Canon 400D oder Canon 450D ??

janosch

janosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
9
Moin!
Ich möchte mir bald eine DSLR kaufen. Es soll eine Canon werden. Jedoch weiß ich nicht ob ich mir die Canon eos 400d oder die neue 450D kaufen soll als Einstieg. Was mein Ihr ??

Gruß, Janosch
 
Da die 450D noch keiner in der Hand gehabt hat, lässt sich die Frage schlecht beantworten.

Aber wenn ich die Verbesserungen gegenüber der 400D betrachte und den relativ milden Aufpreis würde ich persönlich eher zur 450D tendieren.

Die Frage wird ohnehin kommen, daher stelle ich sie schonmal: warum soll es eine Canon werden? Hast Du die Kamera schonmal aus der Nähe gesehen oder in der Hand gehabt?

-- Markus
 
Da würd ich mich gern mal reinhängen - ich stehe nämlich vor der gleichen Entscheidung.

Allerdings habe ich auch gerade über die Frage von freedolin nachgedacht.
Ich hätte bspw. keinen speziellen Grund für die Canon. Ich glaube, ich ziehe sie momentan vor, weil sie so verbreitet ist.

Würdest Du unter diesen Umständen zu einer anderen Kamera raten?
 
hole dir die eos 400d ... ich glaube nicht das die marginal verbesserte 450d einen mehrpreis von 250 euro gegenüber der 400d rechtfertigt. stecke das geld was du gegenüber der 450d einsparst lieber in ein vernünftiges objektiv oder stativ ...
 
Nun ja, zum Thema "welche DSLR" gibt's hier schon etliche Threads. Der allgemeine Ratschlag, wenn man sich noch nicht festgelegt hat, lautet: in den Laden gehen und die Kameras in die Hand nehmen. Danach lässt sich oft schon einiges aussortieren.

Richtig schlecht ist keine der aktuell angebotenen DSLRs, aber da man mit einer Spiegelreflex nicht bloss eine Kamera kauft, sondern in ein Kamerasystem einsteigt, sollte man beim Kauf nicht bloss auf die Kamera schielen, sondern auch auf das verfügbare Zubehör.

-- Markus

Edit: Wildwater war schneller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tulix
ich glaube nicht das die marginal verbesserte 450d einen mehrpreis von 250 euro gegenüber der 400d rechtfertigt.

Im Kit mit dem 18-55IS (davon war ich ausgegangen, eine Linse muss ja her und das IS-Kitobjektiv ist wirklich gut für's Geld) sind's bloss 70,- EUR.

Dafür gibt's Liveview, ein grösseres Display und Spotmessung. Und noch ein paar Kleinigkeiten.

Die Preise für die 450D sind natürlich noch mit Vorsicht zu geniessen, weil die Kamera noch nirgends lieferbar ist.

-- Markus
 
also ich finde die eos 400d sehr gut, kann zu der anderen nix sagen aber wenn ie das nachfolgermodell ist und wie schon gesagt für wenig aufpreis mehr und bessere features aufweist, dann tendiere ich auch zur 450er. Im Beruf nutze ich die 400d und bin sehr zufrieden, habe mich mal aus spass ein wochenende lang nur mit dieser kamera auseinandergesetzt und vom bedienen und handhaben sowie von den ergebniussen ist sie sehr gut, hat auch bei diversen tests sehr positiv abgeschnitten wo sie einige andere hersteller auf die hinteren plätze verwies, nur mal zur frage ob canon oder nicht wobei man natürlich im gleichen preissegment bleiben muss.
Manchmal fällt mir eine leichte schwäche bei dunkleren kulissen auf, wo sie zum verwackeln neigt aber dass liegt sehr wahrscheinlich daran dass ich kein stativ benutzen kann/konnte und daran das es wirklich sehr dunkel war und ich mit zusätzlicher belichtung arbeiten müsste, tja soweit bin ich noch nicht.

Hat canon noch die cashback aktion mit 70euro zurückerstattung?
 
Hey,

danke für die Hinweise. NAchdem ich eigentlich sowieso vor hatte, die Kamera im kleinen Fotoladen um die Ecke zu kaufen und nicht im Internet (wenn auch etwas billiger), werde ich da einfach nochmal ein paar andere Modelle in die Hand nehmen und den Verkäufer mal um einen Vergleich mit der Nikon bitten.

