Camcorder - Kaufberatung

G

garraty47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
547
Reaktionspunkte
5
Hallo!
Als ausschliesslich fotografierender Mensch bin ich jetzt genötigt mich um einen Camcorder zu kümmern.
Kann mir jemand gaaaanz kurz umreissen auf was man da acten muss und wie niedrig man den finanziellen Rahmen setzen kann um noch was vernünftiges zu bekommen?

in erster linie soll er mit einer helmkamera von pacelog.de zusammen eingesetzt werden um einfach mitzulaufen.
danke im voraus
 
aaaaalso,
was ganz wichtig ist bei Camcordern, wie du es wahrscheinlich auch schon von der Fotografie kennst, ist, dass das Objektiv nicht zu klein ist, weil sonst werden die Aufnahmen einfach zu dunkel sein und die Qualität ist misserabel, man kann solche Filme schier nicht anschauen, in der Schule haben wir die Canon XM2 die ist sehr gut, ist aber relativ groß und teuer, das mit der helmkamera müsste mit den meisten Kameras gehen, dafür steckt man dann einfach das kabel in den dv in/out anschluss, mehr kann ich auch nicht sagen
 
Egal was du kaufst, nimm einen Camcorder mit Kassetten als Speichermedium. DVD und HD machen derzeit auf dem Mac noch mehr Probleme als unbedingt nötig.

ww
 
vielleicht jemand eine ganz konkrete empfehlung?
 
Ich würde auch von DVD oder Festplatten-Camcordern abraten, da hier meist das gegenüber DV wesentlich schlechtere MPEG2 verwendet wird.
Wenn das Ding ansonsten nicht noch als Kamereersatz mit ganz vielen Megapixeln herhalten soll, bekommt man die Topmodelle von Panasonic oder so schon für 350 EUR.
 
Panasonic NV-GS 500 EG-S

# 3CCD sehr wichtig um gute aufnahmen zu machen

# OIS: Optischer Bildstabilisator

# 4,0 Megapixel Fotos

# Leica DICOMAR Objektiv mit 12x optischem Zoom

kostet um die 1000.-
 
ich hab die Panasonic NV-GS 280 EG-S

Kostet um die 650 € mittlerweile. Hat auch einen 3CCD Chip und macht sehr schicke Aufnahmen.

Wie die anderen schon geschrieben haben. Unbedingt einen DV Kassetten Camcorder. Die DVD und Festplatten-Camcorder wollen nur die Firmen verkaufen. Qualitativ sind die aber nicht so der Renner.
 
Sacht mal, wieso haben eigentlich Camcorder mit 1CCD immer Zooms von 20-40x optisch und 3 CCD Cams nur 10x?
 
Sacht mal, wieso haben eigentlich Camcorder mit 1CCD immer Zooms von 20-40x optisch und 3 CCD Cams nur 10x?
Das kannst du so generell nicht sagen. Die Canoan XM2 ist ein 3 Chip Gerät mit 20x optischem Zoom. ;)

Davon ab: Sind diese 20-40x optisch, oder digital?

ww
 
Ein solch große Vergrößerung ist auch eher unwichtig. Vor allem ohne stativ bekommt man bei großen Vergrößerungen kein ordentliches Bild hin. ;)
 
Das sind schon optische Zooms! Digital geht dann noch mehr - aber wer nutzt das schon.
Mit Stativ und Bildstabilisator kann man da nett ranzoomen mit 25x.

Die Canon XM2 ist glaube ich zu teuer...
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir dieses Jahr noch einen (meinen ersten) Camcorder zuzulegen und wollte schonmal frühzeitig mit der Recherche beginnen. Was haltet Ihr von der Canon HV20? Hat da vielleicht jemand einen Testbericht oder so gelesen?
 
