CAD GPUs & Mac Pro

lykose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
509
Reaktionspunkte
39
ich weiss, ich weiss. es funzen nur die grafikkarten im mac pro, die bei apple gekauft werden können.
ich werde meinen mac pro für cad und 3d anwendungen brauchen. im pc-bereich gibt es da eine recht gute auswahl an speziellen gpu´s wie z.b. ati fireGL serie.
apple verkauft die NVIDIA Quadro FX 4500 512 MB für ca. 1600 euro. naja, das ist bestimmt eine spitzenkarte, mir aber doch "ein wenig" zu teuer.
kennt jemand alternativen? gibt es "private projekte" im mac sektor, wo gpu-bios von pc-karten umgeflasht werden können, um sie im mac zu benutzen oder andere wege?
 
apple verkauft die NVIDIA Quadro FX 4500 512 MB für ca. 1600 euro. naja, das ist bestimmt eine spitzenkarte, mir aber doch "ein wenig" zu teuer.
kennt jemand alternativen?

...was reicht dir denn an der std. verbauten NVIDIA GeForce 7300 GT (256 MB) nicht aus?
...eine alternative für 250,- mehr ist die ATI Radeon X1900 XT (512 MB)

...die von dir genannte FX 4500 kostet 1350,- aufpreis ...und die wirst du auch im PC bereich nicht toppen, da die karte einzeln zwischen 1800,- u. 2000,- € verkauft wird ... wozu also umflashen.
 
in2itiv, danke für deine schnelle antwort.
wie gesagt, die FX 4500 ist ne spitzenkarte. die will ich mit nix toppen und auch nicht den pc bereich mit mac vergleichen oder ähnliches. wenn ich das geld hätte, würd ich das teil mitbestellen.
was mir an den std. gpu´s wie 7300 gt und x1900 xt nicht ausreicht? nun, die ati ist bestimmt eine gute karte und hat zum glück auch ne menge speicher, aber ist nicht speziell für cad ausgelegt. karten wie z.b. ati fireGL bringen im cad und 3d-(anwendungen, nicht games) vorteile, die "normale" karten nicht bereitstellen können. http://ati.de/de/products/firegl.html
habe schon mal mit einer ati fireGL 5200 gearbeitet. trotz ihrer "nur" 256 mb speicher ist sie bei cad und 3d-apps was "anderes", als normale gpu´s.
deshalb meine frage hier im forum.
 
An was für CAD-Programme denkst Du denn? OSX oder Bootcamp/Windows? Unter OSX kenne ich gar kein ernsthaft zu gebrauchendes CAD-Programm, unter Windows funktionieren reguläre PC-Karten.
 
Zurück
Oben Unten