Canon Camera Connect auf iPad - keine Verbindung

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich nutze seit langem Canon Camera Connect auf dem iPad (aktuelles iOS) , um Fotos von meiner Canon Eos M50 aufs iPad zu laden, um sie zu teilen.

Offenbar gibt es jetzt eine neue Version.
Beim öffnen der App sollte ich als erstes eine Kamera hinzufügen.

Die Canon Eos M50 finde ich nicht - nur einen Canon Kiss Eos M50 (ist das die gleiche?)

Hatte es damit über WLAN (wie früher) versucht. iPad und Canon sind mit dem gleichen Netztwerk verbunden.
Eine Verbindung kommt aber nicht zustande.
Die Kameras zeigt err11

Hat jemand einen Tipp?
 
Was sagt Canon? Wird die Kamera von der neuen Software als "unterstützt" gelistet? Kenne Canon nicht, aber ich habe ähnliche Erfahrungen mit Fuji gemacht, die haben allerdings nachgebessert und viele ältere Modelle funktionieren auch mit der neueren Software.

Andere Möglichkeit: Hast Du das iPad auf iOS 16 updated? Sind Verbindungen der App über Bluetooth oder wLan (Fuji) zugelassen? Bei mir waren die nach dem Update als "unsicheres Netzwerk" gelistet und ich musste sie erst neu freigeben. Auf den englischsprachigen Seiten (Schon mal selbst nachgesehen?…) wird die gleiche Kamera (EOS M50) oft mit dem Zusatz "Kiss M" versehen, sollte also die gleiche sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke

iPad ist iOS 16.
"Sind Verbindungen der App über Bluetooth oder wLan (Fuji) zugelassen?"
Wo genau müßte ich da nachsehen?
 
Also das erste einmal ein Erfahrungsbericht. Canon EOS 200D mit der neuen Version der Camera Connect App.

Die Verbindung funktioniert gut, und die neue Version der App ist ein wirklich gutes Update, denn die App ist komplett überholt worden und kommt in gänzlich neuem Outfit daher.

Und zum zweiten, „iPad und Canon sind mit dem gleichen Netzwerk verbunden“, das ist nicht notwendig. Ein WLAN-Netz mit Router muss nicht vorhanden sein. Prüfe bitte einmal die Einstellungen, die Dir Dein iPad bei der angewählten Kamera in den WLAN-Einstellungen angibt (IP-Adresse, Teilnetzmaske usw.). Dort sollte sich das iPad mit automatisch vergebenen Daten versuchen, an der Kamera anzumelden. Ich hatte bisher manchmal den Fehler, dass sich das iPad da irgendwoher manuelle Daten zog, mit denen eine WLAN-Verbindung schlichtweg unmöglich war.

Und drittens, hast Du ein weiteres Gerät, mit dem Du die Verbindung einmal herstellen und somit prüfen kannst, wo eventuell ein Fehler in falschen Einstellungen liegt, ein iPhone oder ähnliches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe das gleiche Problem auch mit meiner kleinen Powershot.

Deinen zweiten Hinweis verstehe ich nicht. für eine Verbindung mit WLAN müssen doch beide Seiten mit dem gleichen Netzwerk verbunden sein.
Zumal: mein iPad verbindet sich ja nicht mit der Canon, gibt also auch keine Einstellungen an.

Ich habe die Canon-App (alte Version) noch auf einem alten iPad - da klappt die Verbindung, aber die neueren Fotos werden nicht angezeigt.
 
Gleiches Netzwerk ja, aber es muss kein WLAN-Netzwerk in der Wohnung oder wo man sich gerade befindet mit einem Router vorhanden sein.

Dann baut das iPad eine WLAN-Verbindung mit der Kamera auf.

Entweder sind die Konfiguration oder die Einstellungen in der Kamera nicht korrekt und die Kamera findet über das WLAN-Netzwerk das iPad nicht.

Oder das iPad hat die Kamera im WLAN-Netzwerk gelistet, hat aber eventuell falsche Einstellungen für die Verbindung mit der Kamera, also falsche IP, Teilnetzmaske usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Die Kamera baut ein eigenes W-Lan Netz auf, bzw einen eigenen AP, mit diesem muss die Kamera verbunden sein, für die komplette Funktion muss die Kamera auch mit Bluetooth mit dem iPad verbunden sein, bei meiner EOS 200D funktionierts nur so.
LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Wenn ich die neue App starte werde ich nach der Kameraauswahl gefragt, ob ich mit WLAN oder Bluetooth verbinden will.
Hatte WLAN gewählt
 
Immer zuerst die Kamera via Bluetooth mit dem iPad koppeln, dann mit Wlan mit dem iPad koppeln, dann erst die App aufrufen.
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten