camcorder halterung/stabilisator um ihn träger zu bekommen

the_muck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
957
Reaktionspunkte
8
hallo,
ich habe einen kleinen DV camcorder von canon, soweit ist auch alles super! aber ihr kennt sicher das problem das die bilder oft arg verwackeln und nicht so sanft wie im fernsehn aussehen. das problem liegt ja auf der hand, das ding ist zu klein/leicht, man müsste eine gewisse trägheit reinbekommen!

meine frage nun, gibt es vielleicht halterungen wo man so eine kleine cam drauf montieren kann!? beim bogenschießen montier man 3 stangen ca 1m lang (im X,Y,Z richtung) mit einem gewicht am ende, um sie träger zu machen! so was in der art in kleiner vieleicht! gibts da was?

wenn nicht bin ich auch für selbstbau ideen dankbar!

gruß der muck
 
So eine Steady Cam Halterung gab es mal in der Hobbythek! :)

Vielleicht gibts die Bauanleitung ja irgendwo im Netz...
 
wenn ich dich richtig verstehe sucht du nach einem "schwebe stativ",
damit wird die kam ruhig und sanft in den fahrten.

problem wird dein kleiner camcorder sein, da er warscheinlich zu leicht ist für herömmlich schwebe stative (abba - handyman o.ä)

schau doch mal auf www.slashcam.com da gibt es einige anleitungen wenn ich mich recht erinnere.

ist aber ne recht komplexe sache da man das ultimative gleichgewicht finden muß damit die cam steht und nicht kippt usw...

viel glück ;)

bekazor
 
wie haben für einen dreh die kamera
auf eine schwer stange montiert,
diese konnte man auf der schulter lagern
und relativ wackelfrei filmen/laufen
 
ok, es sieht alles nach do it your self aus... das sind schon mal gute anregungen!
wenn das meine freundin hört gibts wieder lack :D...
und ich hab auch schon gute ideen mit teleskopwanderstöcken und dachdecker blei ;)... ist mir aber alles noch zu groß und unpraktisch.

also imm her mit weiteren anregungen und danke schon mal
 
hier noch ein foto vom dreh
das grünliche war die schulterpolsterung
woher die stange ist k.a.
 

Anhänge

  • IMG_0236 Kopie.jpg
    IMG_0236 Kopie.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 103
ju hu, danke jetzt habe ich schon 2 sehr gute ideen!

1. teleskopwanderstock mit einem gewicht unten, und einer platte oben wo die cam montiert wird, so kann man es hinstellen und filmen, oder mit laufen und je nach situation lang oder kurz ausfahren! ist auch für reisen gut....

2. ein mix aus hobbythek und masta k´s...
das hobbythek gestell kann an eine vorrichtung montiert werden die man über die schulter legt. das gewicht der cam und hobbythek halterung wird mit einem gegengewicht ausgeglichen!

danke an alle und weiter mit anregungen... matze schmeiss die cnc fräse an
 
ja danke so wollte ich es auch bauen ist ja der hobbytheks geschichte sehr nahe, als student fehlt mir aber die kohle zum kaufen, aber ne gute anregung.
 
ich hab auch schonmal irgendwo im netz sowas für um die 150 euro gesehen. ein bekannter von mir der regie studierte sagte dass sie das ding im uni filmlabor haben und dass es recht gut ist. aber frag mich nicht mehr wie das heisst...
 
ich denke so was in der art werde ich bauen! klick erst baue ich ein modell und schaue wie ich mit den massen hinkomme!
dann lass ich mir die einzelnen streben und bolzen aus alu fräsen. als "schrauben" zum verbinden möchte ich schnellspanner nehmen. die griffe werden auch aus alu und mit fahrrad griffen überzogen!
die gewichte giese ich aus blei, so das man sie wechseln kann!
jetzt muss ich mir nur noch gedanken über die montage platte machen...
über die material stärken entscheidet mein man vom fach noch...
 
hallo, ich noch mal
meintest du vieleicht dieses hierklick? sieht auch nicht so übel aus und für das geld muss ich schauen ob sich der selbst bau lohnt...
hat vieleicht schon wer erfahrungen damit?

hab meine cam gerade mal gewogen und sie wiegt mit "großem" akku 765g
 
das sieht ja eigentlich ganz ordentlich aus. wenn man das online bestellt hat man ja auch kein risiko. wenns nicht gefällt kann man es ja in 14 tagen zurück schicken...
 
so habs mal bestellt wenn es nicht gefällt geht es wieder zurück... den das mit dem fräsen kann noch etwas dauern :(

danke noch mal an alle, werde weiter berichten und mal ein demo video drehen...
 
Zurück
Oben Unten