Camera RAW

H

Hector

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Nehme Fotos in JPEG und RAW Format auf. Wenn ich in PSE 13 (13.1. - 20150130 m. 66724)
die Bilder (RAW) in Camera RAW öffnen will kommt ein Finder Fenster mit der Foto Library. Dann ist Ende. Leider geht hier mit der rechten Maustaste (Paketinhalt anzeigen) nichts.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass es mir die Bilddateien im Finderfenster in Camera RAW anzeigt? Ich hoffe ich habe mich veständlich ausgedrückt
Verwende ElCapitan 10.11.6. Die Fotos liegen auf einer ext. Festplatte unter iTunes/Media/Bilder/Fotos Library. Die Kamera ist eine NIKON P7000. Den Elements Organizer verwende ich nicht.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Danke im voraus.
 
die Bilder liegen in einer Datenbank, nämlich der fotos.app DB. Es ist absolut keine gute Idee, die Bilder über Paketinhalt öffnen zu wollen.
Entweder gibt es ein Plugin für fotos.app, um die Bilder über die App an Elements weiterzugeben oder du hast Pech.
Möglicherweise gibt es ein Tool, das die Lücke schließt, vielleicht hat da jemand Anders eine Idee.
 
danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Fotos in PSE bearbeite, kann ich unter Erweiterungen/Open In das PSE anwählen und die Fotos (JPEG Format) bearbeiten.
Durch die neue Foto App ist es ein bisschen umständlicher als in iPhoto aber es geht. Nur wenn ich in PSE das RAW Bild hochgeladen habe und in Menü Datei/In Camera RAW öffnen anklicke, öffnet es mir das Finderfenster und zeigt mir den Foto-Library Ordner an. Eigentlich sollte es mir ja das Fenster mit den ganzen Schieberegler
für die Bildbearbeitung und das Foto anzeigen. Nur das tut es nicht! (Ich habe ja das RAW-Bild bereits in PSE hochgeladen!) Dies zum besseren Verständnis.
 
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass es mir die Bilddateien im Finderfenster in Camera RAW anzeigt? Ich hoffe ich habe mich veständlich ausgedrückt

Moin,
Dein PSE-PlugIn für „Camera-RAW“-Bilder muss das Bild im Finder vorliegen haben! In der Bilddatenbank von „Fotos“ kann er das Bild nicht lokalisieren. Was für mich einleuchtet, weil Fotos seine Bilder in der eigenen Foto-Library verwaltet.

D. h., du wirst das gewünschte RAW-Foto aus der Software Fotos „exportieren“ müssen. Es sei denn, es gäbe eine – wie auch immer geartete – Erweiterung, die eine Brücke zwischen Fotos und PSE schlägt.
 
Dem schließe ich mich an. Keinesfalls von außerhalb in der Bibliothek von Fotos arbeiten, das geht nie gut.
 
Ich habe meine Bilder oft von der Kamera in einen "RAW" Ordner geschoben, Weil es mir zu blöd war sie 3 mal "anzufassen".
Fotos kann auch direkt RAW bearbeiten, das willst Du ja aber wohl nicht, oder?
 
Hallo,
habe ich das richtig verstanden: Du willst die Bilder mit Fotos verwalten, mit Photoshop Elements retuschieren und Camera Raw (einem Modul von Adobe?) entwickeln… Meine Idee: die Raw-Bilder in einem Verzeichnis sammeln und mit PSE entwickeln. In Fotos nur die entwickelten Bilder verwalten.
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Hallo,
danke für die vielen und schnellen Tipps. PSE bin ich jetzt gewohnt und sind die Fotos leicht zu korrigieren. Darum dieses Programm. Wenn jemand eine andere Alternative hat bin ich ganz Ohr. Im alten iPhoto musste ich nur "Bearbeiten" anklicken und schon war ich im PSE. Warum Apple im neuen Foto App das so umständlich gemacht hat, ist mir ein Rätsel. Ich habe erst vor kurzem angefangen Fotoaufnahmen sowohl in JPEG als auch im RAW Format zu machen, damit habe ich beim korrigieren mehr Möglichkeiten. Ja, Camera-Raw ist ein Modul von PSE.
Ich habe nun im Ordner "Bilder" (wo auch Foto Library ist) ein neuer Ordner mit RAW Bilder angelegt und werde diese künftig von Foto-App dorthin exportieren. Das funktioniert gut und ich habe Zugriff von PSE Camera Raw. Peter hat mich richtig verstanden. Unklar für mich ist noch was mit den korrigierten RAW Bilder geschieht?
Werden diese wieder in JPEG Format umgewandelt und in Foto App abgelegt und wo werden eigentlich die bearbeiteten RAW-Bilder abgelegt? Weiß das jemand?
 
Werden diese wieder in JPEG Format umgewandelt und in Foto App abgelegt und wo werden eigentlich die bearbeiteten RAW-Bilder abgelegt? Weiß das jemand?
Kannst Du doch selber entscheiden, oder?
 
Hallo,

also die RAW in ein eigenes Verzeichnis. Dann kannst Du mit PSE bzw. Camera-Raw darauf zugreifen und die Bilder entwickeln. Die entwickelten Bilder dann in Fotos importieren und dort verwalten. Die Frage ist, ob die RAW-Entwicklung in Camera-Raw soviel besser ist, dass dieser Weg Dir Vorteile bringt. Ansonsten alles in Fotos importieren, dort entwickeln und bearbeiten.

Schau mal im Finder unter Finder -> Einstellungen… -> Erweiterungen nach. Dort kannst Du ggf. Erweiterungen für Fotos aktivieren. Vielleicht ist dort ja eine PSE-Erweiterung noch nicht aktiviert.

Peter
 
Unklar für mich ist noch was mit den korrigierten RAW Bilder geschieht?
Werden diese wieder in JPEG Format umgewandelt und in Foto App abgelegt und wo werden eigentlich die bearbeiteten RAW-Bilder abgelegt? Weiß das jemand?

RAWs kann man nicht ändern, nie. PSE erzeugt eine Textdatei, in die alle Änderungen geschrieben werden. Die RAW Datei bleibt unangetastet. D.h. Fotos sieht die Änderungen nicht, daher müsstest du ein JPEG erzeugen, um zu sehen, ob es bearbeitet ist. Oder du weichst auf einen richtigen RAW Konverter aus.
 
Fotos sieht (speichert) die Änderungen einer externen EBV nur, wenn sich diese EBV direkt über Fotos aufrufen lässt. Ein kompatibles Plug-In muss über "Erweiterungen" in den Einstellungen eingebunden werden.
Siehe Anlage.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-14 um 12.03.05.png
    Bildschirmfoto 2018-01-14 um 12.03.05.png
    51,6 KB · Aufrufe: 168
  • Bildschirmfoto 2018-01-14 um 12.04.01.png
    Bildschirmfoto 2018-01-14 um 12.04.01.png
    26,3 KB · Aufrufe: 171
Photoshop arbeitet aber anders als Capture One. Fotos kann mit den .xml Daten für die RAWs nichts anfangen. In Photoshop, Lightroom und Capture One gibt es ja kein Speichern für die RAWs, Affinity erstellt dir Daten im eigenen Format.
 
Zurück
Oben Unten