Canon 5D Mark ll | Kaufempfehlung Akku und CF Karte

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hallo,
ich habe mir oben genannte Kamera gekauft und will nun einen 2. Akku anschaffen und eine neue CF Karte.
Nun habe ich gelesen, dass man keine Noname Akkus mehr nehmen kann, weil das Ladegerät sie nicht erkennt. Um dem entgegen zu wirken, gibt es wohl Akkus mit Ladegeräten für einen günstigen Kurs.

Kann man so etwas benutzen, oder besteht wirklich Gefahr für die Kamera?

Welche CF Karte nehme ich am Besten, 8GB reichen mir wohl..

Danke :)
 
Zum Akku kann ich nichts sagen.

Zur CF-Karte:
Ich habe mir vor einiger Zeit diese hier bei Alternate gekauft.
A-DATA CompactFlash Card 16 GB (533x) (Jetzt 59,90€)
Ich bin super zufrieden und würde die gleiche Karte sofort wieder kaufen. Schnell, zuverlässig und sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

An der Fuji S5Pro
 
Zum Akku kann ich nichts sagen.

Zur CF-Karte:
Ich habe mir vor einiger Zeit diese hier bei Alternate gekauft.
A-DATA CompactFlash Card 16 GB (533x) (Jetzt 59,90€)
Ich bin super zufrieden und würde die gleiche Karte sofort wieder kaufen. Schnell, zuverlässig und sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

An der Fuji S5Pro

Danke für den Tipp! Mich würde aber auch die Erfahrungen mit der 5DMK2 interessieren, gerade wegen der Full HD Video Funktion!
 
Bzgl. des Akkus: Da würd' ich nicht das Sparen anfangen und das Original kaufen.

Als Speicherkarte nutze ich die Sandisk Ultra II mit 8 GB (ca 25 EUR).
Video geht mit der auch noch, benutze ich allerdings nicht.
Solltest du aber Wert auf die Videofunktion legen, wär eine Karte mit UDMA wohl nicht verkehrt.


Die haben's ja nicht mal geschafft, ihr Logo mittig zu platzieren. :crack:
 
Also 5DmkII, aber bei Akku und Karte das Knausern anfangen?

16gb-Sandisk ist eine brauchbare Größe (Ultra III), denn jedes RAW belegt gleich mal 13-30 mb je nach Detailfülle und Schärfe bzw. Verrauschtheit. Ich habe mehrere solche Karten. Und bei Full-HD-Video werden kleinere Karten gleich sinnlos.

Nur Sandisk, ich kann mir eine defekte Karte nicht erlauben, und das gibts bei Billiganbietern schonmal.

Einen China-Akku habe ich auch mal probiert, und er ging nicht. Die Canon-Akkus sind teuer, haben aber sehr gute Laufzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monochrome-pictures
Also 5DmkII, aber bei Akku und Karte das Knausern anfangen?

16gb-Sandisk ist eine brauchbare Größe (Ultra III), denn jedes RAW belegt gleich mal 13-30 mb je nach Detailfülle und Schärfe bzw. Verrauschtheit. Ich habe mehrere solche Karten. Und bei Full-HD-Video werden kleinere Karten gleich sinnlos.

Naja, zum reinen Fotografieren und wenn man hauptsächlich im One Shot schießt, dann reicht auch die Ultra II locker. Bis ich die Kamera vom Auge weg hab und auf das Display schaue, ist das Bild schon angezeigt.
Bei Reihenauslösung dauert es halt ne kleine Weile, bis die Bilder aus dem Zwischenspeicher auf der Karte sind. Das stimmt.
 
zum Thema Akku:

Ich nutze bei Zweitanbieter-Akkus in meinen Bodys nur welche von Hähnel.
Die sind zwar etwas teurer als die Fernost-Akkus von der Bucht, aber dafür ist auf die Kapazität und Lebensdauer top Verlass.

In meiner alten 20D laufen die Akkus schon seid 4 Jahren. Was ich an denen auch top finde, ist das die Kapazität nicht verloren geht über ne gewisse Zeit.
Der Body ist für ein paar Schnappschüsse immer Bereit, auch nach 4 Wochen liegezeit.

Ich hatte anfangs Geld sparen wollen und welche von eBay geholt. Nach einigen Ladezyklen konnte ich mich jedenfalls nicht mehr auf die Batterieanzeige verlassen.
Aufgeladen -> Voll. ne Hand voll Fotos und schon war der Akku halb leer. das ist Mist.
 
für den normalen fotografischen alltag mit jpg-aufnahmen reicht wirklich eine ultra II. so bald video oder raw-files in serienbildaufnahme ins spiel komen, empfiehlt sich eine karte der udma-klasse.
nicht zu unterschätzen ist die zeit der datenübertragung vom lesegerät zum rechner: mit einem handelsüblichen usb-2-leser dauert es fast eine halbe stunde, um acht gb zu importieren.
deshalb habe ich mir einen firewire-800-leser besorgt, der kann immerhin 45 mb/sek lesen. die verwendete karte sollte also mindestens diese schreib/lesegeschwindigkeit haben.
 
Ich habe die Akku-Geschichte anders gelöst: Ich nehm einen Batteriegriff mit Eneloops an meiner D90, damit ist für mich die Kamera auch griffiger.

Allerdings ist die 5DII ein "wenig" größer, insoweit weiß ich nicht, wie praktikabel das in Deinem Fall wäre. Ist ausserdem Geschmackssache. Viele Leute wollen ja gerade möglichst kleine, leichte DSLR´s. Ich für meinen Teil brauche ein Gegengewicht zum Objektiv. :)
 
Ich habe die Akku-Geschichte anders gelöst: Ich nehm einen Batteriegriff mit Eneloops an meiner D90...

Wie klappt das mit 'normalen' Akkus ? Erfahrungsgemäß konnte ich mit der Lösung vielleicht 1/4 der Bilder machen, was ein Akku normal schaffen würde ?!


... handelsüblichen usb-2-leser dauert es fast eine halbe stunde, um acht gb zu importieren...

oooder einen anständigen Cardreader für USB kaufen ;) Auf den Chipsatz achten. Gibt da auch blindgänger :/ - Meiner lutscht mir am usb ~8GB in ~4min runter.
 
Hm, also nachdem mein Kartenleser auch zu langsam war, schließe ich jetzt die Kamera einfach direkt via USB an den Mac an. Das geht auch gleich schon bedeutend schneller.
 
Wie klappt das mit 'normalen' Akkus ? Erfahrungsgemäß konnte ich mit der Lösung vielleicht 1/4 der Bilder machen, was ein Akku normal schaffen würde ?

Hm, ok, das ist natürlich ein Argument. Klar hält der Original-akku nach meinem Empfinden doppelt so lang.

Aber:

1. Wechsel ich die Eneloops vielleicht einmal in der Woche.
2. Ich habe, wenn ich mit der D90 unterwegs bin, immer Ersatzakkus dabei.
3. Ich musste noch nie im "laufenden Betrieb" die Akkus wechseln (dazu muss ich sagen, dass ich lieber langsam Bilder komponiere, als z.B. Action-Fotografie, bei der man deutlich mehr knipst).
4. Acht Eneloops kosten im Online-Versand ca. 13 €
5. Das Killer-Argument für mich: Ich habe nur 1 Ladegerät für Kamera, Blitz, Maus, Tastatur und diverse andere Haushaltsgegenstände. Der Ladegerät-Park, den ich vorher hatte, hat mich derart in den Wahnsinn getrieben, dass ich vor Wut fast alles durchs Fenster geschmissen hätte. Und wenn man mal in Urlaub ist, hat man ausgerechnet dann das Ladegerät xy vergessen. *grml*

Aber wie gesagt, das ist alles höchst subjektiv. :)
 
Hm, also nachdem mein Kartenleser auch zu langsam war, schließe ich jetzt die Kamera einfach direkt via USB an den Mac an. Das geht auch gleich schon bedeutend schneller.

Ein richtig schneller Kartenleser ist der hier.

Kostet "fast" nichts, ist aber wirklich sehr schnell. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0 und jamezH2020
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps :)

Mit knauserig hat das nicht viel zu tun, aber Geld verschwenden muss ich nicht zwingend. Dafür kaufe ich mir dann lieber anderes Zubehör..
Ich habe NoName Akkus für meine 400D und komme damit wunderbar zurecht.
Allerdings hatte ich gehört, das die 5DMKii einen Code vom Akku abfragt, ob er original ist....
Das oben genannter Hersteller Hähnel keine anbietet könnte ein Hinweis darauf sein.

Ich werde dann wohl eine Sandisk Karte mit UDMA kaufen, ob 8 oder 16GB weiß ich noch nicht. Ich werde sie überwiegend für kleine Filme benutzen, daher wohl eher die 16GB.
Ich habe zusätzlich eine Eye-Fi Karte die ich in meinem SemiProfStudio oft und gerne benutze...

Zum Laden schließe ich immer die Kamera an...

Bleibt noch die Frage mit dem Akku... einen Kameragriff will ich nicht, die Kamera ist so groß genug...ich denke ich ordere mir dann einen originalen für 70.-Euro :(
 
ob 8 oder 16GB weiß ich noch nicht. Ich werde sie überwiegend für kleine Filme benutzen, daher wohl eher die 16GB.

Ja, wenn du häufig filmst, sind die 16 GB sicher nicht verkehrt.

Bleibt noch die Frage mit dem Akku... einen Kameragriff will ich nicht, die Kamera ist so groß genug...ich denke ich ordere mir dann einen originalen für 70.-Euro :(

Das dachte ich auch, hab mir dann aber doch den Batteriegriff gekauft und kann mir die Kamera nicht mehr ohne vorstellen.
Sie liegt besser in der Hand und Akkus können während dem Betrieb gewechselt und nebenher aufgeladen werden.
 
Ja, wenn du häufig filmst, sind die 16 GB sicher nicht verkehrt.



Das dachte ich auch, hab mir dann aber doch den Batteriegriff gekauft und kann mir die Kamera nicht mehr ohne vorstellen.
Sie liegt besser in der Hand und Akkus können während dem Betrieb gewechselt und nebenher aufgeladen werden.

Canon oder NoName Griff? ;)
 
Canon BG-E6.
 
oooder einen anständigen Cardreader für USB kaufen ;) Auf den Chipsatz achten. Gibt da auch blindgänger :/ - Meiner lutscht mir am usb ~8GB in ~4min runter.

das problem ist weniger der cf-reader sondern vielmehr die lausige usb2-implementierung apples am mbp. auch über usb2 angeschlossene externe festplatten sind so gnadenlos langsam an meinem 2x2,4/17".
 
Zurück
Oben Unten