CAD Programm für 3D-Druck gesucht

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Falls hier jemand dabei ist, der regelmäßig 3D-Objekte ausdruckt, würde ich gerne wissen, mit welchem Programm er das macht. Ich suche ein eher einfaches Programm fürs Grobe. Ich will keine Rakete bauen, um auf den Mond zu fliegen, sondern meist kleine Teile, die beim Basteln hilfreich sein können.

Ich würde ja ViaCAD weiterbenutzen, aber das geht mit meinem neuen M1-Prozessor meines MacBookAirs (2021) nicht. Also suche ich ein anderes Programm, das ruhig Geld kosten darf, aber nicht 200 Euro pro Monat - oder so ähnlich. Ich suche eine App, die ein einziges Mal was kostet und dann ein paar Jahre läuft.

Was ich im Netz bisher gefunden habe, hat immer irgendwie einen Pferdefuß (obwohl ich Pferde eigentlich toll finde). Meist sind es Lizenzen, die dauernd erneut werden müssen, oder sie kosten sofort ein paar Tausend Euros. Das will ich beides nicht. Und auf dem Softwaremarkt wurde ich kürzlich mit einer Lizenz betrogen. Man weiß nicht, was die Firmen mit einem vorhaben. Das schreckt ab.

Hat jemand hier in der Runde gute Erfahrungen mit einem mittelschweren 3D-Programm gemacht und kann den Bezugsweg nennen?

Danke im Voraus

Cinober
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Fusion360?
Ist meines Wissens nach für privat kostenfrei, erfordert aber Einarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Entweder Fusion360 (kostenlos für Privatanwender) oder Onshape Free (kostenlos). Letzteres ist rein webbasiert und damit systemunabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Aber funktioniert denn Fusion 360 tatsächlich mit dem M1 Prozessor? Ich glaube nicht. So manche Programme laufen auf dem M1 nicht mehr.

Hat jemand mit der Kombi eigene Erfahrung?

Cinober
 
Aktuell läuft Fusion360 auf Apple M1 mit Rosetta 2. Aber man arbeitet an nativer Lauffähigkeit auf Apple Silicon (s. hier)

Nachtrag: Ich habe den obigen Link zu Onshape Free korrigiert. Der ursprüngliche Link führte zur kostenpflichtigen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Hier: Fusion 360 und Prusa Slicer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Sketchup. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und RealRusty
FreeCAD (https://www.freecadweb.org/) oder Open SCAD (https://openscad.org/) ... die nutze ich auf meinem Mini M1 für meine Modelle.

Von Fusion 360 habe ich mich verabschiedet, da es hier mit der freien Lizenz zu viele Einschränkungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich habe aufgehört, es zu benutzen als ich meine Projekte in der Autodesk-Cloud speichern sollte und ich auch nicht mehr als ein Projekt gleichzeitig bearbeiten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und dg2rbf
und ich auch nicht mehr als ein Projekt gleichzeitig bearbeiten konnte.
Das ist falsch! Du kannst bis zu 10 Projekte gleichzeitig bearbeiten. Und es sind gerade drei Klicks, um ein Projekt zu deaktivieren und nochmal drei um ein anderes Projekt zu aktivieren. Das ist also nicht wirklich eine nennenswerte Einschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mich nach langen hin und her für Shaper3D entschieden. Es ist zwar Abo mit ca. 200€ im Jahr, aber es ist einfach genug um eine schnelle Lernkurve zu haben. Es läuft auch super auf dem iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Für wirklich ganz einfache Dinge reicht vielleicht ja sogar https://www.tinkercad.com
Ist zwar online basiert (was ich sonst nicht mag) aber für eben ganz simple Dinge geht das da wirklich ganz einfach und sehr schnell und ist eigentlich selbsterklärend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und dreilinger
Das ist falsch! Du kannst bis zu 10 Projekte gleichzeitig bearbeiten. Und es sind gerade drei Klicks, um ein Projekt zu deaktivieren und nochmal drei um ein anderes Projekt zu aktivieren. Das ist also nicht wirklich eine nennenswerte Einschränkung.
Auch bei 10 Projekten würde es bei mir oft eng werden und dauerndes An- und Ausschalten von Projekten ist nicht meine Sache.
Aber Hauptgrund war in der Tat die Cloudspeicherung. Ich habe mir die Bedingungen von Autodesk da zwar nicht durchgelesen, aber ich hätte Angst, daß sie Passi wie z.B. die Facebook-Nutzungsbedingungen enthalten, in denen sie berechtigt werden, die Userdesigns kommerziell zu vermarkten.

Wie gesagt, ich habe mich daher in FreeCAD eingearbeitet und komme recht gut damit zurecht, und aktuelle lerne ich OpenSCAD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober, TechGeek und dg2rbf
@pc-bastler
Ich verstehe deine Beweggründe und finde das auch vollkommen in Ordnung. Ich wollte nur diese eine Fehlinformation korrigieren. Es lesen ja noch mehr Leute hier mit und von daher sollte man bei den Fakten schon korrekt sein und keine Falschinformationen verbreiten bzw. stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober, pc-bastler und dg2rbf
@Jayway: Habe Version 10 DE. Die reicht mir für meine kleinen Basteleien. Aber da ich kein Rosetta habe, läuft die App nicht auf meinem MBA.

Und wie ich Rosetta drauf kriegen sollte, steht in den Sternen. Bin da nicht so fix drin. Stundenlang wursteln und dann ohne Ergebnis - oder ein schlechtes. Ich weiß nicht, ob ich mir das antun sollte.

Cinober
 
@Jayway: Habe Version 10 DE. Die reicht mir für meine kleinen Basteleien. Aber da ich kein Rosetta habe, läuft die App nicht auf meinem MBA.

Und wie ich Rosetta drauf kriegen sollte, steht in den Sternen. Bin da nicht so fix drin. Stundenlang wursteln und dann ohne Ergebnis - oder ein schlechtes. Ich weiß nicht, ob ich mir das antun sollte.

Cinober
Rosetta braucht nicht extra installiert zu werden, das ist in Monteray integriert. Wenn ViaCAD bei dir nicht läuft, so muß das andere Gründe haben.
FreeCAD z.B. hat auch noch keine M1-spezifische Version, Cura auch erst seit Kurzem... im Prinzip sind noch sehr viele Intel-Programme auf dem Markt, die erst noch für ARM angepasst werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Ich nutz TinkerCAD. Für einfache 3D-Konstruktionen vollkommen ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten