Camcorder - Qual der Wahl

tasha

tasha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2002
Beiträge
3.736
Reaktionspunkte
38
Hallo Forum,

ich möchte zu dienstlichen Zwecken einen digitalen Camcorder anschaffen. Damit soll während Parabelflügen eine max. 7 cm hohe Flamme aus ca. 15 - 20 cm Entfernung beobachtet werden.

Nach Recherchen im Internet habe ich mir folgende rausgesucht:
  • Canon MVX10i
  • Sony DCR-PC330
  • Panasonic NV-GS200EG-S

Auf meinen laienhaften Blick (hatte noch nie was mit Video zu tun) scheinen sie alle für die Anforderungen geeignet, ich suche nach den versteckten Fußangeln, und hoffe, dass jemand von Euch Erfahrungen mit den Kameras hat.

Vor allem würde mich interessieren, wie es mit der Stabilität aussieht, da sich während des Fluges Phasen von 1,8 g und Schwerelosigkeit abwechseln. Kann man die alle gut festschnallen?

Wichtig sind mir noch ein manuelles Fokusrad (haben so weit ich das überblicke alle), und vor allem Zuverlässigkeit. Tonqualität und komischer Schnickschnack sind egal.

Die Panasonic hat im Gegensatz zu den anderen ja 3 Chips, dafür sind sie kleiner. Was sind denn da Vor- und Nachteile (nehme da auch gerne einen Link).

Ich weiß, dass solche Fragen eher schwierig zu beantworten sind, wäre auch für Hinweise auf Zeischriften, in denen die Fragestellung behandelt wird, dankbar.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Hallo Forum,

ich möchte zu dienstlichen Zwecken einen digitalen Camcorder anschaffen. Damit soll während Parabelflügen eine max. 7 cm hohe Flamme aus ca. 15 - 20 cm Entfernung beobachtet werden.

tasha

Hi
wasn das für n Dienst???
 
hallo

kommt drauf an was du noch weiter mit dem film vor hast. der export vom mac auf die kamera macht mit panasonic schon mal ärger - frag avalon.

ob du die canon oder die sony nimmst ist eher geschmacksache. mich stört an den sony der touch screen. ansonste sind diese marken gleichwertig. 3 chip ist bei der farbtreue besser. wenn du wenig licht hast, versuch eine cam mit grösserem chip zu bekommen. diese sind in der regel besser bei schwachlicht (bildrauschen).

befestigt werden die cams mittels stativschraube wie ein fotoaparat. falls du während der filmerei mit erschütterungen in grösserem ausmass zu tun hast, empfehle ich dir eine cam mit optischem bildstabilisator, da diese nach meinen erfahrungen besser sind als digitale.

achte auf das gewicht des gesamt systems (cam mit akku usw.) wegen den beschleunigungskräften.

ww
 
Wildwater schrieb:
hallo

kommt drauf an was du noch weiter mit dem film vor hast. der export vom mac auf die kamera macht mit panasonic schon mal ärger - frag avalon.

Damit ist sie aus dem Rennen.

Zu den anderen beiden ist es dann schwierig, werde dann wohl nach praktischen Gesichtspunkten entscheiden, z. B. wo der Bandwechsel schneller ist.

Was anderes: Kennt eigentlich jemand einen guten Händler im Großraum ER/N/Fü für solche Zwecke?

Grüße,

tasha
 
Hi,

nimm die Sony, die gibt es schon lange (habe den Vorgänger PC110) und die räumt in allen Testberichten mit dem besten Bild ab. Funktioniert mit dem Mac hervorragend und hat einen 3 Megapixel Fotochip.

Viel Spass,

Frank
 
tasha schrieb:
… wo der Bandwechsel schneller ist.

wenn das ein thema ist, wirst du beide vergessen können. die meisten hochkant cams öffnen das laufwerk nach unten, und müsen daher zum bandwechsel vom stativ abgeschraubt werden. das nervt mich an meiner MVX1i auch (ist eine vorgängerin der MVX10i)

falls du nur filmen willst, und die fotoauflösung nebensächlich ist würde ich zur canon MVX 200i raten. die öffnet das laufwerk nach meinem wissen nach oben. wegen dem bildstabilisator wäre die MVX3i zu empfehlen.

wichtig ist bei canon modellen das i in der typenbezeichnung. damit werden die modelle mit eingang gekennzeichnet - zum überspielen vom mac auf die cam.

ww
 
Ich würde zwar die Canon bevorzugen, kann dir aber auch zur Sony raten. Canon begleitet mich mit der XM2/1 schon einige Jahre und ich hatte noch nie Probleme damit.

Das Bandwechseln sollte nicht der Punkt sein, da ein Band ja 60 Minuten packt. Da hast du in der Zeit des Steigflugs ja genug Zeit. ;)
 
Hi,

zum Thema Bandwechsel:
Da werden wir halt nach der Devise "dem Inschenör is nix zu schwör" Schnellschrauben trainieren müssen. 8 Minuten haben wir ja Zeit...

Die MVX3i ist mit 20 cm schon zu lang, soviel Platz haben wir nicht.

Gibt es eigentlich auch längere Bänder als 80 min? Dann könnten wir uns das Bandwechseln nämlich sparen.

