Cad 4 mac ... ?

M

MacCAD

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi, nachdem ich erst seit kurzem ein MBP besitze bin ich nun auf der Suche nach Software die das unterstützt was mein Grund war von Windows weg zu MAC zu wechseln.
Zwar hat sich für mich schon eine Software in den Vordergrund gespielt, allerdings wäre ich über eine Bestätigung von jemandem zweiten sehr froh.
Da es viel zu wenig über CAD-Software auf MAC im Internet zu finden gibt (also an "objektiven" Informationen) erstmal ein großes DANKE an alle die sich in den letzten Jahren hier so ausgelassen haben. Eigentlich is das hier die einzige Quelle die etwas mehr auf die Unterschiede der Programme eingeht und ich hoffe hier noch die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen...
Naja zum Thema:
Im Zuge meiner Ausbildung und auch im Beruf habe ich verschiedenste Software im 2D und 3D Bereich kennengelernt, von AutoCAD (auch +MEP), PitCAD, PDMS, Pro/E, Rhino, etc...
Wer die Programme kennt weiß: ich habe mit Animation noch nicht wirklich Erfahrung, komme eben von Windows und was im Netz leider selten gut getrennt ist: ich will konstruieren, nicht animieren (hauptsächlich)
Nachdem für mich der größte Vorteil an einem MAC die Performance ist und bleibt (und ich habe die letzten 20+ Jahre auf Windows gearbeitet - also behaupte ich mich recht gut mit den Möglichkeiten auszukennen) ist genau das auch mein Anspruch an Software für meinen MAC. Nichts desto trotz ist für mich die Präzision des Ergebnisses ebenfalls unumgänglich...
Nachdem im Umgang mit kleineren Bauteilen (fast) jede Software mittlerweile mitspielen kann, zeigt sich natürlich erst bei größeren Projekten, was das die Software tatsächlich kann. Pro/E soll ja diesbezüglich für Maschinenbau erste Wahl sein, wohingegen SolidWorks im Designbereich erste Wahl sein dürfte. Beide Programme sind Windows Software und recht unerschwinglich...
Bedienerfreundlichkeit ist für mich nach vielen Jahren mit unterschiedlichen Erfahrungen nicht das wichtigste, da man mit jedem Programm erstmal umgehen lernen muss (natürlich meine Meinung).

Zur konkreten Frage: Ich will im 2D Bereich Konstruieren, möglichst mit vielen Programmen kompatibel sein und eine große Funktionalität zur Verfügung haben;
Ich will im 3D Bereich effizient Arbeiten (exakte Darstellung, großer Funktionsumfang, geringe Datenmenge beim Speichern (SW soll hier nach unbestätigten Internetquellen gerade im Bereich von Freiflächen eher ineffizient sein), Ressourcenschonend um nicht für jeden Arbeitsschritt auf einen Kaffee gehen zu müssen...)
Rendern wird für mich immer interessanter, mein Schwerpunkt liegt jedoch im konstruktiven Bereich (erstellen von Modellen, Fertigungszeichnungen, etc.) und das Erstellen von Präsentationen reicht völlig (auch das kein Muss), Animationsfilmemacher bin ich keiner ;)
Welche Software soll ich verwenden?

Da es ja leider nie (oder selten) die eine objektive Wahrheit gibt, würde ich mich über unterschiedliche Meinungen auch freuen, sofern sachlich begründet (habe aber das Gefühl hier richtig zu sein was das betrifft)

Momentan scheint es mir als wäre Shark die beste Wahl, das Problem ist nur die aktuelle Version (V8) kenne ich nur von der Herstellerseite. In den letzten Jahren hieß es immer wieder, die Software würde immer besser und wäre am richtigen Weg etc. Wie sieht das denn jetzt aus?