Warum die HV 20? HV 10 oder Sony HDR-SR1 bzw. Panasonic HDC-SD 1 wären meine Vorschäge. Alle schon auf dem Markt. Meiner Meinung nach auch ein besseres Speichermedium hinterlegt
 
Ich habe mich mittlerweile noch ein wenig erkundigt (z.B. bei slashcam). Dort heißt es daß HDV bzw. DV von der Bildqualität und der reibungslosen Nachbearabeitung nach wie vor DVD und HDD überlegen sind wegen der mpeg-Kompression. Deswegen setze ich auf jeden Fall auf Band. Die HV20 ist deswegen auch mein Wunschkandidat weil sie einen 25p-Modus hat und mir die Bauform angenehmer ist als das Hochkantformat der HV10.
 
......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt eine Kamera kaufen würde, würde ich eine gebrauchte Canon XL 1 kaufen, da hab ich den ganzen Komfort dabei, wie z.B. austauschbare Objektive, kann bis 4 Spuren Audio aufnehmen, kostet z.Zt. soviel wie die neuen Hausfrauenkameras..
 
so wie ich das verstehe brauchst du den Camcorder ja nur als Recorder. Um die Pacelog anzuschliessen benötigst du einen Camcorder mit analogen Videoeingang. Und da gibt es in der unteren Preisklasse ja nicht so viele. Ich verwende für die Pacelog als Recorder eine günstige Canon. Die MV600i.
 
Mittlerweile sollen Progs wie Nero und Adobe zumindest die einfachen Funktionen bei der Panasonic HDC-SD beherrschen -eigentlich sollte es sich hierbei doch um die beste Entscheidung handeln, oder? Immerhin eine Investition in die Zukunft...deinen Videorekorder hast du doch sicher auch gegen einen DVD-Player getauscht, oder?
 
Wenns gestattet ist, hätte ich da auch noch eine kurze Frage:

Meine Eltern haben noch zu DM Zeiten einen Camcorder von Panasonic (NV-DS99) gekauft, mit dem wir bisher eigentlich immer sehr zufrieden waren. Von 3CCD kan ich da aber nirgens was lesen, weshalb ich mal von der "alten " 1CCD Technologie ausgehe. Wie sehr ist da der Qualitätsunterschied?

Beim Fachhändler haben sie damals 3999DM bezahlt. Hat einen OIS (Optical Image Stabilizer) und laut einem Datenblatt auf der Herstellerseite, welche ich durch die Suche noch gefunden habe (welch Wunder... das Ding is ja schon ewig alt), hat sie noch:

  • 1/4 Zoll CCD-Chip mit 460.000 Pixeln
  • 12 fach optischer Zoom / 120-fach Digitalzoom
  • 16:9 (Cinema) Modus vorhanden
  • DV-Eingang
    DV-Ausgang i.Link (IEEE1394)
    Dig. Stanbildausgang (RS232C)
  • Sp- / LP-Aufnahme
  • Mikrofon Anschluss vorhanden (PCM LR Stereo Mikrofon bereits eingebaut)
  • Macro mit Autofocus, Manueller Fokus möglich
  • Brennweite: 4,2 x 50,4 (mm)
  • Kürzeste Bilichtungszeit: 1/ 8000 (s)
  • Rauschabstand: > 54 (dB)
  • Lichtempfindlichkeit: 0,5 (Lux)
  • Horizontale Auflösung: > 490 / > 490 (MiniDV) (Linien)
  • Objektivqualität: F 1,8

