Canon All-in-one MP600 läuft unter El Capitan nicht mehr

S

Sagmal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit kurzem einen imac mit El Capitan 10.11.6 gekauft.
Seither habe ich einen gutes All-in-one Gerät von Canon genutzt, den MP600

nun gibt es von Canon keine Unterstützung mehr des Gerätes unter 10.11.6
Auch der Canon Support kann mir nicht helfen.

Kennt jemand einen alternativen Treiber für das Gerät Canon MP 600 unter El Capitan?

Ich habe nur Gutenprint gefunden, hier aber keine Füllstandanzeige beim drucken und keine Scannerunterstützung.
VueScan geht für den Scanner, will ich aber nicht unbedingt nutzen und kaufen weil ungenügend.

Ausserdem habe ich diese beiden Anleitungen gefunden,
mit denen ich aber nichts anfange und nicht verstehe

LINK ENTFERNT

die links hier gehen nur zu Canon, wo es keinen Treiber mehr gibt.

Und

https://discussions.apple.com/thread/7588925?start=0&tstart=0

Diese Anleitung verstehe ich nicht.

Kennt jemand einen alternativen Treiber für das Gerät Canon MP 600 unter El Capitan?

Ich wäre sehr dankbar, wenn andere das Problem kennen und etwas gefunden haben, natürlich legal.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der erste link ist eine seite, die dir (nur) ihre werbung anzeigen will.
Das sind imho computergenerierte inhalte, die ein paar screenshots einer standardinstallation zusammengedengelt haben und die nur den jeweiligen produktnamen austauschen, damit die suchmaschine dich dahin führt.

Der zweite link ist im grunde die anleitung wie man alte canon treiberreste sauber aus dem system entfernt.
Das kann eventuell schon helfen, falls da noch ein alter treiber-rest drin ist, der mit dem neuen system nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Hallo Sagmal.

Ich habe hier auch einen Canon MP260 stehen der mit Treibern für "El Capitan" oder "Sierra" nicht unterstützt wird, seitens Canon.

Bei der Betriebsystem-Auswahl bei Canon würde ich einfach soweit zurück gehen bis Treiber verfügbar sind und versuchen Sie zu installieren.

Bei mir und den MP260 hat es geklappt. Musste zurück bis Mountain Lion aber die dort verfügbaren Treiber laufen einwandfrei.

Gruß
 
Falls es dieser Drucker ist: Canon PIXMA MP260
empfehle ich PrintFab. Ist ein bisschen teuer aber läuft und hat viele extra Optionen.
http://www.printfab.de
 
Wird kaum der 260 sein wenn überall der 600er steht.
 
Mir hat bei meinen Druckern Gutenprint geholfen. Ich benutze Version 5.2.10 für 10.5. Nach Wechsel zu Sierra mit dem selben Drucker fuktioniert das immer noch. Es gibt dort aber auch neuere Versionen für Sierra.

http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php
 
OK.
Dann eben MP600.
Der geht auch.
 
der erste link ist eine seite, die dir (nur) ihre werbung anzeigen will.
Das sind imho computergenerierte inhalte, die ein paar screenshots einer standardinstallation zusammengedengelt haben und die nur den jeweiligen produktnamen austauschen, damit die suchmaschine dich dahin führt.

Der zweite link ist im grunde die anleitung wie man alte canon treiberreste sauber aus dem system entfernt.
Das kann eventuell schon helfen, falls da noch ein alter treiber-rest drin ist, der mit dem neuen system nicht funktioniert.

@ tocotronaut

danke für die schnelle AW
das mit dem Reste löschen ist mir zu kompliziert, da bekomme ich Angst was falsch zu machen
 
Hallo Sagmal.

Ich habe hier auch einen Canon MP260 stehen der mit Treibern für "El Capitan" oder "Sierra" nicht unterstützt wird, seitens Canon.

Bei der Betriebsystem-Auswahl bei Canon würde ich einfach soweit zurück gehen bis Treiber verfügbar sind und versuchen Sie zu installieren.