Ps: ich habe das Thema zu den Kurzinfos aufmerksam gelesen (ja alle Beiträge) und bin trotzdem noch nicht sicher ;)
 
Hallo neues MU Mitglied,

ich suche auch schon seit langem eine professionelle CAD-Software für den Mac für den Maschinenbau. Mittlerweile gibt es AutoCAD (wieder) für den Mac, allerdings nicht in der richtig brauchbaren Version AutoCAD Mechanical (leider). Also soweit ich das sehe, lass CAD auf dem Mac erst noch mal bleiben; für alles andere gerne, leider nicht für (Maschinenbau) CAD. Es gibt Besseres für die Architekten, aber die Schrauber werden wohl nicht so gerne mit Software bedacht. CAD-Programme für den Mac, mir fällt da Vellum CAD ein, sind zum Teil im Entwicklungsstand stehen geblieben und wurden von anderen Herstellern (unter Windows) längst überholt.

Solidworks ist wie auch Autodesk Inventor sehr wohl für 2D-CAD geeignet, Pro/E und CATIA kann ich nicht beurteilen, werden aber auch im Fahrzeugbau in Deutschland eingesetzt. Können also auch 2D und 3D vernünftig. Leider gibts das Alles nicht nativ für den Mac.

Du müsstest also mit Bootcamp, Parallels oder in einer VM arbeiten, Dir darin Windows 7 Pro installieren (64 Bit?) und dann darunter das gewünschte Windows-CAD-Programm fahren.

HTH

Grüße

/Reinhard
 
Nichts desto trotz ist für mich die Präzision des Ergebnisses ebenfalls unumgänglich...
Nachdem im Umgang mit kleineren Bauteilen (fast) jede Software mittlerweile mitspielen kann, zeigt sich natürlich erst bei größeren Projekten, was das die Software tatsächlich kann. Pro/E soll ja diesbezüglich für Maschinenbau erste Wahl sein, wohingegen SolidWorks im Designbereich erste Wahl sein dürfte. Beide Programme sind Windows Software und recht unerschwinglich...Bedienerfreundlichkeit ist für mich nach vielen Jahren mit unterschiedlichen Erfahrungen nicht das wichtigste, da man mit jedem Programm erstmal umgehen lernen muss (natürlich meine Meinung).

In diesem Bereich würde ich sagen, schau Dir mal auf jeden Fall NX von Siemens PLM Software an..

Zur konkreten Frage: Ich will im 2D Bereich Konstruieren, möglichst mit vielen Programmen kompatibel sein und eine große Funktionalität zur Verfügung haben;

Da muss man halt (ich spreche für 2D u. 3D) auf CAD-Datenformate achten, die von vielen guten CAD-Anwendungen unterstützt werden, Formate wie SAT, STEP, IGES, DWG/DXF - was z.B. mit Shark abgedeckt wäre..

Rendern wird für mich immer interessanter, mein Schwerpunkt liegt jedoch im konstruktiven Bereich (erstellen von Modellen, Fertigungszeichnungen, etc.) und das Erstellen von Präsentationen reicht völlig (auch das kein Muss), Animationsfilmemacher bin ich keiner ;)

Mit Shark FX könntest Du z.B. auch Bewegungsanimationen (Objekt und Kamera) erstellen, aber wenn Du auf eine absolute fotorealistische Darstellung Wert legst, dann ist (zusätzlich!) eher 3D-Grafik-Software angesagt, wie Cinema4D oder Blender die bereits interne Render-Engine haben, oder Du verwendest Mexwell Render, Indigo Renderer, KeyShot etc..

Momentan scheint es mir als wäre Shark die beste Wahl, das Problem ist nur die aktuelle Version (V8) kenne ich nur von der Herstellerseite. In den letzten Jahren hieß es immer wieder, die Software würde immer besser und wäre am richtigen Weg etc. Wie sieht das denn jetzt aus?

Ja das Gute bei Shark ist, es vereint die nötige Präzision für Konstruktion mit gestalterischer Freiheit fürs Design, sowie gutes Preis-Leistungs-Verhältnis..

Ps: ich habe das Thema zu den Kurzinfos aufmerksam gelesen (ja alle Beiträge) und bin trotzdem noch nicht sicher ;)

Wenn Du schon alles gelesen hast, bleibt nur eins, selbst ausprobieren.. ;)


PS: Kleiner Tipp noch, siehe auch SimLab Composer, unterstützt viele CAD-Formate, kann Rendern, und sogar 3D-PDF und kleine Animationen - letztlich aber musst Du aus all den genannten selbst einfach das für Dich passende aussuchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche auch schon seit langem eine professionelle CAD-Software für den Mac für den Maschinenbau. Mittlerweile gibt es AutoCAD (wieder) für den Mac, allerdings nicht in der richtig brauchbaren Version AutoCAD Mechanical (leider).

Hast wohl einfach NX von Siemens PLM Software übersehen, ist nämlich auch für Mac OS X verfügbar..

PS: NX, CATIA, PTC Creo (ehemals Pro/E) sind halt nochmal eine Stufe über Inventor, SolidWorks, Solid Edge.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal Strata in den Ring (www.strata.com),
gibts im Moment im Sonderangebot,
ich mache da seit Jahren unterschiedlichste Sachen mit.

Ahrsib
... Planer.
 
Hi, nachdem ich erst seit kurzem ein MBP besitze bin ich nun auf der Suche nach Software die das unterstützt was mein Grund war von Windows weg zu MAC zu wechseln.
Zwar hat sich für mich schon eine Software in den Vordergrund gespielt, allerdings wäre ich über eine Bestätigung von jemandem zweiten sehr froh.
Da es viel zu wenig über CAD-Software auf MAC im Internet zu finden gibt (also an "objektiven" Informationen) erstmal ein großes DANKE an alle die sich in den letzten Jahren hier so ausgelassen haben. Eigentlich is das hier die einzige Quelle die etwas mehr auf die Unterschiede der Programme eingeht und ich hoffe hier noch die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen...
Naja zum Thema:
Im Zuge meiner Ausbildung und auch im Beruf habe ich verschiedenste Software im 2D und 3D Bereich kennengelernt, von AutoCAD (auch +MEP), PitCAD, PDMS, Pro/E, Rhino, etc...
Wer die Programme kennt weiß: ich habe mit Animation noch nicht wirklich Erfahrung, komme eben von Windows und was im Netz leider selten gut getrennt ist: ich will konstruieren, nicht animieren (hauptsächlich)
Nachdem für mich der größte Vorteil an einem MAC die Performance ist und bleibt (und ich habe die letzten 20+ Jahre auf Windows gearbeitet - also behaupte ich mich recht gut mit den Möglichkeiten auszukennen) ist genau das auch mein Anspruch an Software für meinen MAC. Nichts desto trotz ist für mich die Präzision des Ergebnisses ebenfalls unumgänglich...
Nachdem im Umgang mit kleineren Bauteilen (fast) jede Software mittlerweile mitspielen kann, zeigt sich natürlich erst bei größeren Projekten, was das die Software tatsächlich kann. Pro/E soll ja diesbezüglich für Maschinenbau erste Wahl sein, wohingegen SolidWorks im Designbereich erste Wahl sein dürfte. Beide Programme sind Windows Software und recht unerschwinglich...
Bedienerfreundlichkeit ist für mich nach vielen Jahren mit unterschiedlichen Erfahrungen nicht das wichtigste, da man mit jedem Programm erstmal umgehen lernen muss (natürlich meine Meinung).

Zur konkreten Frage: Ich will im 2D Bereich Konstruieren, möglichst mit vielen Programmen kompatibel sein und eine große Funktionalität zur Verfügung haben;
Ich will im 3D Bereich effizient Arbeiten (exakte Darstellung, großer Funktionsumfang, geringe Datenmenge beim Speichern (SW soll hier nach unbestätigten Internetquellen gerade im Bereich von Freiflächen eher ineffizient sein), Ressourcenschonend um nicht für jeden Arbeitsschritt auf einen Kaffee gehen zu müssen...)
Rendern wird für mich immer interessanter, mein Schwerpunkt liegt jedoch im konstruktiven Bereich (erstellen von Modellen, Fertigungszeichnungen, etc.) und das Erstellen von Präsentationen reicht völlig (auch das kein Muss), Animationsfilmemacher bin ich keiner ;)
Welche Software soll ich verwenden?

Da es ja leider nie (oder selten) die eine objektive Wahrheit gibt, würde ich mich über unterschiedliche Meinungen auch freuen, sofern sachlich begründet (habe aber das Gefühl hier richtig zu sein was das betrifft)

Momentan scheint es mir als wäre Shark die beste Wahl, das Problem ist nur die aktuelle Version (V8) kenne ich nur von der Herstellerseite. In den letzten Jahren hieß es immer wieder, die Software würde immer besser und wäre am richtigen Weg etc. Wie sieht das denn jetzt aus?

