Camino 1.0 ist da!

Bei mir zeigt der Link auf die multilinguale Version immer noch Fehler... kopfkratz

Gibt's nen Alternativ-Link?


Hat sich inzwischen erledigt. Nun geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macforce schrieb:
Ich habe Camino gerade mal getestet! Gefällt mir ganz gut...
Jedoch bleibt Safari bei mir die Nr. 1!


War bei mir bis vor ein paar Wochen auch so. Aber irgendein Safari-Update hat bei mir anscheinend ein Problem mit RSS-Feeds verursacht. Da wird jetzt die Anzahl neuer Nachrichten nicht korrekt angezeigt. Jetzt benutze ich Camino zum browsen und Vienna für RSS-Feeds.
 
Was mich ein wenig stört: um einen Link in einem neuen Tab zu öffen, muss man die Apfel-Taste drücken. In den Einstellungen habe ich keine Option gefunden, dass dies defaultmässig in einem neuen Tab und nicht in einem neuen Fenster stattfindet. Hat jemand eine Idee?
 
Um es kurz zu machen.... er nimmt die selbe Engine wie Firefox... warum sollte ich also Camino verwenden?! Hab ihn probiert und merke keinen Vorteil... sorry, mir kommt das Proggi irgendwie nutzlos vor.
 
RonAK schrieb:
Um es kurz zu machen.... er nimmt die selbe Engine wie Firefox... warum sollte ich also Camino verwenden?! Hab ihn probiert und merke keinen Vorteil... sorry, mir kommt das Proggi irgendwie nutzlos vor.
Camino ist wesentlich schneller als Firefox, belastet die CPU sehr viel weniger und verfügt über eine hübsche und funktionelle eine Cocoa-Oberfläche (Stichpunkt: Systemintegration).

Trotz allem muss ich zugeben, dass ich regelmässig "rückfällig" werde, Firefox ist halt schon eine Klasse für sich :). Wenn allerdings für Camino gewisse Killer-Extensions von FF (z.B. AdBlock ist unübertroffen) verfügbar wären, wüsste ich sofort, welchen ich dauerhaft wählen würde...

Allerdings sollte man beachten, dass Camino ganz andere Schwerpunkte legt, er soll eben gerade nicht eine eierlegende Wollmilchsau werden, sondern möglichst schlank und schnell mit intuitiver Bedienung.
 
macmeikel schrieb:
Was mich ein wenig stört: um einen Link in einem neuen Tab zu öffen, muss man die Apfel-Taste drücken. In den Einstellungen habe ich keine Option gefunden, dass dies defaultmässig in einem neuen Tab und nicht in einem neuen Fenster stattfindet. Hat jemand eine Idee?

Hi, also das mit dem Link im neue Tab hat mich auch gestört...abhilfe gibts hier:

nadamac.de

CamiTools hat dann ne Option die heißt single window mode...bin sehr zufrieden mit dem ganzen camino ding bist jetzt :)

lg - Chris
 
Vom Gefühl her kommt er mir nicht wirklich schneller vor. Gut geringere CPU Last wäre allerdings ein gutes Argument, schadet der Akulaufzeit wohl kaum ;-)
Schlank und Schnell empfinde ich an sich als Pluspunkt... wobei man allerdings zugeben muss, das Firefox von der Basisfunktionalität auch nicht gerade der Overkill ist ^^

Hast du zur CPU-Auslastung auch konkrete zahlen? Würd mich nur interessieren :)
 
zirc schrieb:
Hi, also das mit dem Link im neue Tab hat mich auch gestört...abhilfe gibts hier:

nadamac.de

CamiTools hat dann ne Option die heißt single window mode...bin sehr zufrieden mit dem ganzen camino ding bist jetzt :)

lg - Chris

Danke für den Tipp - genau das hatte ich gesucht! :p
 
Upgraden...alles neu?

Hi,
benutze Camino in version 0.8.4.
Wenn ich mir jetzt die aktuelle Version lade, muss ich dann noch mal komplett von vorn anfangen? Sprich, sind dann alle Bookmarks und meine mühsam gestaltete Bookmarkleiste weg?

Mfg,
weedheater
 
sheep schrieb:
Camino ist wesentlich schneller als Firefox, belastet die CPU sehr viel weniger... .

wieder so ein Beitrag von der Sorte: Browser sind keine Software sondern Voodoo Zauber ,-)
Das, was du da beschreibst ist schlicht Unsinn. Sie benutzen die gleiche Rendering Engine (FF 1.5 und Camino 1.0) und alles bezogen auf die Seitendarstellung und damit einhergehender CPU-Last und Schnelligkeit ist schlicht gleich.
und
na ja, es gibt das gleiche ja bei den Shirra Fans - sind wohl nicht auszurotten, diese Voodoo Beitäge ;-) - Spinner allesamt ;-)
 
weedheater schrieb:
Hi,
benutze Camino in version 0.8.4.
Wenn ich mir jetzt die aktuelle Version lade, muss ich dann noch mal komplett von vorn anfangen? Sprich, sind dann alle Bookmarks und meine mühsam gestaltete Bookmarkleiste weg?

Mfg,
weedheater

...nein, wird alles übernommen.

Gruß Th.
 
cool, wie praktisch, danke!
 
weedheater schrieb:
Hi,
benutze Camino in version 0.8.4.
Wenn ich mir jetzt die aktuelle Version lade, muss ich dann noch mal komplett von vorn anfangen? Sprich, sind dann alle Bookmarks und meine mühsam gestaltete Bookmarkleiste weg?

