Canon 9000F mk2 - Copy-Taste schickt nichts zum Drucker

H

Harry G.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
3
MacOSX 10.6.8, Scanner Canon 9000f mk2, Drucker Okipage 12 i/n mit generischem PS-Treiber


Hallo,

wenn die Copy-Taste am Scanner gedrückt wird dann scannt er brav, zeigt das durch eine entsprechende Bildschirmmeldung an und dann passiert nichts mehr. Der Drucker bekommt nichts zum Drucken geschickt, es gibt keine Fehlermeldung, es wird auch keine Datei im Scan-Ordner abgelegt.
Alle anderen Tasten am Scanner tun was sie sollen, auch Scan-to-Mail funktioniert.
Die Treiber sind die aktuellen Versionen für 10.6.8, der Drucker funktioniert ansonsten unter allen Umständen ohne die geringsten Zicken und im Canon lJ Scann Utility ist der Drucker in den Druckereinstellungen für die Copy-Taste eingetragen.

Woran kann es liegen daß beim Copy nach dem scannen nichts beim Drucker ankommt?
 
Drucker Okipage 12 i/n mit generischem PS-Treiber …
Woran kann es liegen daß beim Copy nach dem scannen nichts beim Drucker ankommt?

Moin,
Antwort: Am generischen PS-Treiber. Wenn du mal nach dem Druckernamen googelst, findest Du Beiträge, die schon anno 2005 den Umstand von „druckt nicht“ beschreiben. Teils wurde das „Unterschieben“ der 14-i/n-PPD empfohlen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass von Canon oder OKI da noch ein Kompatibel-Zustand herbeigeführt wird, dürfte aber gering sein.
 
Früher gab es kleinere Probleme mit dem generischen PS-Treiber, z.B. hängte sich der Drucker grundsätzlich auf wenn mehr als 1 Druckauftrag in der Warteliste stand. Das wurde aber mit Snow Leopard, also 2009, behoben. Seitdem druckt er aus jedem Programm immer fehlerfrei und alles was man ihm hinschickt.

Das Problem scheint zu sein, daß die Canon-SW, die beim Drücken der Copy-Taste am Scanner anspringt, nichts in Richtung Drucker schickt. Er blinkt nicht mal kurz mit der Status-LED die sonst den Datentransfer anzeigt.

Kann man noch irgendwo etwas einstellen das für die Kommunikation der Canon-SW mit dem Drucker wichtig ist?
Werden die Zugriffe auf den Drucker in einer Logdatei o.ä. mitgeschrieben?
 
Kann man noch irgendwo etwas einstellen das für die Kommunikation der Canon-SW mit dem Drucker wichtig ist?
Werden die Zugriffe auf den Drucker in einer Logdatei o.ä. mitgeschrieben?

Moin,
nö – eher schlechte Karten. Wenn der Drucker selber ript, sind die Daten viel zu schnell im Druckerspeicher und Du siehst nichts in der Druckerwarteliste. Und selbst wenn es ein „dicker“ Druckauftrag ist, heißt das noch lange nicht, dass in die Warteliste etwas Aussagekräftiges zurückgeschrieben wird.

Hier beim Kyocera (PS-Level-3-Emulation) beschränkt sich das auf „Druckauftrag in Bearbeitung“, „Papier alle“ oder „Tonerstand niedrig“. Ich denke es liegt daran, dass die Canon-Software die Druckdaten aus dem Drücken der „Copy-Taste“ aufbereitet und schickt – der OKI aber damit nichts anfangen kann.

Welcher der beiden jetzt genau der Schuldige ist, ist müßig bzw. hilft Dir nicht weiter.
 
Das Netzwerkinterface vom Drucker ist so langsam, man sieht sogar kurze Textdateien in der Warteliste.

In der Jobliste von CUPS sieht es so aus als ob der Druckauftrag verworfen wird weil er Unsinn enthält (Seitenzahl = unbekannt). Die Canon-SW scheint Müll rauszuschicken.

Bildschirmfoto 2017-09-25 um 15.19.45.png
 
In der Jobliste von CUPS sieht es so aus als ob der Druckauftrag verworfen wird weil er Unsinn enthält (Seitenzahl = unbekannt). Die Canon-SW scheint Müll rauszuschicken.

Moin,
hm, bei 10.6.8 müsste es doch auch OS-X-seitig beim Aufruf des Drucken-Menüs unten links „PDF > Als PDF sichern“ geben. Möglicherweise siehst Du bei einer so erzeugten Datei dann, was die Software inhaltlich an den Drucker schickt. Wenn es „Müll“ ist, wird entweder gar kein PDF erzeugt oder das erstellte PDF wird beim Anklicken als defekt angezeigt.
 
Ah jetzt funktioniert es! Allerdings dauert eine Kopie geschlagene 2 Minuten, was der bekannt schwachen Netzwerkkarte des Druckers geschuldet ist. Aber es geht.
Dein Tip mit "Als PDF sichern" hat mich in die richtige Richtung gelenkt. Der Drucker war gar nicht wirklich für die Copy-Taste eingetragen, obwohl es in den Einstellungen so angezeigt wurde. Nach Umstellen auf PDF wurde nichts von der Umstellung angezeigt, funktionierte aber. Beim zurückstellen auf den Ducker wurde dieser wohl erst richtig eingetragen und nun gehts. Man kann auch jetzt nicht erkennnen ob der Drucker wirklich eingetragen ist oder nicht oder ob die PDF-Erzeugung aktiv ist. Das ist wirklich lausig von Canon gemacht.
 
Hmpf. Eine volle A4-Seite braucht sogar bis zu 10 Minuten wenn Fotos darauf sind. Viel mehr als 300 kbit/s gehen nicht zum Drucker.
Dafür kopiert er auch den Bundsteg scharf, das können nur wenige Multifunktionsgeräte.
 
Viel mehr als 300 kbit/s gehen nicht zum Drucker.

Moin,
das ist wahrlich wenig. Eine A4-Seite farbig hat bei 300 dpi (RGB) gut 24 MB. Bei der von Dir genannten Übertragungsgeschwindigkeit komme ich rechnerisch auch auf 10 Minuten. Wobei sich die Frage stellt „Liegt es an der Netzwerkkarte?“. Also Ethernet und AFP-Protokoll sollte eigentlich mehr Durchsatz bringen.
 
LAN-Durchsatz bei Downloads ist volle 50 Mbit/s, es dürfte daher am Drucker liegen. Als der noch aktuell war wurde viel über die Netzwerkkarte geschimpft. Die CPU des Druckers kann auch beteiligt sein aber ich kann es eh nicht ändern.
 
Als der noch aktuell war wurde viel über die Netzwerkkarte geschimpft. Die CPU des Druckers kann auch beteiligt sein aber ich kann es eh nicht ändern.

Moin,
ah, da schau an: „10BaseT network card“. D. h. es kommen maximal 10 MBit an. Dem Alter des Druckers zufolge dürfte da ein PostScript-Level-2-Rip werkeln. Da ist der Geschwindigkeitseinbruch nachvollziehbar. Und nein, da kannst Du tatsächlich nichts dran ändern.
 
Zurück
Oben Unten