Canon DPP _ Lüfter

5

5er

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
25
Hallo,

habe einen Mac mini Ende 2012 mit 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 und 16GB Arbeitsspeicher.

Bis dato alles i.O. und LR Classic läuft sauber und flüssig, auch sonst nie Probleme mit der kleinen Maschine gehabt.

Bin jetzt auf Canon von Nikon umgestiegen und möchte mit der Canon eigenen Software DPP arbeiten, aber jedesmal dreht hier der Lüfter los, dass ich denke, mein kleiner Mini hebt ab :rolleyes:

Möchte allerdings meinen Workflow nicht ändern und die Ergebnisse, die DPP liefert sind eben top, so das keine andere Software in Frage kommt.

Nun zur Frage:

Welche Ressourcen nutzt DPP?

Bei LR bin ich mir sicher früher mal gelesen zu haben, das hier viel über den Arbeitsspeicher läuft und der so groß wie möglich sein sollte.

Wenn bei DPP der Lüfter allerdings so hochdreht, läuft das wahrscheinlich mehr über CPU?

Zweite Frage:

Wenn dem so ist, lohnt ein Wechsel auf einen M1 Mini mit 8-Core?


Grüße
 
Wenn dem so ist, lohnt ein Wechsel auf einen M1 Mini mit 8-Core?
Wenn die Frage so gemeint ist, ob dieses Problem beim Mac mini mit M1 entfällt, kann ich das mit "Ja" beantworten. Ich habe noch nie irgendein Geräusch gehört seit ich den mini vor einem Jahr in Betrieb genommen habe, auch nicht in Zusammenhang mit DPP oder Adobe CC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Du kannst auch erst einmal den Lüfter und den Lüftungskanal von deinem Mac Mini reinigen. Das wirkt manchmal Wunder. Vielleicht reicht das schon aus.

Ansonsten darf man nach zehn Jahren gerne mal über eine Neuanschaffung eines Rechners nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Zurück
Oben Unten