Mfg,
weedheater

Ich geh mal davon aus, dass man die Importieren kann... ich konnte sogar die von Firefox importieren banana

EDIT: Ach..ihr seid einfach zu schnell :p
 
Aronnax schrieb:
wieder so ein Beitrag von der Sorte: Browser sind keine Software sondern Voodoo Zauber ,-)
Das, was du da beschreibst ist schlicht Unsinn. Sie benutzen die gleiche Rendering Engine (FF 1.5 und Camino 1.0) und alles bezogen auf die Seitendarstellung und damit einhergehender CPU-Last und Schnelligkeit ist schlicht gleich.
Wenn bei dir Gecko alles ist dann passt es ja.
 
hmm... nun ist meine schicke Brushed Metal Oberfläche aus Version 0.8.4 aber doch verschwunden... Kann ich die irgendwie nachinstallieren? (Cami Tools habe ich schon, damit geht's nicht...)=

Mfg,
weedheater
 
Aronnax schrieb:
wieder so ein Beitrag von der Sorte: Browser sind keine Software sondern Voodoo Zauber ,-)
Das, was du da beschreibst ist schlicht Unsinn. Sie benutzen die gleiche Rendering Engine (FF 1.5 und Camino 1.0) und alles bezogen auf die Seitendarstellung und damit einhergehender CPU-Last und Schnelligkeit ist schlicht gleich.
Kein Unsinn. Dass bei beiden Gecko drin ist, weiss ich natürlich, was NICHT gleich ist, ist aber die GUI und die hat - aus welchen Gründen auch immer, die mir als Anwender egal sein dürfen - offenbar einen grossen Einfluss auf die Performance. So zwei Tests:

- Zieh' mal bei Firefox (geht auch mit Mozilla und SeaMonkey) an der rechten unteren Ecke und betrachte die Aktivitätsanzeige; die CPU-Auslastung schiesst sofort hoch, bei Camino passiert da gar nix
- Beobachte die Aktivitätsanzeige während du nacheinader mit FF und Camino eine etwas komplexere Seite wie z.B. MacUser ansurfst

na ja, es gibt das gleiche ja bei den Shirra Fans - sind wohl nicht auszurotten, diese Voodoo Beitäge ;-) - Spinner allesamt ;-)
:rolleyes:

P.S.: Wenn du meine vorherigen Beiträge gelesen hättest, wäre dir evt. aufgefallen, dass ich ein grosser Fan von Firefox bin. Was für mich nicht bedeutet, dass man nicht gewisse Fakten auf den Tisch legen kann - ich bin schliesslich mit meiner Meinung, dass Camino schneller ist als FF (auf dem Mac wohlgemerkt) nicht allein.
 
@sheep
"...bei Camino passiert da gar nix"
natürlich passiert da was - es gibt kein Programm unter OS X, bei den ein Fenstervergrössern oder verkleinern keine CPU Last zur Folge hat.

"Beobachte die Aktivitätsanzeige"
ja und - ist doch fast immer identisch - wenn du es bei dir es so getestet hast, wie beim Fensterverschieben, kann man natürlich auch nichts "richtig" sehen ;-)

und
"ich bin schliesslich mit meiner Meinung, dass Camino schneller ist als FF (auf dem Mac wohlgemerkt) nicht allein."

und sagt das was aus? - seit dem es Browser gibt, wird immer wieder und wieder alles mögliche zu Browsern behauptet - allein in diesen Forum findest du doch zu jedem Browser einen oder mehrere Nutzer, der (die) ganz sicher ist das Browwer xy unendlich viele schneller ist als alle anderen - Spinner und Dummschätzer allesamt ;-) Überhaupt lohnt es nicht (mehr) sich über Browsergeschwindigkeit zu unterhalten (die Unterschiede sind einfach zu gering)
 
sorry aronnax, aber da kann ich dir echt nicht ganz zustimmen. ich merke es im büro auf jeden fall, ob ich den tag lang mit ff oder safari arbeite, denn wenn es der ff ist, dann geht die performence echt ganz schon in den keller, im gegensatz zum safari.

naja aber wie dem auch sei, jetzt werde ich erstmal den camino probieren. bin mal gespannt, wie der sich so gibt!
 
Herr Chow schrieb:
Das Brushed-Metal bei Safari ... Pfui Deibel!
Grad den brushed Look bei Mac OS X find ich schick. Am liebsten hätte ich alle Programme in dem Look, soll aber wohl nicht sein ...
 
Ich benutze auch den Camino ... Das Firefox stärker auf die Ressourcen geht kann ich nur bestätigen, sowohl was Speicher als auch CPU-Last angeht (kann man schön mit top beobachten).
Und Safari... Im Grunde nett, ich würde ihn gerne nutzen, aber irgendwie bringt er es für mich aufgrund dieser und jener, auch Interfacetechnischer, Eigenheiten einfach noch nicht (Das gibt doch wieder Flames...).
Camino ist da eigentlich das brauchbarste Zwischendig. Firefox' Rendering und Cocoa-Oberfläche. Auch wenn ihm noch zwei bis drei Features fehlen, zum Webbrowsen ist er irgendwie der beste Kompromiss.
 
Zurück
Oben Unten