Ps: ich habe das Thema zu den Kurzinfos aufmerksam gelesen (ja alle Beiträge) und bin trotzdem noch nicht sicher ;)


Also was wilst du eigentlich machen? CAD Konstruktion? Rendern? Entwürfe? Zeichnungen, nur 2D? Du erwähnst 10 verschiedene Sachen die du alle ein bisschen machen willst. Und was ist deine Definition von Großen Datenmengen? Assemblies mit mehrenen 1000 Teilen sind groß...

Wie schon erwähnt kannst Du auf 0815 CAD Software ausweichen wie CADintosh, Vellum, Strata...etc oder oder du gehst das ganze Profimäßig an (was ich bei Deinem Beitrag bezweifle...) NX ohne irgendwelche Module geht ab 12000 bis 15000 € los und ohne monatliche Wartungskosten. AutoCAD Mechanical gibt es (noch) nicht für den Mac aber dafür Inventor Fusion, sogar kostenlos: http://autodesk.com/

Wenn Du ab und zu mal sehr einfache Bauteile erstellst (wobei man in 2D auch nicht von Konstruieren nennen kann...) brauchst Du mit Profi Software alá NX nicht mit Atombomben auf Spatzen schießen...
 
Also was wilst du eigentlich machen? CAD Konstruktion? Rendern? Entwürfe? Zeichnungen, nur 2D? Du erwähnst 10 verschiedene Sachen die du alle ein bisschen machen willst. Und was ist deine Definition von Großen Datenmengen? Assemblies mit mehrenen 1000 Teilen sind groß...

Wie schon erwähnt kannst Du auf 0815 CAD Software ausweichen wie CADintosh, Vellum, Strata...etc oder oder du gehst das ganze Profimäßig an (was ich bei Deinem Beitrag bezweifle...) NX ohne irgendwelche Module geht ab 12000 bis 15000 € los und ohne monatliche Wartungskosten. AutoCAD Mechanical gibt es (noch) nicht für den Mac aber dafür Inventor Fusion, sogar kostenlos: http://autodesk.com/

Sorry, aber Strata ist keine CAD-Software.. Und CADintosh ist nur 2D, er braucht aber auch 3D, um das Konstruierte/Modellierte unter anderem auch rendern zu können.. Und NX fängt knapp bei 6.000 € an (SolidWorks oder AutoCAD sind da nur etwa 1.000 günstiger).. Und seine vielfältigen Anforderungen sind so gar nicht ungewöhnlich, und werden z.B. auch von Shark wie bereits geschrieben erfüllt..

Wenn Du ab und zu mal sehr einfache Bauteile erstellst (wobei man in 2D auch nicht von Konstruieren nennen kann...) brauchst Du mit Profi Software alá NX nicht mit Atombomben auf Spatzen schießen...

Mit NX wird alles konstruiert, von Sportschuhen über elektrische Zahnbürsten bis hin zu Flugzeugen und Raketen - und das ist keine Übertreibung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - ich weiß nicht, was konstruiert werden soll,
aber ich habe mit Strata schon Inneneinrichtungen geplant,
Möbel entworfen, eine Treppe gezeichnet usw.
Das geht alles maßstabsgerecht, die Kameraeinstellungen sind vielfach -
animiert habe ich damit auch schon …

Ahrsib
... mag dem macgleichen Workflow.
 
Naja - ich weiß nicht, was konstruiert werden soll..

Egal was, Strata hat z.B. keine Fangfunktionen (Endpunkt, Mittelpunkt, Lotrechte, Tangente etc.) und kann keine Konstruktonszeichnungen, so fehlen auch Bemassungs-Werkzeuge - das ist einfach eine Software, die eine ganz anderen Bestimmung hat..

Es unterstützt auch nicht die in diesem Bereich erforderlichen Austauschformate wie SAT, STEP, IGES, DWG/DXF - es ist nunmal keine CAD-Software sondern 3D-Grafik-Software..