Grüße,

tasha

EDIT:
Wenn wir die Kamera z. B. durch einen Bügel zusätzlich fixieren, kann das eben schon ein Zeitproblem geben
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die cam 80 minuten laufen soll, kann das mit den akkus auch schon problematisch werden.

ein zusätzlicher stabilisierungsbügel ist sehr wahrscheinlich hinderlich.

im longplaymodus gewinnst du 50% aufnahmezeit. (60 min kasette reicht für 90 min) müsstest vorher testen, ob die bildqualität dann noch reicht.

ww

PS: ich stell mich und mein equipment zur verfügung, wenn das terminmässig möglich ist ;)
 
Wildwater schrieb:
PS: ich stell mich und mein equipment zur verfügung, wenn das terminmässig möglich ist ;)

Oh ja, ich komme auch. Eine Sony-Cam nebst Backup-Kameramann kann nicht schaden! ;) :D

ad
 
Wildwater schrieb:
wenn die cam 80 minuten laufen soll, kann das mit den akkus auch schon problematisch werden.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man solche Kameras auch mit Netzteil betreiben kann. War ich da zu naiv?

ein zusätzlicher stabilisierungsbügel ist sehr wahrscheinlich hinderlich.
Eine freifliegende Kamera wäre das auch. S. o.: Dem Inschenör is nix zu schwör ;)

im longplaymodus gewinnst du 50% aufnahmezeit. (60 min kasette reicht für 90 min) müsstest vorher testen, ob die bildqualität dann noch reicht.

Das sollte eigentlich reichen. Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass wir durch das Halten von Kotztüten am Schrauben gehindert werden ;)

Danke vielmals.

Grüße,

tasha
 
admartinator schrieb:
Oh ja, ich komme auch. Eine Sony-Cam nebst Backup-Kameramann kann nicht schaden! ;) :D

Dann packt schon mal die Papiertüten für den "Kotzbomber" ein. Um den ständigen Wechsel zwischen 1,8g und freiem Fall zu überstehen braucht man einen verdammt guten Magen. :p
 
Korgan74 schrieb:
Dann packt schon mal die Papiertüten für den "Kotzbomber" ein...

Die stellt die ESA freundlicherweise in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Die stellt die ESA freundlicherweise in ausreichender Anzahl zur Verfügung.
Ausreichend ist relativ - wenn Jabba mitfliegen würde, könnte es knapp werden! ;)

Jedenfalls beneide ich dich für diesen Job - macht bestimmt Spass.

ad
 
tasha schrieb:
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man solche Kameras auch mit Netzteil betreiben kann. War ich da zu naiv?

kannst du. ich bin davon ausgegangen, dass du im flieger kein netzteil verwenden kannst - stromversorgung.

ww
 
admartinator schrieb:
Ausreichend ist relativ - wenn Jabba mitfliegen würde, könnte es knapp werden! ;)

Jaja, Ihr denkt alle, ich bekomm nix mit... ;)
Bin früher oft mit meinem Vater in dessen Segelflugzeug mitgeflogen, wer nach zwei Stunden Kreisen überm Platz ohne Landegenehmigung noch alles drinbehält, der übersteht alles!


Kleiner Einwand GEGEN Sony:
Das Kulanzverhalten dieser Firma ist unter aller Kanone!
Nachdem ich ca. 5-6 60min Bänder bespielt hatte, gab meine DCR den Geist auf. Repariert für pauschal 300€, Band lief wieder, ok. Die nächsten Aufnahmen zeigten einen Digitalisierungseffekt, d.h. Klötzchen im Bild, Tonaussetzer. Wieder zurück an Sony, die erneut 140€ haben wollten.
Auf die Frage, warum, die war doch erst zur Reperatur weg und kam nicht richtig repariert zurück? Die Antwort: Die kamera hat eine äusserliche Beschädigung, daher war die 1. Reperatur ohne Garantie!
Das Teil sieht aber noch aus, wie frisch aus der Verpackung.
Es half alles nichts!
Sie stellten sich quer, Ende!
Nach also insgesamt ca. 15 Betriebsstunden kann ich das Sony Teil jetzt noch als Webcam benutzen, das wars!

ps: Die verschiedenen (freundichen!) Sachbearbeiter der Kundenzentrale von Sony sagten ALLE am Ende unseres Telefonates, das die "teureren Reperaturen aus Kulanz" abgelehnt werden.
Mein Fehler: Ich habe das Teil nur 1 mal im Jahr im Urlaub benutzt!
Einen 30€ Discman bekommt man hingegen sofort ersetzt!
Mahlzeit!
 
Jabba schrieb:
Kleiner Einwand GEGEN Sony:
Das Kulanzverhalten dieser Firma ist unter aller Kanone!

Sieht das denn bei Canon besser aus?

Grüße,

tasha
 
Hi tasha,
ich kann leider zu anderen Marken nix sagen, da ich eigentlich bis dato noch nie ein Problem mit Elektrogeräten hatte.
Daher möchte ich auch nicht irgendeine Marke hervorheben!
Nur Fakten die ich kenne möchte ich weitergeben, leider voll mies Punkto Sony, sry!

BTW:
Ich habe ne Panasonic NV, aber da die für dich ausscheidet, muss ich ja nicht hier noch deren Vorzüge (für mich) aufzählen...
 
tasha schrieb:
Sieht das denn bei Canon besser aus?

Grüße,

tasha

Nein !

Ich hatte ähnliches Problem mit einer Canon, MV irgendwas.
2 mal im Urlaub benutzt dann Zauhause benutzt und dann gings sie nicht mehr.
Artefakte und so Zeug....

Ich denk das ist wurscht welches Fabrikat.

Sony is aber schon schöner....

Was auch ziemlich nervt ist dieses überspielen der Filme, weil man immer solange warten muss wie der Film lang ist.
Deswegen find ich die Dinger die direkt auf ner DVD aufnehmen ziemlich praktisch und sparen dir ne Menge Zeit.
Zuhause Scheibe ins Laufwerk und dann auf die Platte blasen. --->fertig..

Ich weiss aber nicht ob die das bei 0 G auch noch machen. kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten