Camcorder Import ohne iMovie

lumber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
389
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe ein MBP mit El Capitan auf dem aber kein iMovie installiert ist und eigentlich will ich es auch nicht kaufen.
Über Firewire will ich einen Tape Camcorder anschliessen und die Aufnahme importieren. Geht das auch irgendwie ohne iMovie mit einem anderen kostenlosen Tool? Ich finde irgendwie nichts ...

Ich hätte zwar noch ein MBP Retina mit iMovie aber das hat dummerweise keinen Firewire mehr ...

Vielen Dank.
 
Wenn du eine aktuelle version von iMovie hast, sei es gekauft oder einfach nur vorinstalliert, dann müsstest du es auch unter deinen Einkäufen im App Store sehen, sprich eine Lizenzgeschichte haben. In welchem Fall du es einfach via der jeweiligen Apple ID auf den anderen Rechner laden und installieren kannst.

Sonst sollte der Import auch über den Quicktime Player gehen.

- RK
 
auf meiner Apple ID ist es komischerweise nicht. Das habe ich schon vor zwei Jahren versucht Apple klar zu machen als ich die Geräte getauscht habe - ohne Erfolg ... Dann schau ich mir das mit Quicktime mal an. Danke.
 
Hallo,

schonmal das Bordmittel "Digitale Bilder" ausprobiert?
Kann m.E. auch mehr, als man auf den ersten Blick vermutet, ähnlich wie Vorschau.
 
Hi
die Frage ist doch auch, wie gibt die Cam über Firewire das Signal raus? Analog oder digital

.... wenn schon digital, könntest du Vidi probieren. Könnte vielleicht noch auf EC laufen
https://www.macupdate.com/app/mac/10808/vidi

Aufgenommen wird von Vidi im DV-Format, also unkomprimiert. 10 min so um die 2 GB, die du nach dem Schneiden weiter in ein handlicheres Format umwandeln kannst

Gruß yew
 
Was passiert denn, wenn du den Camcorder an den Rechner anschließt? Wird der Camcorder als externes Laufwerk erkannt? Dann könntest du das einfach per drag&drop über den Finder machen.
Ansonsten wäre das Programm Hamdbrake einen Blick wert.
 
DV ist eins der am höchsten komprimierten Formate.
Hi
nicht am höchsten, sondern am wenigsten .... unkomprimiert

.... du hast schon richtig gelesen .... 10 min ca 2 GB und mit allen anderen Formaten hast du viel kleinere Dateien.
Schau dir doch eine Film DVD an. 90 min bis zu 8 GB .... kannst du als mp4 runter bis unter 1 GB bringen

Gruß yew
 
Welche wäre das z.B.? Würde mich schon sehr interessieren.

- RK
 
Hi
connection mit ilink

Gruß yew
 
Hier läuft einiges durcheinander.
Beim Format DV ( ein digitales Format) wird per iLink übertragen (FireWire) und zwar als Aufnahme im Ganzen (als Film). Das heißt, eine 10 Minuten Aufnahme auf der DV-Kamera dauern entsprechend lange.
Also kein Drag and Drop, sondern quasi serielle Übertragung.
IMovie und QuickTime erkennen die DV-Kamera und stellt dafür Steuerelemente zur Verfügung, so das die Kamera komplett über das Programm gesteuert werden.
 
DV ist immer digital.
Hat auch keiner was anderes behauptet

Band ist aber Hardware .... Band ist nicht digital, aber die Aufzeichnung kann digital oder analog sein

.... und die Übertragung ist immer in Echtzeit

Gruß yew
 
connection mit ilink

Über Firewire will ich einen Tape Camcorder anschliessen und die Aufnahme importieren.

Hört sich ganz danach an, als würde es ganz genau darum gehen, nein? Wobei es noch nie eine Kamera mit Firewire Anschluss gab die sich in irgendeiner Form als Volumen auf dem Schreibtisch gezeigt hat.


du hast schon richtig gelesen .... 10 min ca 2 GB

Ja habe ich. Nur wären unkomprimiertes PAL Material, um das es hier geht, dummerweise über 12GB für deine besagten 10 Minuten. Du scheinst also eine recht verzerrte Definition von „unkomprimiert" zu haben. Das einzig unkomprimierte an DV ist das Audio.



Ich sagte „Kamera". Also Modell, nicht Marke. Aber lass mal, denn es gibt keine.

- RK
 
Hat auch keiner was anderes behauptet

Band ist aber Hardware .... Band ist nicht digital, aber die Aufzeichnung kann digital oder analog sein

.... und die Übertragung ist immer in Echtzeit

Gruß yew
Da habe ich auch nix anderes behauptet.;)
Ich wollte es nur noch mal klarstellen, weil der TO da irgendwie in der falschen Spur war.
 
Hört sich ganz danach an, als würde es ganz genau darum gehen, nein? Wobei es noch nie eine Kamera mit Firewire Anschluss gab die sich in irgendeiner Form als Volumen auf dem Schreibtisch gezeigt hat.




Ja habe ich. Nur wären unkomprimiertes PAL Material, um das es hier geht, dummerweise über 12GB für deine besagten 10 Minuten. Du scheinst also eine recht verzerrte Definition von „unkomprimiert" zu haben. Das einzig unkomprimierte an DV ist das Audio.


Ich sagte „Kamera". Also Modell, nicht Marke. Aber lass mal, denn es gibt keine.

- RK
Ich habe eine Panasonic-DV, welche ich mit IMovie nutze. Auch nach dem anschließen des FireWire-Kabels zeigt sich die Kamera nicht auf dem Desktop.
Nur in IMovie erkenne ich, dass die Kamera angeschlossen ist.
Die Komprimierungsrate bei DV beträgt übrigens ca. 90%. Und das ist gewaltig.

Im übrigen habe ich auf meiner Dienststelle noch eine Kiste voller digital-serieller Bänder, mit denen hier jahrelang Daten archiviert wurden.
 
Zurück
Oben Unten