EDIT: Nur DXF scheint Strata zu unterstützen, die anderen CAD-Datenfotmate und die genannten Funktionen zum wirklichen Konstruieren fehlen trotzdem..
 
Zuletzt bearbeitet:
So,... bin überrascht so schnell so viele großteils hilfreiche Antworten bekommen zu haben...

Der größte Teil (das worauf ich jetzt nichtmehr eingehe) hat sich damit ohnehin bereits erübrigt und dass die Entscheidung schlussendlich bei mir liegt ist klar ;)

Das mit dem Ausprobieren ist meiner Meinung nach eben aus Zeitgründen (und bei manchen Programmen auch aus finanziellen) nur Sinnvoll bei Software die überhaupt in Frage kommt, darum ja meine Frage in einem Forum mit Menschen die schon mehr Erfahrung in bestimmten Programmen haben. Das lesen der Beschreibungen ist eben bei manchen Herstellern aus meiner Sicht nicht genug, da jeder sein eigenes Produkt so gut wie möglich präsentiert... Also vielen Dank für alle Vorschläge und Kommentare!

Zu meiner "Professionalität" wollte ich nur ergänzen dass mir nicht bewusst war dass meine Ansprüche so außergewöhnlich sind und ich mich unklar ausgedrückt habe (ProUser, du dürftest mich gut verstanden haben).
Dass ich keine 15.000€ Software (auch wenn das vielleicht übertrieben ist) suche, war zumindest mir klar, da ich mich hier an unbekannte Mitmenschen wende um von einem Erfahrungsaustausch gleichgesinnter zu profitieren. Sitze jedenfalls hier mit meinem privaten MBP und hätte ich das Geld für eine derartige Software mal eben rumliegen würd ich mir das ohnehin umfangreich von der jeweiligen Firma präsentieren lassen ;)
Nachdem ich mit einer Investition von 1-2000 € privat auch schon von einer hochwertigen Software ausgehe und mich nicht die nächsten 15 Jahre hinter meinem Computer verstecken und die nächste Raumfäre entwickeln will (macht doch kein einzelner Mensch heute), sind große Datenmengen eher derart zu verstehen, dass ich mit AutoCAD z.B. die Erfahrung gemacht habe, dass mehr als ein paar hundert Elemente bereits mit einem Laptop nichtmehr zu bewältigen sind (3D macht hier überhaupt Probleme). Professionalität hat für mich nicht mit einer teuren Software zu tun, sonder damit, wie man mit Hilfsmitteln (Hard- und Software) umzugehen vermag.
Ich bin zwar der Ansicht, dass man sehr wohl im 2D Bereich von "konstruieren" sprechen kann, denn wer das nicht kann, der kennt sich mit den grundlegenden Dingen nicht aus, sich blind auf Software zu verlassen ist für mich eben nicht die Lösung sondern bestenfalls ein netter Bonus und schließlich werden Beispielsweise zig Tonnen schwere und zig Quadratmeter große Anlagenbauteile, ebenso wie Wolkenkratzer und Einkaufszentren und co. in den meisten Arbeitsschritten AUSSCHLIESSLICH in 2D verarbeitet (vom groben Design mal abgesehen). Will hier ja niemandem wiedersprechen, aber genau hier kommt für mich der Punkt effizientes Arbeiten ins Spiel. Auch wenn das möglich ist, was für einen Rechner benötigt man um eine Rakete oder einen Wolkenkratzer bis hin zur Rückschlagklappe im Heizkreis in NX darzustellen? vermutlich ist hier ein Schema in 2D die bessere Wahl...

Ich bin beruflich im Bereich TGA tätig und habe hier natürlich mehr mit Gebäuden zu tun als mit den wahnsinnig aufwendigen Maschinenbaulichen 3D Konstruktionen, sehe aber für mich im privaten Bereich und eventuell auch für meine Zukunft vieles als interessant an und will eben nicht schon morgen den Kauf einer "billigen" Software beräuen.

