camcorder und Firerwire am Mac

C

ckrumm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2002
Beiträge
790
Reaktionspunkte
1
Hey folks,

ich beabsichtige mir einen camcorder zu kaufen. Er soll an Mac mit firewire angeschlossen werden, um mit imovie weiter die filme zu bearbeiten.

nun meine frage: erkennt OSX jede firewire kamera? gibt es irgendwo eine infoquelle um evtl. spez. modelle zu ueberruefen? was sind eure erfahrungen?

danke im voraus!! :)
 
Auf der Apple-Homepage müsste es eine Liste mit kompatiblen Camcordern geben .. zumindest hab ich dort mal eine gesehen.
 
ich glaub der mac kennt alle gängigen modelle, würd eher drauf achten das camera dv in/out hat.
 
alle aktuellen Camcorder mit Firewire (Sony = iLink) werden vom Mac erkannt. DV-Out sollten eigentlich auch alle koennen.

DV-in ist entscheidend, um die am Rechner bearbeiteten Daten wieder zurueck aufs Band zu schreiben. Da Geraete die das koennen rechtlich wie Videorecorder behandelt werden, ist dafuer auch eine GEMA Pauschale faellig. Manche Hersteller unterdruecken daher diese Funktion um das Geraet preiswerter anbieten zu koennen. Laesst sich in den meisten Faellen nachruesten, kostet dann aber extra.

Cheers,
Lunde
 
kennt einer von Euch ein Forum oder eine andere www Quelle wo man gute Infos über Camcorder her bekommt?
 
Zurück
Oben Unten