Camino / Firebird??

fihu

fihu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
769
Reaktionspunkte
0
Hallo,

eigentlich surfe ich mit dem Mac daheim gerne mit Safari, würde aber gerne wieder auf ein Mozilla Produkt umsteigen.
Die ganz große Echse muss es dann doch nicht sein, mir reicht der Firebird oder Camino.

Nun: Was ist der Unterschied zwischen den beiden (außer, dass es Camino nur für Mac OSX gibt, Firebird für alle drei)?!
Basieren die auf verschiedenen Geckos oder was?
Wäre es für Mozilla.org nicht sinnvoller nur einen Lean-Browser für OSX zu entwickeln??
 
Zuerts gab es Mozilla.
Dann dachte sich der Entwickler von Camino (früher Chimera), machen wir doch einen schlanken Browser für den Mac.
Der Camino war geboren - und zwar unter Cocoa.
(Mozilla ist Carbon, IE auch - nur OmniWeb ist Cocoa).

Dann kam Apple mit Safari.

Mozilla war verärgert über die KHTML Engine, kam aber auf den Trichter, dass weniger mehr ist. Also wurde Mozilla aufgeteilt in Firebird (Browser) und Thuderbird (eMail-Client).
Da es Mozilla Browser immer für Linux, Mac, Win gibt, gibt es halt den Firebird (immer noch Carbon?) nun auch für Mac.

Reine Cocoa (also nur für X geschriebene Applikationen) gibt es derzeit nur Safari, Omniweb und Camino - oder hab ich was vergessen?
 
Also ist Camino "nur" in Cocoa geschrieben und unterscheidet sich sonst nicht von Firebird?
 
camino

camino finde ich eigentlich am besten.

1) die oberfläche ist die schönste!

2) mit camino knight kann man problemlos die version updaten.

3) camion ist schnell

hoffe mein beitrag stört euch nicht da es ja eigentlich um cocoa oder carbon geht? wollte aber mal eine lanze für camino brechen wo doch viele nur noch von safari reden...

sonnige tage :p
otis
 
Camino basiert AFAIK auf einer bestimmten Version der Gecko-Engine. Firebird stellt natürlich die aktuellste (stabile) Version der selben dar. Mozilla ist ein Auslaufmodell.

Neben den 3 Gecko-Browsern gibt es noch die beiden KHMTL-Browser. OmniWeb (ab 4.5) und Safari die beide auf dem KDE Konqueror basieren.

Interessant das die beiden wichtigsten Browser-Fraktionen für MacOSX aus der Unix/Linux-Welt stammen.
 
Hm, vielleicht sollte ich mal den Camino probieren.
Bis jetzt benutze ich den Mozilla.
Kann man die Links ohne Probleme übernehmen?

kermit
 
Irgendwie seltsam: Obwohl die Unterschiede vom
Layout zwischen Mozilla und Camino wirklich nicht
groß sind, werde ich mit dem Camino irgendwie nicht
warm.
Ich werde wohl vorerst beim Mozilla bleiben.

kermit
 
Ich benutze zur Zeit auch Mozilla, obwohl mir Camino lieber wäre, weil er schlanker ist. Leider gibt es eine Sache die Camino für mich unbenutzbar macht:
sämtliche Texteingaben auf irgendwelchen Webseiten sind unglaublich langsam und verzögert. So macht das keinen Spaß! :(
Kann das jemand nachvollziehen und bestätigen? Oder bin ich allein mit dem Problem?
 
eigentlich nicht..........
 
@blackeyed

kann ich nicht bestätigen. bei mir geht das genauso flott wie alles andere mit camino!
 
Mist, dann muss ich ja mal auf Fehlersuche gehen...
Hat dazu jemand ne Idee oder Tipp? :confused:
 
@marius:
Mozilla und Firebird arbeiten mit XML und sind dadurch sehr leicht auf alle Systeme zu portieren, aber etwas langsamer als reine Cocoa-Programme. Dafür kommen die Verbesserungen in Gecko am schnellsten in den beiden erstgenannten an, der Camino-Entwickler muss sie schliesslich erst einmal implementieren...
Hier hab ich noch etwas gefunden:
http://jax2003.de/itr/news/psecom,id,9699,nodeid,68.html
 
Zurück
Oben Unten