Camera Raw-Plug-in für CS2

M

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich benutze Photoshop CS2 und wollte aus meiner Nikon, meine NEF Dateien in meinem PS CS2 öffnen. Eine Fehlermeldung tauchte auf, die mich drauf hinwies, dass ich kein richtiges Camera Raw Plug-in installiert habe. Wo kann ich mir das richtige für CS2 als Download bekommen?
Die meisten sind für CS3 oder CS4 die ich im Netz gefunden habe, funzt mit meinem CS2 leider nicht... :rolleyes:
 
klar schon längst :rolleyes: aber da komm ich immer nur auf die weiterführenden Seiten von Adobe.

http://www.adobe.com/downloads/

Wo ich Trail's (Programme) der neuen Produkte laden kann.

Wo ich den eigentlichen Raw Converter für CS2 wirklich lade :confused: keine Ahnung?
 
Falls es kein passendes CS2-plugin gibt, geht vielleicht der Weg über den Adobe DNG Converter (kostenlos):
- NEF-RAW in DNG Converter importieren (drag+drop, auch mehrere auf einmal)
- als dng ausgeben
- dng in PS importieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich jetzt etwas falsch oder Du? ;)

Die Frage ist, ob mia.raffa damit geholfen ist. ACR 3.7 unterstützt natürlich nur diejenigen Kameras, die zum damaligen Zeitpunkt aktuell waren.

Wenn es sich um eine neuere Kamera handelt, ist ein ACR mit höherer Versionsnummer notwendig. Allerdings läuft das nicht mehr unter CS2, sondern erfordert, je nach ACR-Version, CS3 oder sogar CS4.

@mia: um welche Nikon geht's denn?

-- Markus
 
Auf der der Kamera beiliegenden CD sollte aber zumindest etwas zu finden sein. Zumindest bei meiner Olympus hier ist es so.
Gruss
der eMac_man
 
Ja, es gibt View NX (auch als Download), aber das kann so gut wie nichts, ausser NEFs in JPGs zu wandeln. Da kann man aber gleich JPGs aufnehmen.

Ein aktuelles iPhoto sollte die NEFs aber auch öffnen können.

-- Markus
 
falls Camera RAW für CS2 deine Kamera nicht mehr unterstützt, wäre es vielleicht nicht so schlecht, das neueste Elements (6) zu installieren. Das geht, angeblich (habs nicht selbst probiert), auch parallel zu CS2. Damit könntest du dann das neueste CR verwenden, wo deine Nikon auf jeden Fall implementiert ist. Und vielleicht stellst du sogar fest, daß Elements dir, im Vergleich zu CS2, ausreicht. Es kann nämlich erstaunlich viel für den Hausgebrauch.

Gruß tridion
 
@all,
erst mal vielen dank an alle, für die nette Hilfe. :) leider funzt der Raw Converter nicht mit meinem Photoshop CS2. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass diese Version nicht mit meinem CS2 kompatible ist.
Den Converter kann ich zwar öffnen, er wandelt meine NEF Dateien auch brav in DNG Dateien um aber CS2 öffnet das Ding einfach nicht. :confused:
 
Guten Morgen!
Lag denn bei Deiner Kamera keine Software bei (auf Disc)? Ansonsten könnte vielleicht auch ein Blick auf die Herstellerseite helfen.
Gruss
der eMac_man
 
wo muß denn CR in PS2 liegen? vielleicht liegt es am falschen Ort?
(In Elements 6 liegt CR z.B. im Application Support. In CS3 mußte es in die Bridge-PlugIns gepackt werden.)
 
wo muß denn CR in PS2 liegen? vielleicht liegt es am falschen Ort?
(In Elements 6 liegt CR z.B. im Application Support. In CS3 mußte es in die Bridge-PlugIns gepackt werden.)

Dazu sagt die Readme-Datei (die mit geladen wird):
Applications/Adobe Photoshop CS/Zusatzmodule/Dateiformat
Gruss
der eMac_man
 
@ mia.raffa Du hast Post!
 
ja, muss alles im PS Ordner im Unterordner Plug-ins liegen.
Ich hab übrigens eine Nikon D70, die legt ihre Hauseigenen NEF Dateien an. :)

@kraftwerk,
Du bist' ne Wucht!
 
:D Danke! D70er müssen zusammen halten!
 
Zurück
Oben Unten