Camedia Master 4.1 von Olympus

MacSauerland

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle,

habe ein kleines Problem mit Camedia Master von Olympus.

Installiert sind:

Camedia Master 4.0 für Mac sowie Update auf 4.1, Pro-Version freigeschaltet.

Das Programm lief tagelang ohne Probleme. Aus heiterem Himmel stürzt es dann ab.
Bei jedem Neustart des Programms öffnet sich zwar das Menü, aber wenn man danach eine Menüpunkt (egal welchen) auswählt, kommt es erneut zum Programmabsturz.

Kennt jemand das Problem?

Habe schon das Programm in den Papierkorb gepackt, diesen sicher entleert und alles neu installiert. – Gleiches Problem.

Bitte um Hilfe!!!!!
 
Überprüfe mal deine QuickTime Installation. Die GUI von CM4 braucht die Komponente "QuickTime Effects".
 
Camedia Master 4.1 - Absturz

Hallo Ebbi,

danke für den Tipp. Habe ich überprüft und QuickTime Effects ist installiert.
Ich bekam von anderer Seite einen Hinweis, die entsprechende .plist aus Preferences zu entfernen, wenn ich das komplette Programm in den Papierkorb schiebe und neu installiere. Werde das auch mal heute Nachmittag ausprobieren.

Muss man diese .plist immer entfernen, wenn man Programme killt? der gibt es unter OS X auch Software De-Installationsroutinen (ähnlich wie in der Win-Welt)?

Gruß

Jochen

P.S. Bin noch echter Neuling mit wenig Mac-Erfahrung.
 
Re: Camedia Master 4.1 - Absturz

Original geschrieben von MacSauerland
Muss man diese .plist immer entfernen, wenn man Programme killt? der gibt es unter OS X auch Software De-Installationsroutinen (ähnlich wie in der Win-Welt)?
 
Diese .plist Files sind Voreinstellungs-Dateien. Darin werden die Einstellungen des jeweiligen Programms gesichert.

Man muss diese Files nicht unbedingt löschen (wenn man das entspr. Programm nicht mehr benutzen will und vermüllt), da sie i. d. R. nur ein paar wenige kB aufbringen.

Man sollte sie aber löschen, wenn Programme eigenartig reagieren und man die Programme weiter verwenden möchte, da defekte .plist Files manchmal die Fehlerursache sind. Somit wird das Programm sozusagen in die „Werkseinstellung” zurückgesetzt.


Deinstallationsroutinen gibt es deswegen auch nicht sehr häufig auf dem Mac.
Wenn, dann gibt es beim Installationsprogramm die Möglichkeit per Popup-Menü „Deinstallieren” auszuwählen.
Einige wenige Programme installieren auch einen eigenen Deinstaller.
 
Camedia Master 4.1 und PLIST

Danke SoylentGreen!

Langsam werde ich etwas schlauer in der Mac-Welt!!!!

Gruß

Jochen
 
Camedia Master 4.1 u. Olympus-Support

Hallo Alle,

habe das Problem auch an den Support von Olympus gemailt und dazu innerhalb von sage und schreibe 26 Minuten eine Antwort erhalten.

Zitat Anfang:
"Da es sich bei MAC OS 10.3.2 (Panther) um ein neues Betriebssystem
handelt, können Kompatibilitätsprobleme auftauchen.
Wir arbeiten zur Zeit an diesem Problem und bitten Sie um etwas Geduld.
Wir werden unseren Kunden schnellstens ein Update der Software zur
verfügung stellen, welche eine 100 %ige Kompatibilität mit MAC OS 10.3.2.
gewährleistet.
Danke für Ihr Verständnis."
Zitat Ende

Das macht mich zwar noch nicht ganz happy, lässt aber hoffen. Wir bleiben dran.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten