Canon D60 oder eine neuere? Erfahrungen/Unterschied/Gebrauchtpreise

Mein Vater hat sich die D60 gekauft, wir sind beide damit sehr zufrieden. :D

Die Bilder sind echt Super, bisher hatten wir noch keinerlei Probleme. Na gut wenn Du wartest gibt es immer neuere und bessere Kameras. :D
 
Hallo,
was mich etwas stutzig macht:
Seit wann passt das 18-55 mm Objektiv an eine D 60.

Das geht eigentlich nur, wenn man entweder am Spiegel oder am Objektiv was ändert.
Das 18-55 wurde erst mit der 300 D eingeführt. Die hat deshalb auch einen kleineren Spiegel.

Würde ich mir vor dem Kauf mal genauer ansehen.

Was die Zahl der Auslösungen angeht, gibt es gewaltige Unterschiede bei den verschiedenen Canon Kameras. Die Profi-Modelle halten ewig, die Amateurmodelle erheblich kürzer.
Die D 60 ist eher ein Amateur-Modell.

Tschüs Christoph
 
Larzon schrieb:
Hab ein angebot bekommen:
D60 mit allem Zubehör Akku, Ladegerät,
Computeranschlusskabel, Bedienungsanleitung,
OVP sowie ein Kit Objektiv EF-S 18-55
und eine 144 MB CF-Karte

480€ inclu. Versand

EF-S geht nicht an D60.

Ansonsten kann ich die D60 uneingeschränkt empfehlen - habe selber eine :)
 
shortcut schrieb:
sowohl die d30/d60 als auch die 10d sind robuster als die aktuelle 350d.

allen genannten kameras haftet der makel der brennweitenverlängerung an. was für sport und portrait klasse ist, entpuppt sich im reportagebereich als echte krux.
wobei die 350d mehr kompakt knipse als SLR ist... auch wenn das Rauschverhalten der Kamera besser ist als bei der D30/60 oder 10d.

Zum Thema Brennweiten verlängerung: Es gibt von herstellern wie Tokina oder Sigma speziell für das APS-C format gerechnete Objektive, die im ggs zu den EF-S Objektiven an die 10D etc. passen
 
oha_md schrieb:
EF-S geht nicht an D60.

Ansonsten kann ich die D60 uneingeschränkt empfehlen - habe selber eine :)


Hallo,

serienmäßig nicht, aber mit etwas feinmechanischem Geschick kann man es passend machen. Ist aber mit Vorsicht zu geniessen.
Wer weis, wer da rumgehobelt hat.

Tschüs Christoph
 
Bramix schrieb:
Hallo,

serienmäßig nicht, aber mit etwas feinmechanischem Geschick kann man es passend machen. Ist aber mit Vorsicht zu geniessen.
Wer weis, wer da rumgehobelt hat.

Tschüs Christoph

stattdessen sollte man lieber ohne zu basteln die sigma linse 18-50 mm nehmen entweder die 1:2,8 oder die günstige.. (kostet gebraucht ca. 50€)
 
Amiral schrieb:

Zum Thema Brennweiten verlängerung: Es gibt von herstellern wie Tokina oder Sigma speziell für das APS-C format gerechnete Objektive, die im ggs zu den EF-S Objektiven an die 10D etc. passen
Diese Objektive ändern nichts an der Brennweitenverlängerung, jedoch sind sie nicht für Vollformatchips oder KB Film geeignet.

ww
 
Wildwater schrieb:
Diese Objektive ändern nichts an der Brennweitenverlängerung, jedoch sind sie nicht für Vollformatchips oder KB Film geeignet.

ww


Schon richtig, aber die Objektive müssen auch mechanisch passen.
Canon versucht nämlich mit bestimmten baulichen Massnahmen zu verhindern, das man EF-S Objektive überhaupt an ältere Kameras ansetzen kann.

Die älteren Kameras haben einen größeren Spiegel und der würde beim Hochklappen mit den tiefer in die Kamera bauenden EF-S Objektiven kollidieren.

Das kann man nur mit Basteleien umgehen.
 
Wildwater schrieb:
Diese Objektive ändern nichts an der Brennweitenverlängerung, jedoch sind sie nicht für Vollformatchips oder KB Film geeignet.

ww

jeodch gleichen sie teils das defizit der aps-c sensoren (Crop 1,6 o. 1,5) teils wieder aus (im WW Bereich abgesehen von Fisheye) Ich denke da z.B. nur an das Canon EF-S 10-22 oder das Tokina 12-24, so dass auch hier Ultra Weitwinkel möglich ist.

Wobei bei APC-C im vgl. zu VF bei VollFormat tauglichen Objektiven die Vignetierung am Rand in sehr geringem Maße auftaucht.
 
Zurück
Oben Unten