camcorder und Firerwire am Mac

ckrumm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2002
Beiträge
790
Punkte Reaktionen
1
Hey folks,

ich beabsichtige mir einen camcorder zu kaufen. Er soll an Mac mit firewire angeschlossen werden, um mit imovie weiter die filme zu bearbeiten.

nun meine frage: erkennt OSX jede firewire kamera? gibt es irgendwo eine infoquelle um evtl. spez. modelle zu ueberruefen? was sind eure erfahrungen?

danke im voraus!! :)
 

LordVader

Mitglied
Dabei seit
11.11.2001
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
8
Auf der Apple-Homepage müsste es eine Liste mit kompatiblen Camcordern geben .. zumindest hab ich dort mal eine gesehen.
 

charlotte

Aktives Mitglied
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
4.758
Punkte Reaktionen
34
ich glaub der mac kennt alle gängigen modelle, würd eher drauf achten das camera dv in/out hat.
 

lundehundt

abgemeldet
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.034
Punkte Reaktionen
967
alle aktuellen Camcorder mit Firewire (Sony = iLink) werden vom Mac erkannt. DV-Out sollten eigentlich auch alle koennen.

DV-in ist entscheidend, um die am Rechner bearbeiteten Daten wieder zurueck aufs Band zu schreiben. Da Geraete die das koennen rechtlich wie Videorecorder behandelt werden, ist dafuer auch eine GEMA Pauschale faellig. Manche Hersteller unterdruecken daher diese Funktion um das Geraet preiswerter anbieten zu koennen. Laesst sich in den meisten Faellen nachruesten, kostet dann aber extra.

Cheers,
Lunde
 

ckrumm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2002
Beiträge
790
Punkte Reaktionen
1
kennt einer von Euch ein Forum oder eine andere www Quelle wo man gute Infos über Camcorder her bekommt?
 
Oben Unten