CalDigit TS3+ - keine Ethernet-Verbindung

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
Ich habe mein MBP13 M1 an ein CalDigit TS3+ angeschlossen, als Router wird eine Fritz!Box 7590 verwendet.

Seit dem Update auf macOS 11.3 funktioniert die LAN-Verbindung via Ethernet-Kabel nicht mehr (Screenshot anbei). Update auf macOS 11.3.1 hat keine Änderung gebracht. Vor dem Update auf 11.3 funktionierte alles bestens. WLAN-Verbindung ins Internet via Router ist auch kein Problem, nur die Kabelverbindung funktioniert einfach nicht mehr.

Löschen der Einträge, neu anlegen, Kabel ab- und anstecken, Neustart aller Komponenten hat alles nicht funktioniert.

Es kommt immer nur die Meldung in der Systemsteuerung "selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen". Dabei steht die Auswahl doch auf DHCP und automatisch? Da wurde im Zuge des Updates von mir auch rein gar nichts händisch geändert. Funktioniert nur seit dem Update nicht mehr. Firmware der TS3+ ist auf dem neuesten Stand.

Ich kapiers nicht...
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    396,7 KB · Aufrufe: 71
DHCP mit manueller IP geht auch nicht?
Die selbstzugewiesene 169 kommt ja meist wenn der DHCP Server nicht erreicht wird.
 
Wenns dich beruhigt: Passiert nicht nur beim TS3+.

Hab ich auch bei i-tec und HP Docks. Passiert hier seit 10.13 regelmäßig, das Muster, bei welcher Nummer es passiert hab ich noch nicht. Bei mir geht dann meist einer (oder beide) der angesteckten Bildschirme auch nicht mehr.

:noplan:
Ich hab mit dem Thema vor nem halben Jahr abgeschlossen, weils einfach zuviel Zeit gekostet hat. Apple, die Typen, welche einen auf Docks zwingen, können damit offenbar nicht umgehen.

Häng mich aber dennoch mal hier mit rein, vielleicht kommt ja noch die große Erleuchtung :)
 
Das TS3+ funktioniert bzgl. Ethernet an meinem MBP 13 M1 einwandfrei.
 
Ja, toll... bei meinem bisher ja auch. Jetzt aber nicht mehr.

Die Frage hier ist ja, warum es jetzt auf einmal NICHT mehr funktioniert nach dem Update, obwohl weder in den Netzwerkeinstellungen auf dem Mac noch auf dem Router irgendwas geändert wurde, ob jemand so was schon mal hatte bzw, was man tun kann.
 
Versuch halt die typischen Lösungsansätze bei DHCP Problemen, vielleicht auch von der Fritte aus.
 
Diese Problematik kenne ich von meinem Kensington SD5700T auch. Immer wieder kam es vor, dass die 169.xxx.xxx Adresse gewählt wurde. Daraufhin den Kensington-Support angeschrieben. Letztendlich keine Lösung. Da das Kensington-Dock einen Power-Button hat, bin ich dann selbst auf einen Workaround gekommen. Ich muss erst mein MacBook Air aus dem Standby holen und dann das Kensington-Dock einschalten. Umgekehrt kommt es immer mal wieder vor, dass die 169-Adresse gewählt wird.

Edit: Ich hatte natürlich auch erst mal Versuche mit manueller IP-Adresse unternommen, die alle scheiterten.
 
Geht wieder... Fritz!Box neu gestartet, MBP erstmal ohne Verbindung zum TS3+ aufgeweckt. Dann TS3+ ans MBP angeschlossen, keine Änderung - Netzwerk meldet Ethernet-Kabel nicht vorhanden. Dann TS3+ für ein paar Sekunden stromlos gemacht und wieder an den Strom angeschlossen - zack, DHCP-Server wird aktualisiert, LAN-Verbindung steht als ob nie was gewesen wäre.

Mal schauen wie das weitergeht, vertrauenserweckend ist das alles nicht.
 
Zurück
Oben Unten