauen könnte.
Hi

ist aber so ..... kenn ich noch zu genüge von meinem Epson Photo-Drucker.

Da bei einem Drucker die Farben und schwarz ja nicht übereinander, sondern nebeneinander liegen, fährt der Druckkopf komplett über das Papier hinaus und um auch wirklich randlos zu drucken, wird über das Papier hinaus gedruckt.

Bei schwarzen Walzen sieht man das unbedingt nicht, aber wenn die Walzen grau sind, sieht man das genau


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Lightray,
hatte gerade mit meinem neuen Mac genau das Problem.
Habe es gelöst mit der Option bei der Formatauswahl
Papiereinstellung DIN A4 randlos

Hoffe es hilft Dir.
Viele GrüßeBernd
 
Wäre schlimm, wenn er seit über zwei Jahren keine Lösung gefunden hätte. :unsure:
 
Zurück
Oben Unten