cache löschen

Mit anderen Worten man darf Ordner mit dem Namen Cache immer leeren ?
 
Auch ich grabe mal wieder was aus.

Gibt es denn auch Software, um die Caches von vor allem Mail.app zu löschen? Bzw wo finde ich die?
Wo landen die gecachten Bilder von Quicklook?
Wo finde ich temporäre Dateien und wo kann ich die löschen?
 
Gibt es denn auch Software, um die Caches von vor allem Mail.app zu löschen? Bzw wo finde ich die?

Wieso willst Du denn den Cache löschen? Du meinst bestimmt "geladene Mail-Objekte". Das sind Anhänge, die Du innerhalb von Mail öffnest.

Diese liegen hier: Dein_User/Library/geladene Mail-Objekte/

Wo finde ich temporäre Dateien und wo kann ich die löschen?

Welche meinst Du? Die von Safari?
 
ohne kopfweh kannst du allen cache löschen:

hdd/library/caches
user/library/caches
system/library/caches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Gibt aber kein Tool / Script was das manuelle Löschen für mich übernimmt?

edit:
Und ja, ich meinte die heruntergeladenen Mail-Objekte. Sind die sicher zum löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz sicher, nach dem neustart werden alle caches neu gebildet.

und irgendwelche "unnötigen" von gelöschten apps etc. eben nicht ..
 
Hallo calthamon,

Gibt aber kein Tool / Script was das manuelle Löschen für mich übernimmt?

gibt es, MainMenu. Siehe Post 22. Gehe in Löschen, da kannst Du dann auswählen welche Caches Du löschen möchtest.

Gruss
yeeti
 
wo ist das problem diese 3 cache-ordner zu finden und den inhalt zu löschen ?!
 
@shk, da ist kein Problem, jedenfalls für mich nicht. Ich habe nur eine Frage beantwortet.
Das Programm MainMenu kann aber noch mehr, vielleicht schaust Du es Dir ja mal an.

Gruss, schönen Sonntag noch
yeeti
 
Der Finder wird bei mir mit der Zeit (nach ein paar Tagen bzw. Wochen Uptime) etwas langsamer.

Nach einem Neustart geht das alles immer sehr fix, fast in "Echtzeit".

An was liegt das? Gibt es evtl. einen (vollen) Finder-Cache?
Was könnte man tun, außer neu zu starten?

Achso: Tiger, G5

Ich mache das unter Tiger gelegentlich mit IceClean, das auch noch zahlreiche andere Funktionen anbietet:
http://www.macupdate.com/info.php/id/23860

IceClean v2.5 for Mac OS X 10.4 or later
http://www.macdentro.com/MacDentro/IceClean_files/IceClean 2.5.dmg
(funktioniert bei mir tadellos auf diversen PPC-Macs, z.B. G4, unter 10.4.11)

IceClean v3.3.x for Mac OS X 10.5 or later
http://www.macupdate.com/download.php/23860/IceClean.zip

Walter.
 
yeeti, alles klar, entschuldige ..

es gibt ein wunderbares programm: tinkertool system, jedoch für etwas unkundige u. u. sehr gefährlich, deshalb finde ich ist manuelles löschen sicherer.
 
Welche Caches werden denn von AppleJack gelöscht?
 
Keiner eine Antwort?
 
Hallo calthamon,

hier kommt die Homepage von applejack, suche doch einfach mal was applejack so alles kann.

Gruss
yeeti
 
Habe ich schon, nur welche Cache Dateien bei einem Autorun wirklich gelöscht werden finde ich auch nicht...
 
@calthamon, wenn es Dir wirklich nur um das löschen von Caches geht, dann benutzte doch ein App, und beobachte was es für Dich macht. Vorschläge gibt es ja nun einige.

Wenn Du nicht herausfinden kannst welche Caches applejack löscht, dann probier doch applejack einfach einmal aus. Das App ist total ungefährlich, da geht nichts kaputt oder verloren. Ich benutze applejack, um die Filestruktur aktuell zu halten

Gruss
yeeti
 
Ich mache das unter Tiger gelegentlich mit IceClean, das auch noch zahlreiche andere Funktionen anbietet:
http://www.macupdate.com/info.php/id/23860
Walter.


Meine Frage ist ja Jahre alt.. ich habe inzwischen herausgefunden, dass
ein Neustart des Finders Abhilfe bringt. Danach flutscht er wieder.


Aber ein neues "Problem": Warum muss ich in Safari erst den Cache
leeren, damit Flash-Videos ruckelfrei laufen?

Schon nach ein paar Surf-Stunden ruckeln die Videos, nach dem
Cache-Leeren geht es wieder. Das funktioniert sogar während ein Video
läuft...

Das hier hab ich gefunden, erklärt aber nicht meine Frage http://www.maclife.de/mac/software/internet/safari-die-„speichersau“
 
Zurück
Oben Unten