Cacmcorder und Apple - welcher?

Kryptaesthesie

Kryptaesthesie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
576
Reaktionspunkte
6
Hallo.
Gibt es einen Camcorder, der 'besonders' kompatibel ist, der keine Probleme bereitet?
Wenn er dann noch günstig wäre und nicht all zu groß, wäre echt klasse. :D Aber fangen wir mit dem ersten Argument an. ;)
Mich interessieren am meisten aktuelle. Was nicht bedeutet, dass nur die in Frage kommen, die in letzten Wochen auf den Markt gekommen sind...

Danke schon mal für eure Tipps!
MfG Kryp
 
Die Kombination Firewire und DV dürfte am wenigsten Probleme bereiten. Achte also drauf, das der Camcorder diese Eigenschaften besitzt.
Ich persönlich habe einen Sony HC-30 und bin sehr zufrieden damit.

ad
 
ich denke auch die kopatibilität ist mit FW fast immer gegeben,
du solltest ehr überlegen wo will ich die cam einsetzen...

also ich habe mir ne cannon mvx 150i gekauft weil die gut im dunklen zurecht kommt und nen manuellen shutter und focus hatt.

lauft auch super von finalcut bis ichat wird sie super erkannt und es funzt alles einwandfrei.

gruß bekazor
 
Achte darauf dass die Kamera AV-in unterstützt, fürs rückspielen der Erzeugnisse auf Band.

grüsse
 
Original geschrieben von ale76
Achte darauf dass die Kamera AV-in unterstützt, fürs rückspielen der Erzeugnisse auf Band.
 

Guter Tipp! Darauf hatte ich auch Wert gelegt, da ich noch ein paar VHS-Kassetten habe, die ich gerne auf DVD kopieren möchte.
Erste Tests sind auch schon erfolgreich gewesen.
Bei der Sony HC-30 war übrigens ein Scart -> Line-In/S-VHS-Adapter dabei. Komischerweise habe ich mit diesem Adapter aber keinerlei Signal auf die Cam bekommen. Ich hab mir dann bei ebay für 2,50 EUR einen Adapter gekauft, bei dem man IN/OUT umschalten kann. Damit funktioniert es.

ad
 
95% der Mini DV und Digital8 Consumercams funktionieren am Mac, sollte ein Modell
nicht unterstützt werden, kann man immer noch mit einem Generic DV Driver
arbeiten, der in den meisten Fällen tadellos funktioniert. Finder weg von Sony's
Micro-MV Format ! Diese Kameras werden von Apple (noch) NICHT unterstützt.
 
Alles Richtig und alles Falsch !

Du musst Dir ersteinmal im klaren sein Was DU damit machen willst.
richtig hobbyfilmen und creativ sein, also richtig die leidenschaft entwickeln oder nur abundzu filmchen machen vom hund, den kumpels beim grillen und so.

das ist die gretchenfrage - alles andere entscheidet sich danach !
denn fürs hobbyfilmen solltest du nicht irgendeine nehmen sondern dir schon gedanken machen, bei dem grill und kumpelfilm kannst fast jede nehmen - nur keine von den dvd camcodern. dv und firewire, record in ist auch gut aber wenn die filme auf dvd brennst, nicht unbedingt, aber schaden kanns net.
geld ? das ist meist der entscheidene punkt, deswegen in tests der videoaktiv zeitschrift mal die hitliste angucken vom letzten jahr und die auslaufmodelle angucken.
die sind meist bessser als gedacht.
ich hab mir vor 6 jahren für ne menge geld ne 3chiper gekauft, die schlägt heute noch jede 1 chiper und manche neue 3 chiper um längen.
;)
 
Erst mal Danke für die schnellen und vielen Antworten!


Original geschrieben von bekazor
du solltest ehr überlegen wo will ich die cam einsetzen...
 


wo und was möchte ich filmen? Gute Frage. Auf jeden Fall sollte sie ein wenig robust sein, da ich sie hin und wieder auf Mountainbike Touren mitnehmen möchte. Damit meine ich, dass sie im Rucksack auch bisschen Durchschütteln aushalten muss und sich Staub nicht sofort in sämtliche Pooren setzen darf (ist das zu viel Anspruch?) :confused:
Ansonsten würde ich halt den Standardkram filmen. Div. Veranstaltungen oder Feiern einfach mal festhalten können.
Vor allem aber möchte ich mir eine Cam holen, weil ich mich ein bisschen mit Videoschnitt und dem Erstellen von DVD's auseinandersetzen möchte.
Der Preis spielt eine wichtige Rolle, für einen armen Schüler... :p
und es muss, wie gesagt, auch nicht das neuste vom Neusten sein!

MfG Kryp
 
Mein Tip: Hol Dir eine Digital8, die sind relativ günstig, eher robust und bieten eine
(für den Preis) ordentliche Qualität. Außerdem kannst Du (günstige) Hi8 Kassetten verwenden.
 
also dann ist die sache einfach: klein sollte sie sein, wegen der mountainbiketouren und muss keine 3chip sein weil du erstmal reinschnuppern wilst.

sony- dcr hc 40e ist die empfehlung, feines teil , googel mal nach preisen sollte schon für 800 ,- zu finden sein.

oder billiger dann aber ohne dv in record - panasonic NV-GS 22EG kostet so um die 600 ,-
oder sony dcr -Hc18e kostet so um 650,-

das sind so die aktuellen testsieger und damit kann man einsteigen .

na denn.......
 
Cannon MV 600 bzw. 600i kann ich empfehlen. Ist sehr robust und nicht zu klein oder zu groß. Läuft ohne Probleme am Mac. Kostet ca. 350 Euro, wobei das neue Modell MV 700 auch schon zu diesem Preis gesichtet worden ist.
 
Original geschrieben von volksmac

oder sony dcr -Hc18e kostet so um 650,-
 

Uaaah - was'n Preis! Das habe ich für meine HC-30 bezahlt!
Die HC-18 gibt's bei Mediaran für 515 EUR! Da habe ich meine Kamera auch her.
 
hallo

Original geschrieben von admartinator
 


Bei der Sony HC-30 war übrigens ein Scart -> Line-In/S-VHS-Adapter dabei. Komischerweise habe ich mit diesem Adapter aber keinerlei Signal auf die Cam bekommen. …

das hatte ich auch. diese adapter sind nur um von der cam auf einen videorekorder zu überspielen. zum teil steht sogar drauf "input"

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Wildwater
das hatte ich auch. diese adapter sind nur um von der cam auf einen videorekorder zu überspielen.
 

Das hätten die Buckelfippse aber auch mal in die Bedienungsanleitung schreiben können. Ich hab mir echt 'nen Wolf probiert! :mad:

ad
 
Welche Seiten empfehlt ihr, um sich in das Thema mal
einzulesen - und auf welchen kann man evtl. aktuelle
Vergleichstests finden?
 
Zurück
Oben Unten