Bei mir und den MP260 hat es geklappt. Musste zurück bis Mountain Lion aber die dort verfügbaren Treiber laufen einwandfrei.

Gruß

@Pointax
oh das hatte ich eigentlich schon versucht aber nun kommen beim Drucker Treiber von 10.7 Lion sogar wieder die Füllstände ;-) Danke
Mit dem Scanner Treiber von Canon geht allerdings nichts mehr. Da werde ich wohl VueScan kaufen müssen.
 
es gibt durchaus neuere CUPS treiber für das gerät.
und was das scannen angeht, kannst mal http://www.ellert.se/twain-sane/ versuchen.

füllstände im treiber anzeigen ist zwar ein nettes feature, aber das gerät nervt dich doch eh auf dessen anzeige, wenn die zu niedrig sind.
 
@alle
Danke für Eure Antworten und Tipps.

Ich mache es nun so mit dem Canon MP600 unter el capitan:
Drucken mit den letzten Treibern von Canon unter Lion gefunden der geht, aber nicht das volle Menü mit Druckaufträgen und so, und kein Scannen.
ScanGear Treiber von Canon geht nicht mehr und auch kein Import aus Digitale Bilder oder so, Scanner wird nicht erkannt.

Scannen mit VueScan kaufen geht, allerdings nicht ganz billig, wenn man die updates immer mitkaufen muss.

Falls noch jemand eine gesamt Lösung einfällt Drucken und Scannen, alle Funktionen unter el capitan mit dem Canon MP600 ;-) Danke

Und ausserdem, bald muss man sich sowieso wieder was neues kaufen, damit alle was verdienen!

LG Sagmal
 
es gibt durchaus neuere CUPS treiber für das gerät.
und was das scannen angeht, kannst mal http://www.ellert.se/twain-sane/ versuchen.

füllstände im treiber anzeigen ist zwar ein nettes feature, aber das gerät nervt dich doch eh auf dessen anzeige, wenn die zu niedrig sind.


Hi,
und wo finde ich die Cups als Laie
Das mit dem Link versuch ich gleich mal Danke
 
die suchmachine deiner wahl führt dich zu canon mp600 cups ppd dateien.
aber wie gut bzw umfangreich die nun sind, kann ich dir nicht sagen.

da fälllt mir gerade noch ein workaround ein, wenn die sachen versagen:
lass doch einfach 10.7 in einer VM laufen und nutz dort die canon treiber …

falls da keine option ist, ein hindernis der älteren treiber versionen könnte die unsignierte BJUSBLoad.kext sein, die kann man aber auch aus anderen treiber für neuere system signiert bekommen …
 
die suchmachine deiner wahl führt dich zu canon mp600 cups ppd dateien.
aber wie gut bzw umfangreich die nun sind, kann ich dir nicht sagen.

da fälllt mir gerade noch ein workaround ein, wenn die sachen versagen:
lass doch einfach 10.7 in einer VM laufen und nutz dort die canon treiber …

falls da keine option ist, ein hindernis der älteren treiber versionen könnte die unsignierte BJUSBLoad.kext sein, die kann man aber auch aus anderen treiber für neuere system signiert bekommen …


OH
als Programmierlaie kann ich mir das trotzdem vorstellen, dass man ein 10.7 System irgendwie VM heisst das virtuell wie früher virtual PC auf Mac? laufen lassen kann, wenn ich auch nicht weiß wie.
Das mit dem BJUSBLoad.kext sind für mich Hyroglyphen.
Die Cups für den MP600 finde ich auch nur bis 10.7 und so geht der scanner bei mir nicht, der drucker druckt solala, aber trotzdem Danke.

Weil selbst als Laie habe ich es nun nach 2 Stunden hinbekommen diese xSane Pakete bei ellert alle zu installieren und dann nach Anleitungen englisch lesen verstehen und ein paar Neustarts und so ging tatsächlich über Gimp, Twain, der Scanner an und tut scannen. Danke

WOW
 
Zurück
Oben Unten