Canon 500d mit Canon-Software am Mac->notwendig?

Soenke

Soenke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
1.056
Reaktionspunkte
80
Hallo zusammen,

bin jetzt auch endlich in die DSLR-Fotografie eingestiegen mit einer Canon EOS 500d. Da sind ja einige Programme dabei, die man auf seinem Mac installieren kann.
Eigentlich hatte ich ja vor, einfach die Speicherkarte in ein Speicherkartengerät zu schieben und die Bilder dann in iPhoto zu importieren.
Gibt es irgendwas, wofür sich die Canon-Software lohnen würde, was ich nicht auch mit iPhoto (09) machen kann?

Ach ja: iMac 24Zoll Alu C2D, Snow Leopard, iLife09
 
Ich würde auch zu iPhoto raten oder - je nach Anspruch - auf Apple Aperture oder Adobe Lightroom umzusteigen. Die mitgelieferte Software ist weder notwendig noch würde ich sie empfehlen.
 
Ich würde auch zu iPhoto raten oder - je nach Anspruch - auf Apple Aperture oder Adobe Lightroom umzusteigen. Die mitgelieferte Software ist weder notwendig noch würde ich sie empfehlen.

Würde ich so nicht unterschreiben.
Solltest Du mit raw arbeiten ist DPP nicht verkehrt. (wenn Du nur iPhoto hast).
Bei jpg ist´s eigentlich wurst.
 
Ich weiss ja nicht wie das bei Canon ist, aber hier bei meiner Olympus benötige ich die Software auch für eventuelle Firmware-Aktualisierungen. Sowohl für die Kamera als auch für ein Objektiv war das schon der Fall.
Gruss
der eMac_man
 
hallöchen

Ich weiss ja nicht genau was du alles für Software bekommen hast.... aber ich habe zu meiner EOS 1000D ein cooles Programm namens EOS Utility bekommen. Damit kann man die Kamera per USB anschliessen, einstellen und per Mausklick Fotos schiessen.
Glaube nicht das iPhoto das hinkriegt;-)
 
Ich würde sofern Aperture nicht vorhanden, die Raws – und nur die sind bei der ernsthaften DSLR-Fotografie zu empfehlen – die Bilder über die Canon-Software entwickeln.

Weiterer Vorteil der Canonsoftware ist die Möglichkeit, via USB-Kabel fernzusteuern (auslösen etc.). Objektivkorrekturen können ebenfalls mit der Canonsoftware automatisch angewendet werden. Die exportierten jpgs würde ich dann über iphoto verwalten.

Aperture ist eine überlegenswerte Alternative. Ich halte die Raw-Engine für sehr gut, deutlich besser als die von den Adobe-Produkten (Lightroom, PS etc.)
 
Für ein Softwareupdate brauchst Du die Software nicht.

Raws sind toll, aber auch JPG hat seine Bewandnis. Ich bitte zu bedenken, dass grad die kleinen DSLRs in den Picturestyles ausschließlich JPGs erzeugen.
Es gibt genügend Dinge, grad die schnellen Schüsse um mal schnell was ins Netz zu stellen - da ist kleines JPG besser, da man nicht nachträglich konvertieren muß.
I.E. Raw ist nicht immer das Format der Wahl, jedoch dann zu empfehlen, wenn es um wichtige Dinge geht oder man gezielt nachbearbeiten möchte.

Aber: Bei Raw-Aufnahmen kannst Du mit DPP gut vorarbeiten - ggf. auch per Batch. Mt Iphoto ist die Rauschreduzierung nicht machbar. Mit DPP geht das.
Sollte mal eine Aufnahme daneben gehen und Du suchst nach der Ursache, lassen sich die aktiven AF-Felder einblenden und Du siehst, wohin die Kamera fokussiert hat.
Solltest Du Staubkörner retuschieren wollen/müssen, kann DPP auch auf die Staublöschungsdaten zugreifen.
Mit Photostitch lassen sich recht einfach Panoramas zusammensetzen, wenn Du das mal machen möchtest.
Mit der EOS-Utility kannst Du die Kamera vom Rechner aus über USB fernsteuern. Grad bei Lifeview und manueller Scharfstellung ist das gar nicht schlecht.
Was Du davon brauchst, mußt Du wissen. Ich kann Dir aber empfehlen, die Software aufzusetzen und bei Bedarf zu nutzen.
Falls Du tiefer in die Fotobearbeitung einsteigen möchtest, kann ich Dir Aperture mit den Plugins von NIk-Software sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
Firmwareupdates werden bei Canon downgeloadet und anschliessend auf die Speicherkarte der Kamera gesichert. Man benötigt dann keinen Rechner mehr. Es wird alles von ihr gehändelt.
 
Firmwareupdates werden bei Canon downgeloadet und anschliessend auf die Speicherkarte der Kamera gesichert. Man benötigt dann keinen Rechner mehr. Es wird alles von ihr gehändelt.