Der Chip wird ja mit 460.000 Pixel angegeben. PAL Auflösung (720 × 576) käme auf 414.720 Pixel (weniger als der von unseren Camcorder angegebene Wert). Nun steht aber auch da: Horizontale Auflösung: >490
Wie soll ich das verstehen? Bringt dieser alte Camcorder nun überhaupt volle PAL Auflösung oder sogar noch was schlechteres?
Hab auch den oben genannten Cinema Modus (16:9) getestet und auf dem Vorschaubild (TFT Bildschirm der Kamera) gesehen, wie oben und unten dann einfach schwarze Balken eingeblendet wurden... hat da jemand ne Ahnung, ob dann dadurch die Auflösung reduiziert wird (quasi die schwarzen Balken mit als Bildinformation zählen und effektiv vom Film dann weniger zu sehen (bzw. genausoviele Details wie zuvor, nur dass oben und unten halt schwarze Balken sind) - also kann man da dann von mehr Details ausgehen, wenn die schwarzen Balken nicht mit berechnet werden und die frei gewordenen Pixel in ein größeres/besseres 16:9 Bild investiert werden? Wohl eher nicht, oder...? Das wär dann ja sinnlos, weil ich ich nacher am PC immer noch das Bild auf 16:9 beschneiden kann.

Wenn man bedenkt, dass der damals knapp 4000DM gekostet hat... wow. Wahnsinn wie sich die Preise entwickeln. In einer Rezension von 2001 oder 2002 wurde schon erwähnt, dass derjenige 2900DM bezahlt hat - der Camcorder wird als obere Mittelklasse bezeichnet. Meine Eltern waren wohl eine der ersten Käufer - geraten. Ein 3CCD Camcorder der Mittelklasse kostet heute wohl noch vielleicht 500EUR.

Und ja: Unser Panasonic hat Mini-DV und ich werde auch immer dabei bleiben :)

Meine eigentliche Frage vom Anfang: Wenn ihr euch die technischen Daten so anschaut: Liefern aktuelle DV-Camcorder der Mittelklasse bessere Videos (bildqualität) als unser Panasonic, oder würde eine Neuanschaffung garnichts bringen (außer High Definition, aber da warte ich wohl lieber noch ein paar Jahre, bis es mehr Geräte gibt und die Technik ausgereift ist - und die Preise auch niedriger werden).

EDIT:
Hab mal kurz ein Test Video zusammengestellt von letztem Jahr (Aufnahme: meine Eltern *augenzuhalteundtonrausschneide*... peinlich :p) und in H.264 (MP4, 2MBit/s) komprimiert. Keine Sorge... 2000 kBit/s in H.264 sind völlig ausreichend und fast nicht vom Original unterscheidbar. Schnell zusammengeschnitten in iMovie HD, also nix besonderes. Dürfte aber gut zeigen was der Camcorder kann (und vorallem nicht kann ^^)

Download Test Video Panasonic NV-DS99

Sehe gerade die Auflösung: 784x576 ... sieht aber alles ziemlich bescheiden aus (nicht wegen dem H.264, sondern auch auf dem Originalband)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz als Bestandteil des Bildes nennt man Letterbox. Kameras nehmen eigentlich nicht Letterbox, sondern anamorph auf. Das heisst, es wird die volle vertikale Auflösung verwendet und verzerrt aufgenommen. Bei der Wiedergabe wird das Bild wieder entzerrt.

HDTV ist eigentlich schon seit einer Weile ziemlich ausgereift, ist ja keine Neuheit. Allerdings gehört z.B. HDV zu den schlechteren Formaten, ich weigere mich, damit zu arbeiten. Bis jetzt ist es mir zum Glück auch gelungen, dieses Format zu meiden ;)

Wieso ist Dir H.264 peinlich? 2MBit/s ist vielleicht etwas sehr knapp berechnet, vor allem für SD, aber H.264 ist einer der effizientesten und besten Codecs überhaupt. Vor allem bei HDTV. 50Mbit/s H.264 ist nicht zu unterscheiden von DVCPRO HD, welches mit 100MBit/s arbeitet, wesshalb Panasonic ihre P2 Kameras ab nächsten September mit H.264 ausrüstet.

Dein Testvideo sieht für 2MBit/s nicht mal allzu schlecht aus... Wenn Du Dir z.B. die hässlichen Kanten an den Bergen anschaust, dort siehst Du dann den Unterschied zu einer 3CCD.
 
Zurück
Oben Unten