VM oder parallels und co. (Windows auf MAC) kommen für mich aus dem selben Grund nicht in Frage, aus dem ich von Windows weg bin, nämlich dass ich nicht auf die effizientere Programmierung eines MAC verzichten will. Hier sind wir wieder beim Thema Effizienz... nur damit das richtig rüber kommt... ein Programm in C wird immer schneller sein als eines in einer "höheren" Programmiersprache... ein Blatt Papier ist mit einer Schere besser zu bearbeiten als mit einer Kettensäge...

Wenn ich nicht auf bestimmtes verzichten will, muss ich mich mit Windows abfinden, wenn ich die passende Software auf MAC finde, ...besser

Es scheint als wäre Shark einen Versuch wert. Werde natürlich meine Erfahrungen mit euch teilen.
 
hi Freunde,
habe gleiches Problem, aber ich will ersatzteile für RC Modelle nachdrucken. auf 3D Druckern.
bis jetzt habe ich für MAC nur
http://sketchup.com
gefunden.

allerdings fehlt es mir da an schulungs oder videomaterial wie ich den 3d Code erzeuge.

ansonsten hier mal schauen


www.softonic.de/mac/3d-design


gruss Thomas
 
Vielleicht VektorWorks von Nemetschek?

Hannes
 
hi Freunde,
habe gleiches Problem, aber ich will ersatzteile für RC Modelle nachdrucken. auf 3D Druckern.
bis jetzt habe ich für MAC nur
http://sketchup.com
gefunden.

Dass Du nur das gefunden hast wundert mich, was man Dir sonst noch empfohlen hat, scheint Dich irgendwie nicht weiter zu interessieren - so gesehen verstehe ich die Intention des Beitrages hier nicht..

allerdings fehlt es mir da an schulungs oder videomaterial wie ich den 3d Code erzeuge.

3D-Code? Hier verwechselst Du aber etwas bzw. meinst etwas anderes - beim 3D-Drucken wird kein 3D-Code erzeugt - grundsätzlich braucht man ein 3D-Programm (CAD oder CGI) um die Modelle am Rechner zu modellieren und dann die Steuerungssoftware für den 3D-Drucker, wird meist mit dem Drucker geliefert, aber wie gesagt, siehe den bereits erwähnten Beitrag..

ansonsten hier mal schauen
www.softonic.de/mac/3d-design

gruss Thomas

Die Software-Liste hier im Forum ist informativer..

Vielleicht VektorWorks von Nemetschek?

Hannes

Hierfür eher weniger geeignet..
 
gcode_jpg.jpghi, ok, was ich meinte war,
Zitat vom Video,: " aus dem SDL den G Code generieren"
siehe https://www.youtube.com/watch?v=2C6qHx8SmqI
wobei ich diesen Drucker sogar ganz gut finde. ich bin nur der Typ learning bei doing und nicht learning from reading a Manuel
gruss Thomas
 
hi, ok, was ich meinte war,
Zitat vom Video,: " aus dem SDL den G Code generieren"

Das macht die mit dem 3D-Drucker mitgelieferte Software - man exportiert seine 3D-Modelle aus der 3D-Software im .STL Datenformat, importiert es anschließend in die mit dem 3D-Drucker mittgelieferte Software und diese generiert daraus den G-Code und steuert damit den Drucker..

siehe
wobei ich diesen Drucker sogar ganz gut finde.


Der Drucker ist nicht wirklich "ganz gut" und die Frau erzählt in dem Testbericht teilweise auch noch Unsinn, die schlechte Druckqualität wird durch ein Software-Update entgegen ihrer Vermutung NICHT besser werden, denn das hängt in erster Linie von der Hardware ab, genau von den verbauten Schrittmotoren und deren Auflösung, sowie der verwendeten Düse - der Pearl-3D-Drucker hat nur den Vorteil dass er billig ist, billig ist aber auch dessen Druckqualität..

Die hier genannten https://www.macuser.de/threads/3d-software-sketchup-fuer-3d-drucker.691435/page-2#post-8086858 sind zwar etwas teurer, dafür drucken sie auch besser (richtige Einstellung der Parameter vorausgesetzt), und die mitgelieferte Software läuft zudem nativ auf dem Mac..

ich bin nur der Typ learning bei doing und nicht learning from reading a Manuel
gruss Thomas

Na dann, einen 3D-Drucker bestellen und los geht's..
 
Zurück
Oben Unten