Danke :)
 
Die Frage wird ohnehin kommen, daher stelle ich sie schonmal: warum soll es eine Canon werden? Hast Du die Kamera schonmal aus der Nähe gesehen oder in der Hand gehabt?

Ich habe mir die eos 400D im MM angeschaut und die hat mich überzeugt. Ich bin halt noch am grübeln ob es die 400 oder 450 werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat canon noch die cashback aktion mit 70euro zurückerstattung?

Guter Hinweis! Im März startet wohl wieder eine Aktion. Da gibt's dann wohl nur CashBack für die 400D, nicht die 450D, aber preislich wird der Abstand damit natürlich wieder grösser.

-- Markus
 
Also ich werfe mal in den Raum, dass ein "Einsteiger" selbst mit ner 300D zufrieden sein kann!!

Gute Bilder macht der Fotograf - mit einer guten Linse.

Klar, LiveView, Sensor-Staub-rüttler, 12 MP (braucht man die denn wirklich??), HightonePriority sind schon tolle Sachen, aber ob ein Einsteiger dies wirklich alles braucht ??

Ich würde mir die 400D kaufen, im März mit Cashback. Mit dem gesparten Geld kannst du dir noch ein Objektiv kaufen.
z.B. das 50mm 1,8 - ist ein Festbrennweitenobjektiv und kostet ca. 100 Euro. Für das Geld super Abbildungsleisteng. Du wirst überrascht sein!

Und wie schon geschrieben, du kaufst dir später dann Objektive und Zubehör - damit bindest du dich dann an einen Hersteller. Ein Wechsel zu einem anderen Hersteller wird dann schwerer und teurer.

Wenn du die Cam dann im Griff hast und dir was besseres kaufen willst und kannst, würde ich dann an deiner Stelle ne zweistellige Eos kaufen.

Denn: einen Body wechselt man, die Objektive bleiben!!

Aber egal wie du dich entscheidest: viel Spaß beim Fotografieren!!
 
HI!

Also ich werde mir dann das Canon EOS 400D Kit kaufen -> Canon EOS 400D (SLR) schwarz mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5–5.6 (1237B011) für 504,97 € .

So eine Frage hab ich noch. Welches Objektiv könnt Ihr mir für Landschaftsaufnahmen empfehlen ??
 
Gute Entscheidung :)
Aber warte noch bis März, dann gibts Cashback!

Für Landschaftsaufnahmen...

mein Favorit ist das Canon 17-40 4L USM :hehehe: das kostet aber mehr als die 400D + Kist zusammen. Ist zwar nichts ungewöhnliches, aber für den Einstieg...

Evtl. ein Weitwinkel? Da kann ich dir sehr das Sigma 10-22 empfehlen. Hatte es selber und war damit sehr zufrieden.
(bei meinem New York Urlaub immer drauf gehabt)

Ansonsten guck mal hier:

KLICK

das ist ein super Seite zum Vergleichen von Objektiven bzw. kannst du dir dort Cam und Objektiv kombinieren, und dir werden dann Beispielfotos angezeigt.
 
Landschaftsaufnahmen finde ich sehr weit gefasst. Das kann von weiten Landschaften zur unerreichbaren Bergspitze reichen.
Spontan würde ich sagen: das 18-55mm deckt da schon einen recht annehmbaren Bereich ab (Brennweitenmäßig, zur Abbildungsleistung kann ich nicht viel sagen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canon EOS 400D (SLR) schwarz mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5–5.6 (1237B011) für 504,97 € .

Ich würde noch etwas drauflegen und das Kit mit dem 18-55 IS kaufen. Damit bekommst Du nicht nur einen Bildstabilisator, sondern auch ein wesentlich besseres (schärferes) Objektiv.

-- Markus
 
Ja, genau!
Wenn du noch etwas mehr "Zoom" haben willst, dann such mal nach der 400D mit dem 17-85 IS USM.
Es teilen sich bei diesem Objektiv zwar die Meinungen, aber man kann auch damit gute Bilder machen.

Ich weiß leider nicht, obs das auch im Set mit der 400D gibt...

Außerdem wird dieses Objektiv wahrscheinlich auch mit 50 € (Cashback) "vergütet"
 
Zurück
Oben Unten