CAD Programm für mein MacBoko Pro?

B

BUSsybär

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

bin ein Frischling hier und auf dem Mac.Habe mir ein MBP geleistet, weil ich die Faxen mit Windows einfach satt hatte,bis Win98 war das alles noch erträglich, aber dann mit XP und dessen ständiger Kontrolle bezüglich der Hardware war ich Win überdrüssig und habe mich solange wie irgend möglich an W98 gehalten. Nur stosse ich jetzt auf Probleme, W98 wird nicht mehr gepflegt, zudem habe ich im Dezember mit einem Maschinenbaustudium angefangen. In diesem Studium wird das CAD-Programm "Solid Egde" verwendet, welches natürlich nur unter Win läuft :(
Deshalb meine Frage: Welche Alternativen habe ich?
Dann noch eine Frage zu Textverarbeitung: Kann ich mit Pages erstellt Dokumente auch in Word öffnen und umgekehrt?

Vielen Dank für Eure Hlfe

Mfg Joerg
 
Ich studiere ebenfalls Maschinenbau, bei uns wird Pro/ENGINEER und CATIA verwendet.
Beide Programme laufen nicht unter Mac OS X, jedoch bin auch auch bestens ohne diese Programme auf meinem Rechner ausgekommen. Die FH bietet genügend Arbeitsplätze mit eben diesen Programmen an.
Zumal ich nicht verstehe, was du mit einer Alternative willst? Bei etwas komplexeren Arbeiten sind die Programme untereinander meist nicht wirklich kompatibel. Das üben unter Programm X bringt dir für eine Prüfung mit Programm Y leider auch recht wenig.

Aber zur Not gibt es ja immer noch Bootcamp.

PS: Ein Kommilitone lässt übrigens Pro/ENGINEER über Parallels laufen, und ist mit der Performance soweit zufrieden. Größere Projekte konnte ich darauf leider bis jetzt nicht testen.
 
Falsches Forum. Die Suche hätte geholfen, die Frage nach CAD-Programmen wurde schon zig mal im Forum 3D und CAD gestellt und auch beantwortet
 
@Madcat

wer lesen kann ist klar im Vorteil.
1. Bin ich Umsteiger und stehe dazu,
2. handelt es sich bei meinen Fragen nicht ausschließlich um Fragen nach CAD-Programmen,
3. wenn dir ein solches Posting nervt: Dann lies es doch einfach nicht.

@Icecold

sorry ich hätte dazu schreiben müssen, dass ich das Studium an einer Fernakademie absolviere und es daher schon recht wichtig ist ein solches Programm auf meinem Rechner zu haben.
Du erwähnst "BootCamp",alles was ich im Bezug auf Win darüber gelesen habe bezog sich jeweils auf XP, funktioniert das auch mit Y2k?

Mfg Joerg
 
Ich tausche ein r gegen ein ch :-D
 
Zu Deiner Frage wegen Pages:
Pages kann Word Dokumente lesen, umgekehrt geht es nicht direkt.
 
Chris62

kannst du mir helfen wie es hinbekomme?

Mfg Joerg
 
Zu Bootcamp lies diesen Thread: Windows auf Intel-Macs: Parallels vs. BootCamp vs. Darwine vs. Q

Bootcamp und Win2k (das meinst Du wohl mit Y2k?) geht mehr oder weniger. Eher weniger.
Ich habe angesichts des zu erwartenden rumgemurkses 80 Euro für Vista Home Basic investiert. Das funktioniert hervorragend.

Aber vielleicht ist VMWare oder Parallels eine Alternative. SolidWorks® 2007 läuft unter Parallels 3. Vielleicht läuft dann auch Solid Egde.
 
Pages kann Dokumente als Word (*.doc) Dateien abspeichern.
Eine Alternative wäre NeoOffice / OpenOffice auf dem Mac und unter Windows, oder aber das ODF Plugin von Sun für MS Office.

Windows 2000 lässt sich anscheinend mittels Bootcamp installieren:
http://forum.onmac.net/showthread.php?t=1096
 
Ganz einfach:
Für das öffnen:
Ablage > öffnen > dokument wählen
fertig
Zum exportieren:
Ablage > exportieren > format wählen
fertig
 
@Madcat

wer lesen kann ist klar im Vorteil.
1. Bin ich Umsteiger und stehe dazu,
2. handelt es sich bei meinen Fragen nicht ausschließlich um Fragen nach CAD-Programmen,
3. wenn dir ein solches Posting nervt: Dann lies es doch einfach nicht.

...

Du hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

zu 1. Auch von einem Umsteiger erwarte ich, das er lesen kann. Ich hab dir sogar einen Link in das passende Forum geschrieben, in welchem du stöbern könntest.

zu 2. Oh, stimm...da ist noch eine zweite Frage. Und dein Titel weist so toll darauf hin...:rolleyes:

zu 3. Hm...hab ich dir nicht ein Forum gelinkt, in dem du was passendes finden könntest? Hast du da reingeschaut? Wenn ich deine Anwort so lese glaube ich das kaum.
 
Hi Madcat

ich habe gestern auf so vielen Seiten gestöbert, u.a. auch in Deinem Link. Dabei habe ich dann gestern Abend feststellen müssen, dass ich wohl um eine Win-Installation umhin kommen werde, da die gängigen CAD-Programme nur unter Win verfügbar sind. Das mich diese Lösung nicht wirklich zufrieden stellt kannst du Dir sicher vorstellen, zumal ich ja eigentlich von Microsoft weg wollte.
Ich habe lange mit der Entscheidung gerungen wirklich soviel Geld für ein Laptop auszugeben, aber nach einer kurzen Einarbeitung kam ich damit schon recht gut zurecht, jedenfalls war es um einiges einfacher als bei Win und das Beste: Ein Betriebssystem welches funktioniert ohne das man den Rechner ständig neu starten muss oder die CD/DVD zur Hand haben muss. Halt alles recht einfach und intuitiv zu bedienen, so wie es sein sollte.

Mein Posting war nicht persönlich gegen Dich gerichtet, lediglich die Formulierung hätte etwas anders ausfallen können. Ich habe Deinen Link zunächst so verstanden, dass mein Posting dorthin verschoben gehört und nicht als wirklichen Tipp deinerseits,sorry dafür.

Mfg Joerg
 
Zurück
Oben Unten