Canon 400D und Metz Blitz !!

S

scooterpilot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab ne 400d und einen metz 45 ct-1 (stabblitz). meine frage: was muss ich an der kamera und dem blitz einstellen, dass sie richtig zusammenarbeiten!? (das ich alles manuell einstellen muss ist klar!)
am blitz kann man manuell din und entfernung (ft/m) bzw. blende einstellen.
ein vor-blitzen ist wahrscheinlich nicht möglich?!

danke
 
hab grad gelesen, dass man mit älteren blitzen an modernen slr´s vorsichtig sein muss, weil sie eine andere spannung haben, und evtl. die kamera kaputt machen !! stimmt das!? hab das ganze über einen mittenkontakt/synchron adapter angeschlossen!
 
scooterpilot schrieb:
hab grad gelesen, dass man mit älteren blitzen an modernen slr´s vorsichtig sein muss, weil sie eine andere spannung haben, und evtl. die kamera kaputt machen !! stimmt das!? hab das ganze über einen mittenkontakt/synchron adapter angeschlossen!

Ja das stimmt.

Hier kannst du nachgucken ob dein Blitz geht oder nicht.

Deiner geht wohl nicht, du hast das selbe Problem wie wir, den gleichen Metz haben wir auch, der 34BCT2 den wir haben geht auch nicht. Den lösen wir jetzt nur noch über Fotozelle aus und haben noch einen Speedlite 580EX gekauft (Sehr zu empfehlen das Gerät!).
 
Cool!

Mein alter Metz 32MZ3 passt an die EOS 350 D! :xsmile:

Peacekeeper, praktischer Link! :thumbsup:
 
Spike schrieb:
Cool!

Mein alter Metz 32MZ3 passt an die EOS 350 D! :xsmile:

Peacekeeper, praktischer Link! :thumbsup:

Joa den Link fand ich auch sehr gut. Hat unsere Kamera vor dem Tod bewahrt. Sollte man mal anpinnen vielleicht :).
 
hab den blitz schon ausprobiert, weil ich die info mit der zu hohen spannung erst später gelesen habe! die kamera scheint es überlebt zu haben... gott sei dank!
du hast geschrieben ,es besteht die möglichkeit über fotozelle auszulösen, wie funktioniert das!? möchte natürlich den blitz nicht mehr anschliessen, um nix zu riskieren..
 
Soetwas meine ich :). Dieses Modell kann sogar den Messvorblitz der neuen E-TTL (II) Blitze ignorieren, unsere sehr alte Fotozelle kann das nicht, das heißt ich muss FlashExposureLock benutzen und den anderen Blitz so 2 mal auslösen, das geht sehr auf die Batterien.

Allerdings funktioniert das natürlich nur wenn du 2 Blitze benutzt die, was wir aber sowieso fast immer tun. Die Fotozelle muss ja auf etwas Auslösen.
Du kannst zum Beispiel mit dem internen Blitz dann den 2ten mitauslösen.
Du musst dann halt manuell belichten.
 
Zurück
Oben Unten