CAD Programm für 3D Drucker gesucht (*stl)

poeddl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2019
Beiträge
143
Reaktionspunkte
59
Hallo,
ich suche derzeit ein CAD Programm für den Mac.
Habe bisher unter Windows Erfahrung mit Solid Edge, Catia und Siemens NX, leider gibt es da keine bezahlbaren Versionen für den Mac.

Daher meine Frage: Was könnt ihr an Software empfehlen? Nach Möglichkeit kostenlos, bzw. im bezahlbaren Rahmen.
Wichtig ist mir ein Export als *.stl Datei und eine intuitive Bedienung.
FreeCAD habe ich bereits ausprobiert, das wird nicht mein Programm der Wahl. :D

Vielen Dank für eure Tipps!
 
SketchUp? Für private Nutzung kostenfrei
 
Fusion(360) könnte dir entgegenkommen, oder suchst direkt nach parametrischen CAD Systemen.
 
AutoCAD Fusion 360, ist für Studenten kostenlos
 
Ich benutz Fusion360 wenn’s anspruchsvoll ist - und TinkerCAD für flottes Zeuch. Browserbasiert und importiert auch .stl Files, wenn man mal was von Thingiverse überarbeitet möcht.
 
Danke für eure Antworten!
Ich werd mir mal alles ansehen und rumprobieren. Ich meld mich dann nochmal :)
 
Fusion 360 ist gut, läuft aber leider nur mit Online-Anbindung. Habe die Erfahrung letztens im Ausland machen dürfen als ich mal ne Stunde arbeiten wollte...
 
@kos auch dir danke für die Antwort! Die Onlineanbindung wäre für mich zu verschmerzen, aber guter Hinweis!

An alle anderen: Ich bin leider noch nicht zum Testen gekommen, aber ich geb noch eine Rückmeldung, wofür ich mich letztlich entschieden habe :)

P.S.: Ich habe mal Shapr3D auf dem iPad Pro kurz getestet. Für einfache Sachen ganz nett, mir persönlich aber irgendwie zu umständlich. Und vor allem mit 250 Euro im Jahr zu teuer für die paar Male, wo ich was konstruieren will.
 
Ich finde https://www.onshape.com/ nicht schlecht, wobei ich damit nur wenig gearbeitet habe. Aber kannst du dir ja auch mal anschauen. Ich finde es besser als Fusion360, aber das ist ja von Anwender zu Anwender verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl
Hallo,
sorry für die späte Antwort, war die letzten 4 Monate nicht zu Hause und konnte daher jetzt erst testen.

Habe jetzt erste, ganz einfache Teile mit Fusion erstellt und bin soweit sehr zufrieden. Lediglich der notwendige Upload in die Cloud, um die Datei als stl File laden zu können nervt etwas...

Danke nochmal und schöne Feiertage! :)
 
Zurück
Oben Unten