Aha, danke! Das wusste ich nicht. Bei Olympus, wie gesagt, wird das über die mitgelieferte Software realisiert.
Gruss
der eMac_man
 
finde die canonlösung da besser. man kann so einen bluescreen ausschliessen ;)
 
Üblicherweise ist die beigelegte Wandlungs-Software am geeignetsten, die RAWs zu wandeln. Da würde ich Canons DPP verwenden; meine Erfahrungen damit waren nicht schlecht (wobei mir ein Vergleich mit dem jetzt von mir genutzten Lightroom fehlt).
iPhoto als Rundumsoftware würde ich nicht empfehlen - das ist sozusagen die eierlegende Wollmilchsau für alle Digicams, noch dazu auf einem eher niedrigen Bearbeitungsniveau, und das kann nie so gut sein wie die Software, die auf die Kamera selbst zugeschnitten ist.
Die anderen Programme von Canon braucht man nicht - es sei denn, man will per remote auf die Kamera zugreifen.

Meine Meinung (als frühere Canon-userin ;)) dazu.
 
Das ist klar, nur hatte ich geschrieben: Firmware-Update. ;)
Gruss
der eMac_man

Nu ist Firmware nicht zufällig die Software eines technischen Systemes ;)

macinsell hats ja schon präzisiert.

Ja, es gibt durchaus die Möglichkeit, dass ein Bluescreen auftritt, wenn ma ein externes System mit Software versorgt.
Sehr unschön, weshalb das Update durchaus eine Zitterpartie werden kann. Beim MAc hab ich das aber noch nicht erlebt.
 
eines vorweg, die Canonsoftware ist der letzte Dreck!
Es handelt sich hier um schlecht portierte Win Software.

Fotografiere in RAW und mach den Rest per iPhoto - willst Du mehr, also auch mal ein Thetering-Shooting (Cam am Mac anschliessen und per Computer auslösen) dann solltest Du über Aperture oder Lightroom nachdenken.

Du kannst auch jederzeit aus iPhoto ein jpeg in gewünschter Auflösung exportieren - das geht auch bei Aperture und Lightroom. Dafür sind dann auch noch sehr viele PlugIns verfügbar, um z.B. auf Tumblr, Flickr, etc zu exportieren.

Also, kein Stress - mach so wie Du Dir das gedacht hattest.
 
eines vorweg, die Canonsoftware ist der letzte Dreck!
Es handelt sich hier um schlecht portierte Win Software.

Fotografiere in RAW und mach den Rest per iPhoto - willst Du mehr, also auch mal ein Thetering-Shooting (Cam am Mac anschliessen und per Computer auslösen) dann solltest Du über Aperture oder Lightroom nachdenken.

Du kannst auch jederzeit aus iPhoto ein jpeg in gewünschter Auflösung exportieren - das geht auch bei Aperture und Lightroom. Dafür sind dann auch noch sehr viele PlugIns verfügbar, um z.B. auf Tumblr, Flickr, etc zu exportieren.

Also, kein Stress - mach so wie Du Dir das gedacht hattest.

In meinen Augen kann so nur ein 0-Checker reden.:rolleyes:

Canon präsentiert auf seinen Messen alle Geräte auf Mac's. (weil die laufen :D)
Man kann mit dieser Software hervorragende Ergebnisse erzielen. Der Raw-Konverter ist in meinen Augen deutlich besser als der von Adobe. Aperture ist wie gesagt die Alternative.
 
auch wenn Canon die Cameras und oder deren Software auf dem Mac präsentiert, dann ist es dennoch ein Win-Portation. Der RAW Konverter kommt übrigens mit dem jeweiligen Betriebssystem und wird - leider recht unregelmässig - von Apple per Softwareupdate auf dem Stand der Dinge gehalten und nicht von Canon und Co.

0-Checker, auch gut.
 
eines vorweg, die Canonsoftware ist der letzte Dreck!
Es handelt sich hier um schlecht portierte Win Software.

Fotografiere in RAW und mach den Rest per iPhoto - willst Du mehr, also auch mal ein Thetering-Shooting (Cam am Mac anschliessen und per Computer auslösen) dann solltest Du über Aperture oder Lightroom nachdenken.

Das lass ich mal so stehen. OMG! Sorry.

Das "Tethering" ist eigentlich Remote Control und geht NUR mit den Canon Tools. Wenn du kein Geld für Lightroom oder Aperture hast, dann solltest du das Canon DPP verwenden zur RAW Entwicklung. Oder ein anderes kostenloses Programm. RAW Therapie zum Beispiel. Wobei ich da iPhoto für wesentlich einfacher halte.

Solltest du nur in JPEG Fotografieren hast du mit iPhoto ein sehr gutes Programm um deine Bilder zu verwalten. Für iPhoto gibt es auch viele kostenlose Plugins für Picasa, Facebook und Co. (Ja ich weiß FB ist schon drin und Flickr auch, aber nur begrenzte Funktionalität)

Allerdings wenn du dir einen 500D zu legst und nur JPEG machen willst, ok, kaufe dir ein gutes Buch, Fotoschule oder Canon 500D von Markt und Technik um das volle Potenzial deiner Kamera kennen zu lernen.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne per PN "belästigen" :)

mfg cb
 
Zurück
Oben Unten