canon 5d mark iii raw in mac os leopard?

max@hismac

max@hismac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
158
moin,

gibt es irgendeinen weg, die raw dateien der 5d mark iii unter leopard zu öffnen?
 
mit älteren version von software wie graphicconverter, lightroom oder aperture? ;)
 
Hm...ich habe mir mal irgendein Beispiel RAW aus dem Netz von einer Canon Kamera geladen - das konnte ich sogar mit Tiger öffnen... :noplan:
 
also die canon software gibt 10.6.8 und apple 10.7.4 an, aber beruhigend, dass irgendein beispiel raw in tiger aufging
 
graphicconverter 7 geht auch mit leopard ...
 
also die canon software gibt 10.6.8 und apple 10.7.4 an, aber beruhigend, dass irgendein beispiel raw in tiger aufging
Es kann ja sein, dass die Canon Software 10.6. oder 10.7 benötigt, um zu laufen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die RAW-Erkennung in Mac OS X integriert ist. Solange also die 5d Mark III kein absolut neues RAW-Format hat, sollte es da auch mit 10.5 keine Probleme geben...

Edit: just ein .cr2 geladen... Vorschau kann es nicht darstellen, Grafikkonverter 6.xxx schon....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja sein, dass die Canon Software 10.6. oder 10.7 benötigt, um zu laufen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die RAW-Erkennung in Mac OS X integriert ist. Solange also die 5d Mark III kein absolut neues RAW-Format hat, sollte es da auch mit 10.5 keine Probleme geben...

Edit: just ein .cr2 geladen... Vorschau kann es nicht darstellen, Grafikkonverter 6.xxx schon....


http://support.apple.com/kb/HT1475


Leopard kann es nicht! Es ist egal, welches OS der Konverter benötigt, wenn zum Beispiel mit Capture One oder Photoshop/ Lightroom gearbeitet wird. Die bringen ihre eigene Profile mit, denen ist das egal, was OS X unterstützt und was nicht!

Anders sieht es mit dem Core Image aus, wenn man die Bilder in der Vorschau, im Finder oder via Quicklook anschauen möchte. Wenn der TE das will, braucht er 10.6.
 
Es zählt eigentlich nur, ob es funktioniert. Ich habe mal mit dem Gedanken geliebäugelt, meine Olympus durch eine Canon zu ersetzen. War jetzt nicht unbedingt die 5d - aber irgendeine andere. Die RAW Dateien, die ich da ausprobiert habe, haben sich auch mit Vorschau unter Tiger öffnen lassen (ist mir jetzt egal, ob das Core Image oder sonstwas war) - die 5d schreibt da offenbar etwas anderes mehr in die RAWs, obwohl die auch .cr2 heißen - ist aber ein Weilchen her, kann mich mit der Endung auch irren.....
 
Es nutzt dem TE nichts, dass irgendeine Canon unter 10.4 läuft, da jede Kamera ihr eigenes RAW Profil hat. Bliebe nur der Weg, alles in .dng zu konvertieren oder auf 10.6, bzw 10.7 umzusteigen und sich einen anständigen Konverter zu leisten. Sollte bei einer 3.000€ Kamera durchaus drin sein.

http://www.photographyblog.com/reviews/canon_eos_5d_mark_iii_review/sample_images/

Da gibt es RAWs, falls jemand testen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß die Mark III in X.5 nicht zu öffnen ist, ist irgendwie klar :rolleyes: - es geht ja auch nicht mit Nikon D600 in Snow Leopard. Oder mit der Leica M monochrom, die schließlich ein "Ableger" der M9 ist.
Adobe DNG converter (stand alone-Programm) braucht X.6 und implementiert die Mark III.
Leider ist das so - und Apple wird sich keine Mühe geben, neue(re) Kameras in ältere Betriebssysteme zu integrieren. Schade, aber damit müssen wir leben. ;)
So lange immer möglich, kann man den hauseigenen Konverter verwenden. Oder auf freie RAW-Konverter umschwenken (RAWDeveloper).
 
Es nutzt dem TE nichts, dass irgendeine Canon unter 10.4 läuft, da jede Kamera ihr eigenes RAW Profil hat.
Ich wollte damit nur sagen, dass etwas, was unter Tiger funktioniert, auf jeden Fall auch mit Leopard funktionieren muss....
 
Aber der TE will speziell die 5D Mk III und das geht erst mit 10.6. Dann kann er kostenlos Phocus von Hasselblad nutzen, Capture One Pro 7 oder Lightroom 4. Oder er geht den Umweg über DNG, ob das gut ist, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten