Canon Canoscan 9000F an iMac schaltet sich andauernd ab

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo,

ich habe ein eher seltsames Problem mit meinem Canon 9000F am iMac. Und zwar schaltet er sich, wenn ich große Mengen scanne immer wieder ab. Ich würde sagen immer im Bereich 30-50 Scanvorgänge, d.h. wenn ich z.B. ein Buch als 1 PDF einscannen möchte. Die Scansoftware ist der mitgelieferte (aber aktuelle) MP Navigator EX.

D.h. urplötzlich bleibt der Schlitten stehen, die Scanlampe leuchtet aber weiterhin, ebenso die blaue Status-LED auf der Geräteoberseite. Dann geht plötzlich alles aus und eine Meldung "Kommunikation mit dem Scanner fehlgeschlagen" erscheint. Daraufhin muss man den Scanner vom Netz trennen. Wenn man ihn dann ca. 10 min später wieder ansteckt, dann funktioniert er wieder.

Ich hatte dieses Problem eben auch vor etwa 1 Monat und habe dann das Netzkabel ausgewechselt. Danach ging es eine Weile lang perfekt und ohne Unterbrechung. Und jetzt haben wir sie wieder, die Unterbrechung...

Hat mir da irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich testen könnte???
 
Keine Ideen?
 
nicht wirklich. Etwas mehr Infos wären nett.

Ich habe eigentlich keinen Scanner gekauft, sondern günstig die beste Scansoftware: Silverfast. Und der Canon 9000 war auch gleich dabei.

Ich verwende den Scanner also nicht mit der Canonsoftware (obwohl diese installiert ist, sonst erkennt SilverfastSE den Scanner nicht).

Bisher völlig problemlos. iMac 24" 2008, OSX 10.6.8.

Grübelgruß, Gerhard
 
Hm, ich verwende den MP Navigator sehr gerne für große Scanaufträge. Silverfast habe ich nur mal kurz für ein Experiment mit Dias benutzt. Welche Infos bräuchtest du denn?

iMac 27" Core i7 2,93 Ghz (Mid oder Late 2010) mit 12 GB RAM, OS X 10.6.8
 
Es ging hauptsächlich um das OS. Nach dem Update auf 10.6.8 gab es von Silverfast eine aktuellere Version.
Von Apple wurde auch aktualisiert: http://support.apple.com/kb/DL899?viewlocale=de_DE

12 MB Speicher - mein BeiNeid. An zu wenig Speicher liegt's schonmal nicht.

Gruß, Gerhard
 
Hm ok, ich habe nun mal GIMA kontaktiert und hoffe, dass die mir das Ding reparieren. Ich gehe nun einfach von einem Hardwaredefekt aus. Die Software stürzt ja nie ab...ich kann die bisher gescannten Bilder immer noch als PDF sichern.

Achja, die aktuellen Canon-Treiber sind auch drauf.
 
Zurück
Oben Unten